Soll Moscheegemeinden der Ruf des Muezzin erlaubt werden?

8 Antworten

Ich muss ehrlich zugeben, ich würde es abnormal feiern wenn sie das erlauben würden. Was Einheimische angeht, wenn sie darüber schimpfen, immer den Azan zu hören, sollen sie auch ihre Kirchenglocken abschaffen. Die klingeln immerhin jede Stunde. Auch wenn sich die Zeit daraus schließen lässt braucht man das nicht. Deutschland ist sowieso ein Land indem es viele Religionen gibt und ich kritisiere keine christen. Wenn ihr eure Kirchenglocken für nützlich haltet, macht ruhig weiter ist immerhin eure Sache und eure Religion. Aber dann nicht auf Muslime gehen wenn sie den Gebetsruf laut ausrufen möchten.

Nachteil wäre eben, dass viele Leute davon gestört wären aber Vorteil wäre, dass auch viele Leute den Muezzin gerne in Deutschland hätten.

das war’s von meiner Seite

Dagegen:

  1. Lärmbelästigung
  2. Verbreitung objektiver Unwahrheiten: Der Inhalt des Muezzinrufes ist eine offenkundige Lüge! - Auch wenn die meisten Menschen diesen weder kennen, noch verstehen!

Und nur ganz nebenbei: Die meisten Muslime sind vielleicht DOCH eher rücksichtsvoll und gemäßigt: Bislang hat - trotz Erlaubnis - kein einziger Moscheeverein in Köln die Erlaubnis dazu beantragt bzw. gar umgesetzt!

Ganz ehrlich:

Wenn er auch gleich die Uhrzeit mit rausruft und zwar in einer für mich verständlichen Sprache, darf der Muezzin sonst rufen, was er will.

Ansonsten ein klares NEIN von mir!

Ich akzeptiere Kirchengeläut auch nur, weil sich die Uhrzeit draus erschließen lässt.

Beyzade01  28.01.2022, 15:19

Gebetsruf macht man nur auf Arabisch

Neugier2022  28.01.2022, 15:19
@Beyzade01

Hab nichts dagegen, aber die Uhrzeit hätte ich gerne verständlich.

Beyzade01  28.01.2022, 15:23
@Neugier2022

Ja fünf mal am Tag, an bestimmten Uhrzeiten, die mit der Zeit immer etwas abweichen :)

Neugier2022  28.01.2022, 15:28
@Beyzade01

Hab nichts dagegen. Ich will ja auch keine Atomuhr haben. Wenn ich einen Muezzinruf höre, würde ich mich freuen, wenn er auch für mich eine Bedeutung hat und ich nicht ausgeschlossen werde aufgrund religiöser oder sprachlicher Differenzen. Eine Uhrzeitansage wäre ein Kompromiss.

Winterlimonade  28.01.2022, 16:52
@Beyzade01

In dem Fall: Ab nach Arabien! ;) Sehe keinen Sinn, das hier zu machen und so zur Etablierung einer Paralelgesellschaft beizutragen.

Beyzade01  28.01.2022, 18:15
@Winterlimonade

@Winterlimonade Ich habe nicht beurteilt, ob man es hier macht oder nicht sondern nur geschrieben, dass man es nur auf Arabisch macht. Sehe ich genauso, entweder nur auf Arabisch oder garnicht. Aber an einer Parallelgesellschaft ist in der heutigen Zeit sowieso außer Rechts nichts zu bemängeln.

Winterlimonade  28.01.2022, 18:23
@Beyzade01

Oh doch, da ist sehr, sehr viel zu bemängeln, vor allem wenn sie strengislamisch und antidemokratisch ist - hier muss der Staat mit aller Härte und Mitteln durchgreifen, sprich notfalls mit Verhaftungen, Einsatz von Hundertschaften, Abriegelung von Stadtvierteln und großmaßstablichen Verhaftungen und Abschiebungen, bzw. langen Gefängnisstarfen.

Mudi04
Beitragsersteller

Also ist es für dich eine Nutzen-Frage, vielen Dank für deinen Einblick! Der Gebetrsruf erfolgt wie hier jemand kommentierte aber auf arabisch und hat eine andere Funktion als das Kirchenläuten

Neugier2022  28.01.2022, 15:25
@Mudi04

Das ist richtig und wir von mir ohne Probleme akzeptiert. Aber wie Du oben schon mitbekommen hast, versteckt sich hinter Kirchengeläut etwas Nützliches, das allen dient. Das Kirchengeläut ruft übrigens auch zum Gebet.

Mudi04
Beitragsersteller
@Neugier2022

Ist der Ruf des Muezzin nicht nützlich? Er kann zu mehr Toleranz beitragen, und hat auch für Muslime eine Funktion.

Neugier2022  28.01.2022, 15:31
@Mudi04

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will auch nicht beleidigend scheinen, aber nein. Ich erkenne ihn nicht als nützlich, weil ich hinsichtlich Religion da keine Wurzeln habe und Arabisch nicht verstehe. Ich akzeptiere, dass er für Muslime hohe Bedeutung hat, sowohl kulturell, als auch hinsichtlich der Religion, aber von meiner Warte aus, kann ich nur sagen, was ich weiter oben erwähnt habe:

Ich fühle mich ausgeschlossen, weil ich Arabisch nicht verstehe und sonst mir der Ruf nichts bringt. Nicht mal die Uhrzeit.

Sei aber bitte in einer Sache versichert: Das Kirchengeläut akzeptiere ich auch nur, wegen der Uhrzeit, die darin vermittelt wird.

ist ja theorethisch das selbe wie Kirchenglocken, halt nur auf eine andere Art und Weise. Daran sollte sich ja niemand stören. İn Köln wurde das ja für Freitagsgebete erlaubt.

5 mal am Tag das ist ja kein Beinbruch. Auch für Unglâubige sehr hilfreich, da sich dadurch die Zeit erschließen lâsst :)

Mudi04
Beitragsersteller

WIE COOL! Daran habe ich nicht gedacht: Die Zeit lässt sich ja ungefähr auch erschließen, stimmt :)

Ranzino  28.01.2022, 15:23

gib doch mal die Uhrzeiten dafür an für heute.
evtl. bekomsmt dann mit, welches Problem man damit hat

Beyzade01  28.01.2022, 15:26
@Ranzino

Das muss sich natürlich mit den Gesetzen erschließen. Ansonsten macht das ja keiner einfach so. (Siehe Beispiel Köln, wo man sich mit der Stadt an bestimmten Zeiten geeinigt hat)

Ranzino  28.01.2022, 15:28
@Beyzade01

Köln hat sich auf "nur Freitagsgebet um die Mittagszeit" verständigt.

ich denke nicht, dass mehr zu haben ist, ohne dass die Moscheen mit Dreck beworfen werden.

PaulDelvaux  28.01.2022, 16:47

PRAKTISCH ist es nicht dasselbe, da der Muezzinruf eine inhaltliche Aussage trifft, die objektiv falsch ist! - Auch wenn sie niemand kennt und/oder versteht.