Nein, Für solche Aufgaben sind Menschen noch immer die bessere Wahl. Denn Menschlichkeit und Emphatie gehören zur Pflege, Versorgung und Betreuung alter und Kranker Menschen dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, definitiv nein. Ältere Menschen brauchen Zuwendungen und die bekommt man nicht von einem Roboter. Unsere Politik sollte sich lieber mal darum kümmern, dass der Pflegeberuf attraktiver wird z.B. in Form eines Mindestlohns für alle Pflegerinnen und Pfleger von 20,00 €/h, Verstaatlichung von Einrichtungen und dafür Verzicht auf Diätenerhöhungen, deutliche Kürzungen von Luxuspensionen für Altpolitiker und Wirtschaftsbosse sowie Kürzungen beim Asyl und ebenso auch beim Militär. Ganz nebenbei bin ich auch für eine komplette Verstaatlichung von Kindertagesstätten und Krankenhäuser.

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Maschinen machen uns unabhängig und selbstbestimmt, der Roboter überlässt den Menschen seine Selbstständigkeit und Entscheidungsfreiheit weil er nicht auf andere Menschen angewiesen ist.

Andererseits wird die Gefahr einer entmenschlichten Pflege größer.

Allerdings wird die virtuelle Realität wohl die Zukunft mehr bestimmen als die Robotik. Und da stellt sich die Frage nach der Flucht in eine Scheinrealität, die Altenpflege könnte in einer Art Matrix-Welt ablaufen, die technischen Möglichkeiten sind bereits geschaffen.

Nein, zum pflegen gehört ein gewisses Maß von Menschlichkeit, das zur zeit auch schon zu kurz kommt....

zukurzzulang
Beitragsersteller

Es soll auch dafür sein, damit Patienten so lange wie möglich selbstständig bleiben und Pflegekräfte mehr Zeit für sie haben.

HansImGlueck178  05.10.2019, 14:15

Und genau das soll damit ja verbessert werden, während Maschinen viel Fleißarbeit übernehmen haben Pflegekräfte mehr Zeit für Interaktion.

Icefox600  05.10.2019, 14:17
@HansImGlueck178

Das wird in unserer kommerziellen welt nur nicht passieren. Die Pflegekräfte, die dann nicht mehr so ausgelastet sind, werden dann gekündigt, um kosten einzusparen

Traurige Welt - für so ziemlich alles ist Geld da, nur nicht, um die angemessen zu bezahlen, die sich liebevoll um uns kümmern sollen, wenn wir selber dazu nicht mehr in der Lage sind...

zukurzzulang
Beitragsersteller

Es soll auch dafür sein, damit Patienten so lange wie möglich selbstständig bleiben und Pflegekräfte mehr Zeit für sie haben.