Sollen Jugendliche uneingeschränkten Internetzugang haben?

6 Antworten

Pro 1: Internet als Informationsquelle - damit meine ich nicht nur Wikipedia. Ich habe mir autodidaktisch von Programmierung bis zu Mediengestaltung alles beigebracht; weil man immer tiefer ins Internet gehen kann und durchblickt.

Pro 2: Man lernt Leute kennen, die die gleichen Interessen haben. Natürlich kann das auch gleichzeitig ein negativer Punkt sein, wenn man nicht aufpasst, aber ich habe bestimmt 100 Freunde durchs Internet kennengelernt, wenn man sich zB für Messen, Konzerte usw verabredet, danach noch was essen/trinken, gemeinsam hinfährt usw

Ja.
Für Informationen (Wenn man Hilfe beim Lernen braucht)
Für Unterhaltung (falls es einem schlecht geht und man die Freunde dazu braucht )

Mardari  20.03.2016, 10:33

Ja :) ich hatte uneingeschränkten Internetzugang und es hat mir nicht unbedigt geschadet :D

Nein sollte man nicht. Ich habe selbst 2 Kinder und die können mit 15 oder 16 uneingescränkt das Internet nutzen.

Doch bis dahin werde ich da ein Auge drauf haben. Leider gibt es zu viele Gefahren im Internet. Klar man kann nicht immer alles verhindern, aber man kann was dagegen tun.

Naja kommt darauf an wie man "Jugendliche" fasst. So ab 14 kann man durchaus verantwortungsvoll mit seinen Daten umgehen, wenn man nicht völlig Matsche im Kopf ist. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass junge Menschen eine bessere Intention haben, was "Spam" oder Werbung ist - und tendenziell eher ältere da wie naive Idioten draufklicken.

Kitkat270701
Beitragsersteller

Ja ich habe eben eine hausaufgabe  für die Erörterung. Kontra sind mir gleich eingefallen. überlege schon 10 Minuten aber mir fallen keine Pro ein

Das würde die Freiheit einschränken

Jugendliche würden immer einen Weg finden, ins Internet zu kommen: Ersatzhandy, Hotspots, VPN, ...