Sollte der Islamische Gebetsruf in ganz Deutschland erlaubt werden?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 26%
Mir egal 8%
nele12522  02.01.2022, 09:53

Besuchst Du eigentlich regelmäßig eine Moschee?

trans643
Fragesteller

Jaa

krooplasse  02.01.2022, 14:57

Wo ist diese Moschee, die du regelmäßig besuchst?

trans643
Fragesteller

In KO

21 Antworten

Der Gebetsruf ist mit Einschränkungen und Auflagen in vielen Städten erlaubt, auch schon seit Jahrzehnten. Deutschland ist deshalb bisher nicht untergegangen und wird es auch in Zukunft nicht. Köln ist nur die erste große Stadt und hat es deshalb in die überregionalen Medien geschafft.

Nein

Will ich einem Typten erlauben jeden Freitag auf arabisch rum zu schreien dass nur sein Gott der Richtige ist und alle anderen Falsch? Nein Danke ich bleibe bei neutralen Glocken.

Ja

jap finde das gehört zu religionsfreiheit.

Wenn nicht muss man dann auch den "Gebetsruf der christen" aka die Kirchenglocken verbieten. Oder die Gemeinde muss kompromisse schaffen, was weiß ich, das muss man im einzelfall entscheiden

Indecisive  02.01.2022, 15:26
Wenn nicht muss man dann auch den "Gebetsruf der christen" aka die Kirchenglocken verbieten.

Oh ja, volle Zustimmung von mir! Ich bin ein großer Fan von Gleichberechtigung, das gilt auch für alle so genannten "Religionen"!😊

werissesnur  02.01.2022, 15:28
@Indecisive

ist halt auch einfach die einstellung von unserem staat :D

Ich finde auch dass gesetzliche Feiertage die alle auch christlichen Festen basieren, und vom Staat eingezogene Kirchensteuern seeeeeeeeeeehr fragwürdig. Da wird irgendwie viel zu wenig drüber geredet

Tarzanoid  02.01.2022, 15:34

Nein!

Glocken verbreiten keine Texte, die spielen rein instrumental. Selbst wenn es überhaupt keine Christen mehr gäbe, könnte man die Glocken weiter läuten lassen, wenn es den Menschen gefällt. Würde der Muezzin einen bedeutungslosen Singsang verbreiten, ohne jede Textbotschaft, dann würde ich dir zustimmen, aber das ist nicht der Fall.

werissesnur  02.01.2022, 15:37
@Tarzanoid
Glocken verbreiten keine Texte, die spielen rein instrumental.

ja und? Wieso sollte das ein relevanter Unterschied sein?

Selbst wenn es überhaupt keine Christen mehr gäbe, könnte man die Glocken weiter läuten lassen, wenn es den Menschen gefällt.

Und der Muezzinruf kann genauso neutral aufgenommen werden, was ist dein Punkt? Ich versteh die sprache nicht lol, wieso sollte es mich stören?

Das einzige Gegenargument gegen beides wäre Lärmbelästigung. Jede andere Unterscheidung MUSS Fremdenfeindlich gemeint sein, oder? Ist ja einfach kein Unterschied ob die Geräusche von der einen oder von der anderen Religion kommen?

Würde der Muezzin einen bedeutungslosen Singsang verbreiten, ohne jede Textbotschaft, dann würde ich dir zustimmen, aber das ist nicht der Fall.

ach komm alter

dann müssen wir auch das Glaubenbekenntnis der Christen verbieten oder wie? Immer diese eklige Doppelmoral.

Da wird nicht gesagt "tötet ungläubige lalalal tötet sie sofort!!" da wird nur gesagt dass Allah der einzig wahre Gott ist. Du weißt schon, so wie das jede verdammte monotheistische Religion auf der Welt macht...

Tarzanoid  02.01.2022, 15:41
@werissesnur

"dass Allah der einzig wahre Gott ist" - das soll nicht in der Öffentlichkeit verbreitet werden, genausowenig wie irgendeine christliche Formel dafür. Darum sollen auch die (zumindest in Bayern) noch vorhandenen Kreuze in Schulen entfernt werden. Ebenso wie der Religionsunterricht weg muss und der Kirchensteuereinzug durch den Staat. Der Glaube gehört ins Gotteshaus oder die eigenen 4 Wände, aber nicht auf die Straße! Ansonsten möchte ich auch den Atheismus öffentlich mit Lautsprecher verbreiten dürfen!!

werissesnur  02.01.2022, 15:43
@Tarzanoid
"dass Allah der einzig wahre Gott ist" - das soll nicht in der Öffentlichkeit verbreitet werden

aaah also heulst du wirklich nur rum, verstehe

genausowenig wie irgendeine christliche Formel dafür.

die ist aber gang und gäbe

es ist fucking absurd zu verlangen dass religionen IN IHRER RELIGION andere Götter akzeptieren, das ist fucking naiv und verrückt.

