Sollen wir immernoch Wein und Brot konsumieren um Vergebung der Sünden zu bekommen?

6 Antworten

Du nimmst nicht von Brot/Wein beim Abendmahl, um Vergebung der Sünden zu erlangen. Das Abendmahl ist lt. Jesus zur Erinnerung an ihn zu feiern.

Zur Vergebung der Sünden durch Jesu Opfer bedarf es des Glaubens an Jesus, Werken die dem Glauben entsprechen und des Glaubens an den Vater von Jesus, JHWH.

(Römer 3:25) 25 Ihn hat Gott als Opfer gegeben zur Sündensühnung durch Glauben an sein Blut. Er tat das, um seine eigene Gerechtigkeit zu zeigen, denn Gott vergab in seiner Nachsicht die Sünden, die in der Vergangenheit begangen wurden.

Illl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Jofifreshka
Beitragsersteller

OK alles klar xD

Das Abendmahl feiern wir nicht zur Vergebung der Sünden. Sondern um uns an den Opfertod von Jesus zu erinnern. Auch - lt. Paulus - um eins zu sein mit allen anderen Christusgläubigen.

Jofifreshka
Beitragsersteller

OK jetzt hab ich es auch verstanden 😅✌️

1. Kor 11, 24 und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis. 25 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, sooft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis.

Regelmäßig tun ja, aber nicht zur Sundenvergebung sondern um an Jesus, seine Leiden und seinen Tod zu denken. Ein Gedächtnismahl sozusagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Jofifreshka
Beitragsersteller

Ja genau nach dieser Antwort habe ich gesucht

Wein und Brot dienen nicht der Vergebung, sondern dem Gedächtnis an die Opfergabe.

Jofifreshka
Beitragsersteller

Super danke für die Antwort

Das Abendmahl ist nicht dafür da, um Vergebung der Sünden zu erlangen.

Die Vergebung der Sünde ist die Annahme des Opfer Jesu. Reue, Buße, Umkehr und Nachfolge sind hier weitaus wichtiger.

Das Abendmahl ist nicht der Kern der zur Sündenvergebung.

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Lichtarbeit  24.07.2024, 22:00

Die Vergebung der Sünde ist die Annahme des Opfer Jesu. Reue, Buße, Umkehr und Nachfolge sind hier weitaus wichtiger. Auch zu Seiner Zeit wurden die Sünden der Menschen von Ihm vergeben, die mit Ihm waren. Also passt hier deine Aussage nicht ganz, oder?

Auch kann man doch wohl Jesu in Liebe folgen oder der Liebe ohne Jesu folgen und versuchen, trotz nicht erkannter Gottes Führung, in Liebe die eigene Menschenschuld zu begleichen. Freilich wäre es ums unendliche Male besser, wenn der Mensch, mit Jesus Aufopferung und dem heiligen Geist in uns an die Wiederaufarbeitung der begangenen Seelenschuld gehen würde. Aber wie bekannt sein sollte, zu Gott führen viele Wege und das ist eben einer oder eben zwei, die da den richtigen Weg wieder zur Seelenheilung und -reinigung bringen.

Also wäre es schon schön von dir, wenn du darüber nachdenken könntest und mir dann deine Antwort schreibst, denn dann könnten wir ins Gespräch kommen und schauen, wohin unser Gesprächsweg führen wird. Wenn aber nicht, nicht schlimm, hast ja wie ein jeder von uns den freien Willen, der ebenso für die Liebe-Jesu geopfert werden kann oder eben nicht. Also soll es ja in Freiheit geschehen und niemals im Zwange, wenn es um die Liebe geht, denn die Liebe zwingt nicht, sagte einst ein sehr weiser Mann und Führer. In diesem Sinne. Amen

Jofifreshka
Beitragsersteller
@Lichtarbeit

Hallo Lichtarbeit, also in der Bibel steht das wie du sagst die Seelenreinigung durch Reue und Buse geschieht und wir wie durchs Feuer gehen müssen wenn wir uns nicht ändern :D

Bibelbube  24.07.2024, 22:18
@Lichtarbeit

Die Vergebung erhalten wir, wenn wir darum bitten. Sie ist Teil des Vertrauens, das wir in Gott setzen.

Sünden werden von Gott gerichtet. Als gerechter Herr kann er Sünde nicht einfach ignorieren sondern richtet diese.

Jesus hat die Sünde der Welt durch den Gang ans Kreuz getragen. Auch für vergangene Sünden. Das Kreuz war eine geniale Meisterleistung um Gerechtigkeit und Gnade gleichzeitig zu wirken.

Auch kann man doch wohl Jesu in Liebe folgen oder der Liebe ohne Jesu folgen und versuchen, trotz nicht erkannter Gottes Führung, in Liebe die eigene Menschenschuld zu begleichen.

