Soll und Ist Stunden

4 Antworten

Die IST-Stunden sind die Zeit, die Du tatsächlich anwesend warst ... die SOLL-Stunden sind die Vorgabe,

Ist die Zahl der Soll-Stunden höher, hast Du Minus-Stunden / ist die Zahl der Ist-Stunden höher hast Du Guthaben / sind beide Werte gleich hoch, ist ausgeglichen !!!

fashionart
Beitragsersteller

jetzt hab ich es auch kapiert, hab heute nochmal durchgerechnet und die abrechung angeschaut, jetzt ist alles klar und im gleichgewicht. aber trotzdem danke für eure antworten :)

Diese Stundenangaben können monatlich unterschiedlich ausfallen, weil ein Monat nicht immer vier Wochen hat. Bei einer Auszubildenden, die nicht nach Stunden bezahlt wird, fallen diese statistischen Daten nicht ins Gewicht. Die durchschnitlliche monatliche Sollzeit ist die wöchentliche Arbeitszeit mal 13 durch 3. Die tatsächliche Sollzeit hängt von den Arbeitstagen des jeweiligen Abrechnungsmonats ab. Die Istzeit wird bei Stundenlöhnern dagegen gestellt. Die Differenz bildet die Basis für Zeitkonten, Überstundenzuschläge etc.

Bei Stundendifferenzen solltest du ihm Lohnbüro bzw. der Personalabteilung fragen, ob ein Arbeitszeitkonto für dich geführt wird, wo Plus- und Minusstunden laufend festgehalten werden.

bei einer Arbeitszeit von mindestens 6 Stunden (zusammenhängend) ist unbedingt eine Pause von mindestens 30 min. einzuhalten, also zumindest auf dem Papier bleibst du bis 16.30 im Betrieb. Die monatliche Arbeitszeit ist nicht 4 Wochen, sondern wird errechnet je nach Feiertage. SollTage - die verbindlichen Arbeitstage, Ist - die tatsächlichjen

170 Stunden sind die regulären Stunden deines Monats. Der September hatte 22 Arbeitstage.