Sollte die 2. verpflichtende Fremdsprache an bayrischen Gymnasien abgeschafft werden ?

2 Antworten

Die ist ungefähr eine Milliarde Mal wichtiger als Reli, und dieses Fach wird sogar als einziges per Schulgesetz garantiert, obwohl Deutschland nominell eine Trennung von Kirche und Staat verfolgt.

Bevor Reli nicht abgeschafft wird, gibt es nicht den geringsten sachlichen Grund, an der zweiten Fremdsprache zu rütteln.

Und ansonsten könnte man natürlich als erstes mal Latein und Griechisch rauswerfen, die eh praktisch niemand braucht. Die modernen Fremdsprachen dagegen gilt es wenn überhaupt eher auszuweiten. Man nennt es "Globalisierung". Dieses Land lebt vom Außenhandel.

Contra abschaffen: Das Erlernen einer 2. Fremdsprache ist sehr sinnvoll für Schüler, die den höchsten Schulabschluss - das Abitur - anstreben.

Pro abschaffen: Da fällt mir überhaupt kein Argument ein, das gegen eine 2. Fremdsprache sprechen würde.
Schüler, die davon überfordert sind, sind halt nicht geeignet für Gymnasium und Abitur.