Sollte das Strafmündigkeitsalter gesenkt werden?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein, das Strafmündigkeitsalter von 14 Jahren ist genau richtig! 51%
Ja, das Strafmündigkeitsalter von 14 Jahre es zu hoch gesetzt! 33%
Meine Meinung dazu: 16%

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das Strafmündigkeitsalter von 14 Jahren ist genau richtig!

Warum eigentlich auf 12 und nicht auf 10? Oder auf 8? Oder auf 6? Und was ist, wenn ein 5-jähriger demnächst eine solche Gewalttat begeht? Diskutieren wir dann über Strafmündigkeit ab 5?

Die Forderung ist völlig absurd. Warum, wird hier ganz gut erklärt: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/vergewaltigung-in-muelheim-warum-das-alter-fuer-strafmuendigkeit-nicht-gesenkt-werden-sollte-a-1277003.html

Weder führt eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters zu weniger Straftaten, noch ist es in irgendeiner Weise entwicklungspsychologisch vertretbar, Kinder vor ein Gericht zu stellen oder gar in den Knast zu stecken.

Nein, das Strafmündigkeitsalter von 14 Jahren ist genau richtig!

Was hast du denn davon 12jährige in den Knast zu stecken? Entwicklungspsychologisch ist das eindeutig kontraproduktiv und es gibt im Rahmen der Jugendhilfe auch viel bessere Möglichkeiten der Reaktion auf solche schlimmen Ereignisse. Man muss hier eher präventiv als repressiv denken, Dinge wie ein besseres Schulsystem und bessere Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern bringen viel mehr als die Absenkung der Strafmündigkeit, auch wenn ich den Wunsch nach Repression schon nachvollziehen kann.

Nein, das Strafmündigkeitsalter von 14 Jahren ist genau richtig!

Strafunmündig heißt ja nicht ohne Konsequenzen. Es gibt nur andere Maßnahmen als wegsperren im Knast, die eher zukunftsgerichtet und auf Resozialisierung ausgerichtet sind als bloße Rache.

Ja, das Strafmündigkeitsalter von 14 Jahre es zu hoch gesetzt!

Ja, die Kinder werden ja auch schließlich immer früher erwachsener.

Ich bin für eine Absenkung auf 12 Jahre, also nach dem Vorbild der Niederlande.

Mit 12 Jahren weiß man was Tod bedeutet, wie er herbeigeführt werden kann, UND dass der Tod extrem schmerzhaft sein kann.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, das Strafmündigkeitsalter von 14 Jahren ist genau richtig!

Nein, Kinder sind Schutzbefohlene des Staates.