Sollen Gastgeber auf Vegetarier, Veganer, Lactose frei, usw. Rücksicht nehmen?

Ich habe gewusst dass bei so Etwas Unwichtigem viele, viele Antworten kommen. Wenn man mal wirklich Probleme hat, antwortet kaum einer.

Das sind die Veganer, Vegetarier, die halt immer erwarten dass auf Sie Rücksicht genommen wird aber nicht bereit sind selbst welche zu nehmen...

Gegessen wird, was auf den Tisch kommt

Der Gast ist bemüht, seinem Gastgeber so wenige Umstände wie möglich zu bereiten. Wenn Kaffee angeboten wird, wird er nicht nach Tee fragen. Auch wird er den Gastgeber nicht mit Spezialwünschen nach linksdrehendem Joghurt belasten. Gegessen und getrunken wird, was auf den Tisch kommt. Der Gast zeichnet sich durch Bescheidenheit und Hilfsbereitschaft aus, der Gastgeber durch Großzügigkeit und Umsicht.

Das habe ich gerade in einem Knigge gefunden.

17 Antworten

Auf Unverträglichkeiten und Allergien sollte schon Rücksicht genommen werden da diese auch tödlich enden können.

Ich erwarte aber nicht, dass für mich extra was veganes gekocht wird wenn ich irgendwo eingeladen bin. Wobei es bis jetzt aber immer was gab (und nein ich habe eben nicht darauf bestanden).

Wenn ich Gäste zum Essen einlade und ein Menü koche, nehme ich natürlich Rücksicht auf Vorlieben, Ernährungsweisen und Allergien.

Im größeren Kreis gibt es entweder ein Buffet, oder ich lade in ein Restaurant ein.

Meine Grenzen liegen dort, wo die Liste der Dinge, die nicht gemocht/ vertragen/ gegessen werden so lang ist, dass es richtig anstrengend für mich wird, überhaupt noch etwas zu kochen.

Eine Bekannte war z.B. mal auf einem veganen Rohkost- Tripp und hat erwartet, dass sich die Gastgeber bei Einladungen anpassen und jeden Gang durch eine entsprechende Alternative ersetzen. Die Gesellschaft dieser Bekannten war mir dann tatsächlich nicht so wichtig, als dass ich diesen Blödsinn mitgemacht hätte. Man kann sich ja auch treffen, ohne etwas zu essen.

Ich möchte gerne, dass sich meine Gäste bei mir wohlfühlen. Es ist keine besondere Herausforderung für mich, ein einfaches veganes Gericht zu kochen, das denn sowohl für Veganer, Vegetarier als auch Personen mit Laktoseintoleranz geeignet ist. Auch auf Allergien und Unverträglichkeiten würde ich natürlich Rücksicht nehmen. Ich persönlich erwarte aber von keinem, dass er extra etwas für mich zubereitet. Nett ist es aber, vorher Bescheid zu sagen, dass es nichts gibt. Dann kann man selbst etwas zuhause essen oder ggf. etwas mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

touchy999
Beitragsersteller

Ja, das ist natürlich ok

Ich selber erwarte das nicht. Aus diesem Grund nehme ich auch nicht gerne Einladungen an. Ich möchte einfach keine Umstände machen. Bei meinen Freunden und den Nachbarn ist es kein Problem, die wissen, dass ich kein Fleisch esse und stellen sich darauf ein.

Wenn ich Besuch erhalte, dann versuche ich mich auch darauf einzurichten. Mir ist es wichtig, dass sich der Besuch wohlfühlt, da muss ich nicht meine eigene Meinung durchsetzen. Ich sehe da jetzt auch kein Problem darin.

touchy999
Beitragsersteller

es hat absolut nichts mit Meinung zu tun. Als Gastgeber ist man lt. Knigge nicht verpflichtet auf Sonderwünsche einzugehen. Das ist unhöflich. Wenn ich bei jemandem übernachte, erwarte ich ja auch nicht eine bestimmte Bettwäsche, Seife, usw. sondern bin dankbar ! Aber ich glaube das haben viele verlernt.

Svensson70  30.07.2022, 08:35
@touchy999

Wie ich bereits schrieb: Ich erwarte das ebenfalls nicht. Mein Anspruch ist allerdings, dass sich Gäste bei mir wohl fühlen. Und dazu gehört für mich auch, dass ich auf Vorlieben beim Essen eingehe. Ich würde nicht mal einen Gedanken daran verschwenden, ob ich dazu verpflichtet bin oder nicht. Ich mache das einfach, weil mir das wichtig ist.

touchy999
Beitragsersteller
@Svensson70

ja, aber wenn jeder immer nur das durchdrückt was er will...

Svensson70  30.07.2022, 09:09
@touchy999

Das verstehe ich. Menschen mit einer gewissen Anspruchshaltung können anstrengend sein.

Ich gehöre zu den Leuten mit zig Allergien und Unverträglichkeiten. Wenn ich eingeladen werde, sage ich das. Und meist ist ja auch etwas dabei, was ich essen kann.

Ärgerlich finde ich es nur, wenn mir keiner etwas zu den Zutaten sagen kann. Dann sitze ich schon mal mit knurrendem Magen vor vollen Tellern. Ich riskiere aber keinen anaphylaktischen Schock.