Soll meinen Kachelofeneinsatz tauschen, bekomme keinen Termin bei einem Installateur?

1 Antwort

Könntest Du Dein Problem bitte noch mal im Detail schildern? Irgendwie kann ich Deiner Fragestellung nicht wirklich folgen.

Seehund1968
Beitragsersteller

Sorry, war etwas verzwickt.

Ich habe vom Schornsteinfeger mitgeteilt bekommen, dass ich meinen Kachelofeneinsatz tauschen soll. Hab mich auch schon mit einem Ofensetzer in Verbindung gesetzt. Dieser hat den Einsatz zwar schon bestellt, kann ihn aber erst im kommenden Jahr einbauen. Termin zum Austausch war aber bis Ende 2024.

Hab jetzt Bedenken, dass der Schornsteinfeger mit den Kachelofen stilllegt

Traveller5712  13.09.2024, 21:44
@Seehund1968

Ah jetzt ja ;-) Danke für die klarstellung

Ganz ehrlich? Das könnte Dir passieren, das kann ich Dir nicht verschweigen. Dir bleibt dann nichts anderes übrig, als auf die Terminschwierigkeiten des Ofenbauers hinzuweisen. jedem ist bekannt, das handwerker nicht von den Bäumen fallen, wenn man gegen den Stamm tritt und eine lange Wartezeit haben.

Wenn Du glück hast, nimmt Dir der Fegermeister das ab - wenn nicht könnte es sein, dass er den Ofen still legt. Das ist leider ein Risiko-Spiel.

Seehund1968
Beitragsersteller
@Traveller5712

Wenn er den Ofen, was ich nicht hoffe stilllegt, kann man ihn dann nach dem Einbau des neuen Einsatzes wieder benutzen?

Hamvernich  13.09.2024, 22:23
@Seehund1968

Bitte deinen Ofensetzer sich mit dem Schorni in Verbindung zu setzen , der erklärt den Sachverhalt und sorgt für den nötigen Aufschub .
In der Regel klappt das auch.