Darum sollen auch die (zumindest in Bayern) noch vorhandenen Kreuze in Schulen entfernt werden.

Richtig so!

Religiöse Symbole IN SCHULEN AN DER WAND HÄNGEN ist doch absurd. Gerne darf ein Lehrer Kopftuch oder eine Kreuzkette tragen.

Obwohl gegen das Kopftuch hast du doch sicher auch was oder? :D

Ebenso wie der Religionsunterricht weg muss und der Kirchensteuereinzug durch den Staat.

Ja wow, total gut wenn wir nichts mehr über religionen lehren. Weniger verständnis für anderer Religionen hilft ja immer beim zusammenleben wa...

Wieso bist du nicht gleich für ein Verbot wenn du so wahnsinnig bist religionen komplett aus dem öffentlichen leben entfernen zu wollen? Ist beides absolut nicht machbar

Tarzanoid  02.01.2022, 15:47
@werissesnur

Das Kopftuch ist ein Symbol der Frauenunterdrückung. Und wenn es nach mir geht, darf ein Lehrer auch keine Kreuzkette tragen! Ansonsten bin ich dafür, dass die Angelegenheit der Religionen genauso behandelt wird wie damals in der DDR. Es soll kein direktes Verbot geben, aber eine vom Staat betriebene allmähliche Zurückdrängung. Die verbreitete Religionslosigkeit im Osten Deutschlands ist eines der wenigen Dinge, die nach dem Untergang der DDR erhalten blieb!

PaulDelvaux  02.01.2022, 18:51

Genau das ist das Problem: Kirchengeläut ist KEIN Gebetsruf! Des musslimische Gebetsruf ist eine eindeutige Falschaussage und sollte schon deshalb nicht gestattet werden.

werissesnur  02.01.2022, 18:59
@PaulDelvaux

Wieso Falschaussage? Weil da eine monotheistische Religion ihren Gott für den einzigen hält? So wie Christen auch in genug Liedern oder anderem zeug?

Wen juckts? Das ist doch offensichtlich nur ein nicht eingestehen der eigenen Fremdenfeindlichkeit.

PaulDelvaux  02.01.2022, 19:05
@werissesnur

Es gibt und gab NACHWEISLICH viele Götter in der Menschheitsgeschichte!

Christen verbreiten diese Falschaussage wenigstens nur in den für sie bestimmten und auf sie beschränkten Räumen!

Wenn Du Wahrheitsliebe mit Fremdenfeindlichkeit verwechselst, dann tust Du mir SEHR, sehr leid!

werissesnur  03.01.2022, 11:57
@PaulDelvaux
Es gibt und gab NACHWEISLICH viele Götter in der Menschheitsgeschichte!

es gibt vermutlich gar keinen Gott aber das ist jetzt hier absolut nicht das Thema.

Monotheistische Religionen halten ihren Gott für den Gott. Oooh wow mind blown.

Christen verbreiten diese Falschaussage wenigstens nur in den für sie bestimmten und auf sie beschränkten Räumen!

lol nein, wie oft seh ich irgendwelche Sektenführer mit Bücherstapeln in der Fußgängerzone Leute ansprechen.

Da steht auch oft genug "DER EINZIGE GOTT" oder so ein Müll auf einem Schild.

Die Frage hier ist: Wieso stört dich das überhaupt? Wie schränkt es dein Leben ein wenn Menschen ihre Religion praktizieren?

Jetzt Mal ehrlich, ich sehe keinen Grund. Es muss Fremdenfeindlichkeit sein die du dir nicht eingestehen willst. Was sonst sollte es sein? Es hat keinen Einfluss auf den Leben...

Wenn Du Wahrheitsliebe mit Fremdenfeindlichkeit verwechselst,

Wahrheitsliebe????? Was ist denn die Wahrheit, dass es dich bei Christen nicht stört bzw gar nicht auffällt, aber wenns um Muslime geht wirst du auf einmal "übervorsichtig". Nein? Dann erklär doch was dein Problem damit ist?

Und nichts ideelles, in diesem Staat müssen Verbote rational begründet sein. Also: Wie schränkt es dich in deiner Freiheit oder in deiner Selbstverwirklichung ein?

PaulDelvaux  03.01.2022, 12:41
@werissesnur

Es belästigt mich akustisch! - Weißt Du was Harmonie ist - ich meine in der Musik - Es verletzt mein Empfinden!

Bei den Christen stört es mich genau so - Aber ich kann mich dem akustisch leichter entziehen: Ich gehe nicht zum Stand der zeugen jehovas und nicht in die Kirche, wenn "heilige" Messe ist.

Glaubensfreiheit: Du darfst gerne GLAUBEN, dass ich fremdenfeindlich bin - Ist Dein gutes Recht!

