Sollen die Noten abgeschafft werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Schulnoten abgeschafft werden dann wird das genauso laufen wie im Berufsleben.

Dann bekommt man ein schriftliches Zeugnis in dem mit Wortabstufungen die Noten "versteckt" sind, ähnlich wie in der 1. und 2. Klasse der Grundschule.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nicht für die wichtigen Fächer für die man lernen kann.

Ja, für Sport, Musik, Kunst, also Fächer in denen es auf Talent und körperliche Grundvoraussetzungen ankommt.

FragzweiMal  26.09.2023, 08:47

Auf keinen Fall Noten sind das beste um zu zeigen auf welchem Stand man ist und wo man sich verbessern kann es zeigt den Kindern mehr was sie noch lernen müssen. Ohne Noten schätze ich werden die Kinder die arbeiten nicht mehr so wahr nehmen

AlexausBue  26.09.2023, 08:48
@FragzweiMal

Ich weiß nicht, ob Du auf meine Antwort reagieren wolltest oder auf die Frage selbst ...

werden sie bereits teilweise an Schulen :)

Da gibts nur, Lernziele..

e = erreicht

te= teilweise erreicht

ne = nicht erreicht :(

Und Ü-Noten ...Ü1 - Ü8.. eine 8 ist eine Hauptschul 6

iQhaenschenkl  26.09.2023, 08:43

Ist halt nur eine andere Art der Benotung!

Nein auf gar keinen Fall

höchstens in Religion, Kunst, Musik und Sport

nein, allein schon um zu schauen, auf welche schule das kind nach der 4. Klasse soll