Ich glaube, dass Gott sich den Menschen, die den Weg der Liebe mit Aufrichtigkeit gehe, früher oder später zeigt. Daher kann dies durchaus sein ja.

Es gibt 2 Baustellen. Die eine beinhaltet die Frage, wie wir Leben wollen und sollen. Die zweite beinhaltet das Problem unserer bereits begangenen Fehler. Ein gerechter Gott kann diese vergangenen Fehler nicht einfsch ignorieren. "Auftritt Jesus" 😊

Vor seiner Zeit brauchte es ein Opfer für die jüdische Bevölkerung, bei einer Übertretung der Gebote. Jesus erfüllte dies ein für alle Male.

Im Grunde genommem gebe ich dir aber recht. Viele Wege führen zu Gott. Ich glaube allerdings, dass sie alle ihre Mündung bei Jesus haben.

lg 😊🙏🏼

Lichtarbeit  24.07.2024, 22:23
@Jofifreshka

Lieber Hauptthemenersteller, das ändert ja nichts an meiner Aussage. Recht hast du! Und so soll es auch sein. Besser ist es freilich, wenn man erst gar keine Schuld begeht, aber dafür sind wir eben Menschen; unvollkommen und mit dem freien Willen ausgestattet, diesen auch in Freiheit nutzen zu können; um dann früher oder später erkennen zu können, ob unser Handeln und Denken richtig oder falsch war. Alles also nicht so schlimm, es sei denn, die Seelenschuld ist durch eine massive Tat der Negativität entstanden, bewusst und unter der zur Hilfenahme des Bösen. Denn du musst wissen, in jedem Menschen ist das Gute vorhanden und dieses soll, so gut es geht, vom Menschen erweckt werden – durch das geistige und leibliche Brot Jesu.

Ersteres (geistige Wein) ist freilich wichtiger und sollte umso mehr geübt und im Leben immer wieder geistig zu sich genommen werden, sodass der Mensch innerlich erstarke und somit ein Teil der Menschheit werde, der mit zu den Vorbildern gezählt werden kann. Leider ist es nicht der Fall, bei so vielen Gläubigen, die sich auch Christen nennen und der Meinung sind, man könne allein durch den Glauben und einem guten Gemüt zu Gott, unserem All-Vater, gelangen. Falsch sind sie, denn durch eine Passivität im Glauben und der Glaubensumsetzung, können sie nicht vieles bewegen, außer das wenige, was ihnen von Ihm zur Verfügung gestellt wird. Warum? Weil ihnen ja die Zusammenarbeit mit Gott ein völliges Fremdwort ist und diese Zusammenarbeit aber ist der geistige Wein des Lebens. Fruchtig und süß lässt er das Kind zu allerlei Taten bewegen, aber auch beleben und schon sind wir an dem Punkt, wo deine Hauptfrage hinreichend beantwortet wurde.

Kannst du diese Antwort etwas verstehen, oder hast du noch irgendwelche Fragen? Denn solange ich noch hier bin, solltest du fragen, denn du weißt nicht, wie oft es in deinem Leben sein wird, dass du mit jemandem wie mit mir reden kannst. Hab also Mut und frag, wenn du noch etwas auf dem Herzen hast. Ich warte dann auf dich. In diesem Sinne. Amen

Jofifreshka
Beitragsersteller
@Lichtarbeit

Okay auf was basieren deine Thesen? Woher hast du dein wissen? Ich habe mal die ägyptische Religion (Smaragdtafeln von thoth) gelesen und ungefähr hörst du dich so an...woher weisst du das was du weisst? :D

Also deine Antwort kann ich gut verstehen

Bibelbube  24.07.2024, 22:48
@Jofifreshka

Ich bin maximal verwirrt grade 🤭

Worüber diskutieren wir denn hier grade überhaupt? 😁

Sowie ich gelesen habe ist fie Ansicht von Lichtarbeit garnicht so verkehrt, auch wenn ich über ein, zwei Dinge nochmal nachsinnen muss.

Ich komme ich ganz auf den Kern der Aussage vielleicht könnt ihr beide mir da mal aushelfen 😊🙏🏼