Wahrheitsliebe: Muss ich mich wiederholen? - Es ist UNWAHR, dass es nur einen Gott gebe und noch "weniger wahr" (wenn es die Steigerung von unwahr gäbe) ist es, dass dieser Gott Allah wäre

werissesnur  03.01.2022, 12:53
@PaulDelvaux
Es belästigt mich akustisch! - Weißt Du was Harmonie ist - ich meine in der Musik - Es verletzt mein Empfinden!

tja und die kirchenglocken belästigen MICH. Ich will die sofort entfernt haben.

Und jetzt? Tun wir das einfach immer nur weil ein Typ sich beschwert?

Bei den Christen stört es mich genau so - Aber ich kann mich dem akustisch leichter entziehen: Ich gehe nicht zum Stand der zeugen jehovas und nicht in die Kirche, wenn "heilige" Messe ist.

Jemals von Kirchenglocken gehört? Also ich kann mich hier dem nicht entziehen

Glaubensfreiheit: Du darfst gerne GLAUBEN, dass ich fremdenfeindlich bin - Ist Dein gutes Recht!

Das ist ziemlicher Blödsinn, das hat nichts mit Glauben zu tun

Wahrheitsliebe: Muss ich mich wiederholen? - Es ist UNWAHR, dass es nur einen Gott gebe und noch "weniger wahr" (wenn es die Steigerung von unwahr gäbe) ist es, dass dieser Gott Allah wäre

Dikka weißt du, es ist halt einfach armselig so über Religion zu reden.

Wir alle wissen dass Religionen purer Glauben sind, dass sie nichts mit der realität zu tun haben. Wir akzeptieren sie als gesellschaft aufgrund von Freiheit und Traditionen, nicht weil wir abgewogen haben wie wahrscheinlich es ist dass es welchen Gott gibt.

Dein Versuch etwas irrationales zu rationalisieren ist armselig, und zeigt deine unterbewusste Fremdenfeindlichkeit. Du merkst es halt wirklich nicht.

Überleg doch mal, woher weißt du dass dich dieser Ruf stören würde? Womit verbindet ihn dein Unterbewusstsein?

Woher weißt du dass du dich nicht nach einem Monat daran gewöhnt hättest? Woher weißt du WIE LAUT die den überhaupt spielen würden?

Du weißt nichts, und tust trotzdem als wäre es der Untergang des fucking Abendlandes sich auch nur vorzustellen wie das wäre.

Das ist unterbewusste Angst vor dem Unbekannten, change my mind...

PaulDelvaux  03.01.2022, 12:56
@werissesnur

Wie gesagt: Ich kann Dir Deinen Glauben in Bezug auf meine Person nicht nehmen! ....also muss ich ihn Dir lassen!

werissesnur  03.01.2022, 12:57
@PaulDelvaux

du entschließt dich also auf nichts von dem einzugehen was ich gesagt habe?

Du versuchst nicht mal gegen die Begründung meiner Einschätzung zu argumentieren?

Dann lieg ich wohl einfach doch richtig, danke

Nein

NEIN AUF JEDEN FALL NICHT!!!! ES REICHT LANGSAM!!! WIR LEBEN IN DEUTSCHLAND UND NICHT IN SO EKELHAFTEN LÄNDERN WIE AFGHANISTAN, SAUDI-ARABIEN ETC.

Die leute übertreiben echt mit ihrer „Toleranz“ und „Akzeptanz“ denen geht es mittlerweile nur noch darum, jeden zu akzeptieren und zu tolerieren, ohne überhaupt einmal darüber nachzudenken was die da versuchen zu normalisieren.

So etwas wie den „Islam“ was eh nie gutes mit sich brachte.

Wenn die Regierung sowas erlaubt, dann brauchen die sich echt nicht wundern, dass die Wähler alle zur AfD rennen! Natürlich macht man das dann aus Protest!

Alienconn  02.01.2022, 15:10

Meine Meinung

Rocker73  03.01.2022, 12:09

Du wählst AfD, wie ich sehe?

Rocker73  04.01.2022, 12:37
@BabiQ

Klar, wer würde das auch schon offen zugeben.

BabiQ  04.01.2022, 13:02
@Rocker73

Wieso sollte ich das denn bitte nicht? Wenn man eine Partei wählt und stolz drauf ist. Und wie wir wissen sind AfD Wähler schon ziemlich stolz drauf.

Echt schade, dass man direkt als Rechts eingestuft wird, nur weil man vernünftig ist und auf Probleme aufmerksam macht.

Nein

es sei denn, in muslikmischen Ländern würde das Läuten von Kirchenglocken erlaubt, dann könnte man mal drüber nachdenken. Dann hätte der Ruf aber auf deutsch zu erfolgen. Wir sind hier in Deutschland und da hat jeder das Recht, zu versthen, was im öffentlichen Raum verbreitet wird. Aufrufe zu Straftaten oder das Aufhetzen gegen sog. Ungläubige braucht keiner.