Sollte der Reichensteuersatz erhöht werden?

5 Antworten

Nein, sollte er nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Natürlich.

Wenn der Steuersatz kontinuierlich steigt (also möglichst ohne künstliche Stufen), dann ist das immer ein ehrliches Verfahren.

Denn jeder, der dann mehr brutto verdient, erhält dann auch mehr netto.

Und wenn jemand (warum auch immer) 1 Million Euro oder mehr pro Jahr erhält, dann hat er - selbst wenn er zusätzliche 100 000 Euro Steuern bezahlt - immer noch deutlich mehr Netto-Gehalt als 90% der restlichen Bevölkerung.

Das ist eine Einerseits-Andererseits-Argumentation.

Einerseits sehe ich es genau so: Warum können die nicht etwas mehr zahlen, denn ihnen tut es ja nicht weh, so dass andere entlastet werden könnten.

Aber andererseits denke ich: Warum sollte jemand von dem Geld, das sie/er verdient hat, nur weil es mehr Geld ist, dann mehr davon abgeben.

Voraussetzung natürlich, dass es selbst verdientes Geld ist und kein Geld aus Gewinn.

Nö, die Reichen zahlen schon mehr als genug.

Macht es dir Spaß, über anderer Leute Geld nachzudenken und zu verfügen?

Waterfight
Beitragsersteller

Ja