Jofifreshka
Beitragsersteller
@Bibelbube

Lichtarbeit und ich diskutieren nicht xD wir versuchen etwas zu lernen

Lichtarbeit  24.07.2024, 22:57
@Bibelbube

Sein Kind, wenn Er die Seinen Kinder richten würde, wie du es soeben gesagt hast, so könnte kein einziges Kind vor Ihm bestehen, denn Er ist heilig, überheilig zu nennen; und in Seiner Göttlichkeit und Einmaligkeit hätte kein Kind die Möglichkeit, Seine Gesetze zu bestehen, wenn nicht Er ein Gesetz geschaffen hätte, das für alle, seine Gültigkeit hat. Dieses Gesetz, wird von vielen Seiner Menschenkinder missachtet und kann seine Wurzeln nicht verlieren, weil man der Meinung ist, es würde erst in diesem Leben diese anfangen zu schlagen und nicht bereits im Vorleben, welche Wirkung dann auf dieses Leben keines mehr hätte. Das Gesetz ist das der Saat und Ernte und wird von den kirchlichen Obrigkeiten falsch ausgelegt. Deshalb verstricken sich die Seinen Menschenkinder immer wieder in alte Seelenschulden aus zum Teil früheren Leben und können gar nicht nachvollziehen, wieso dieses oder jenes nun in ihr Leben getreten ist. Darum ist dieses Gesetz als Schutzgesetz für die Seinen zu verstehen und in der Lage, ein jedes Kind wieder in die ewige Heimat zu führen. Völlig ungeachtet dessen, wie sich das Kind auch verhalten sollte, so wird es durch dieses Gesetz früher oder später erkennen lernen müssen, wieso es durch dieses Gesetz gerichtet wird und wurde und kann so anfangen, ein immer innigeres Verhältnis mit Gott einzugehen, weil es zu verstehen lernt, aus seinen vergangenen Fehlern zu lernen. Deshalb ist es so wichtig, bereits im Hier und Jetzt an die Seelenaufarbeitung von Altlasten zu gehen und diese mit der Liebe umzuwandeln.

Legt also los und zögert nicht mehr, mit Ihm, unserem Gott-Vater, immer enger durch das Leben der Liebe zu gehen; um so auch dem Nächsten ein Vorbild in Sachen Liebe zu sein. Diese Liebe ist der Schlüssel zum Leben und lässt den wieder in das Himmelreich eintreten, der auch verstanden hat, diesen in gerechter Art und Weise im Leben, also im Hier und Jetzt, gebraucht zu haben. Zögert nicht, denn die Zeit ist schon so nahe, bis es immer schwerer sein wird, diesen Schlüssel einzusetzen und mit ihm anzufangen zu arbeiten. Jetzt!, nicht erst morgen oder übermorgen! In Liebe. Amen

Lichtarbeit  24.07.2024, 23:20
@Jofifreshka

Alles, was ich weiß, weiß ich vom Vater, denn der Vater ist in mir und ich bin Sein Sohn. Wer dem Vater folgt, dem folgt der Vater. Und wer dem Kind folgt, dem folgt das Kind. Wer aber der Liebe folgen möchte, der folgt dem Vater; so wie der Vater, der Ihm folgen will, in Liebe folgt. Durch diese Einheit entsteht Harmonie. Durch diese Einheit entsteht Disharmonie. Wer von euch also sich dazu entschließen möchte dem Vater zu folgen, dann nur in Liebe. Denn Liebe ist der Lebenskern des Vaters und des Sohnes. Liebe ist die Reinheit des Lebens der Blüte eines Baumes, der Nektar einer Biene und der Same der Frucht des Lebens. Wer sich für den Sohn entschließt, der sollte auch für den Sohn sein; so wie der Vater, für den Sohn ist. Für den sich aber der Sohn entscheidet, für den soll sich auch der Vater entscheiden. Denn der Vater ist der Mittelpunkt des Lebens und wird vom Sohn als solchen erkannt werden müssen. Eher die Erkennung dieses Mittelpunktes lässt dem Vater die Ehre, ein Vater zu sein und dem Sohn die Ehre, ein Sohn zu sein. Diese Verbindung soll von einem jeden Menschen gefördert und nie mehr losgelassen werden; ganz egal, was in seinem noch irdischen Leben kommen mag. Liebe ist der Schlüssel und Liebe ist der Weg. Liebe ist das Mittel und die Wahrheit. Liebe ist die Mutter. Liebe ist der Vater. Liebet, so wie der Vater euch liebet und liebet einander; so werdet ihr geliebt von euren Brüdern und Schwestern. Liebet auch euch und wendet die Liebe einen jeden Tag immer stärker an und ihr werdet lernen zu verstehen, woher ich die Wahrheit und das Wissen herhabe. Ja, ich sage euch, liebet und ihr werdet Berge versetzen können. Im hier und im drüben. Wobei das drüben von entscheidenderer Bedeutung sein wird, wovon das hier aber seine entschiedenere Wegweisung hat. Liebet und alles wird gut gehen. Das ist ein Versprechen von Ihm, unserem allmächtigen Gott-Vater in Ewigkeit. Amen

Jofifreshka
Beitragsersteller
@Lichtarbeit

Okay mich hat's nur gewundert😅👍 also sind wir einer Meinung 😅👍 super , mich freut es was zu lesen was nicht zu dieser Welt gehört