Ruhezeit Überstunden Ausbildung?

5 Antworten

Wie viele Wochenstunden sind denn vereinbart? Gilt ein Tarifvertrag?

Gesetzlich ist an 44 Wochenstunden nichts auszusetzen, das Arbeitszeitgesetz sagt im § 3 dass im Durchschnitt von 24 Wochen oder sechs Monaten 48 Wochenstunden zulässig sind.

Überstunden sind in der Ausbildung nicht vorgesehen, wenn Du welche machst, gibt es da ein Zeitkonto oder werden sie ausbezahlt?

Die "Ruhezeit" (sofern man überhaupt von einer Ruhezeit sprechen kann) von 5,5 Std. geht überhaupt nicht.

Vorgeschrieben sind mind. 11 Stunden die nur in Ausnahmen auf 10 Stunden verkürzt werden können, dafür muss es aber einen Ausgleich von einer Ruhezeit von mind. 12 Stunden geben.

Die Anordnung einer so kurzen Ruhezeit ist jenseits jeglicher Ausnahmen. Hier greifen die §§ 22 und 23 Arbeitszeitgesetz (Ordnungswidrigkeiten und Straftaten).

Hast Du denn Deinen AG schon mal darauf angesprochen? Vielleicht ist das ja auch nur ein Irrtum. Es kann schon mal passieren, dass ein Schichtplan nicht gesetzeskonform ist, weil jemand nicht "aufgepasst" hat. Jeder macht mal einen Fehler, auch ein Vorgesetzter.

Ich habe auch schon Schichtpläne gesehen und die Planer derselben darauf angesprochen, dass diese in der abgegebenen Form nicht genehmigt werden, weil gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen würde.

Das war allerdings nie Absicht, man hat einfach mal nicht aufgepasst, bzw. alles beachtet. Es wurde korrigiert und alles war gut. Es "menschelt" halt überall, auch in den "oberen Etagen".

Eigentlich sind Überstunden in der Ausbildung nicht vorgesehen ..aber im Vorstellungsgespräch hätte er das sagen müssen??? Wegen viele Überstunden?

nicht statthaft, 12 Srunden dazwischen sind als Ruhezeit gesetzl. vorgeschrieben

Gegenfragen vorab - wie alt bist Du und welche Berufsausbildung machst Du ? Wieviele Stunden pro Woche gelten laut Ausbildungsvertrag als vereinbart?

benzamg63coupee
Beitragsersteller

21 und Kaufmann im groß und Außenhandel

wilees  04.09.2019, 19:29
@benzamg63coupee

https://www.anwalt.de/rechtstipps/nachtschicht-fuer-azubis-kommt-drauf-an_111999.html

Keine Ausnahmen für Azubis über 18 Jahre

Für Auszubildende über 18 Jahre gilt das Arbeitszeitgesetz und damit keine Besonderheiten im Vergleich zu anderen Arbeitnehmern. Arbeitgeber dürfen Azubis danach auch in Schichtarbeit einsetzen. Zulässige Höchstarbeitszeit sind 48 Stunden pro Woche. Zwischen zwei Schichten muss es eine Pause von mindestens 11 Stunden geben.

Etwas "Schwierigkeiten" habe ich in diesem Berufsbild mit der Nachtarbeit - Dir soll Wissen vermittelt werden - wer wäre da nachts zugegen?