Kwh Verbrauch einer Elektro Fußbodenheizung?

AngiedieSchlaue  27.05.2024, 17:49

Wie kann man denn eine Abrechnung für eine Zeit bekommen, die noch nicht mal vorbei ist? Da fehlen ja noch volle 2 Monate.

LucaAntonelli
Beitragsersteller

1.1.24-1.5.24 mein fehler

4 Antworten

5607 KWh für 4 Monate Heizung entsprechen bei einer siebenmonatigen Heizperiode pro Jahr einem Jahresverbrauch von 9 812 kWh und bei einer Wohnfläche von 78 qm einem jährlichen Verbrauch pro qm von 126 kWh.

Nun ist ja im Zeitraum von Januar bis April der Bedarf vielleicht etwas höher als in den anderen Monaten. Wenn wir deshalb den Jahresverbrauch auf rund 100 kWh pro qm annehmen und das Gebäudealter auf 30 Jahre schätzen, dann liegen wir mit dem Verbrauch statistisch im oberen Bereich:

Ein Gebäude aus den Jahren 1990 bis 2000 benötigt in Deutschland statistisch rund 90 bis 125 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr. Quelle: Der durchschnittliche Energiebedarf im Haus (heizung.de)

Bei gegebener Außenwandfläche der beheizten Räume, Wärmedämmung und gegebenem Stromtarif kann man nur an der Wärme sparen.

schwer zu sagen...

angenommen, ihr habt vom 1.1. bis zum 30.4. voll geheizt, also 120 Tage

dann wäre 5600 : 120 = 46kW / Tag, 12 Stunden am Tag, also etwa 4 kW pro Stunde

und weil ihr nicht alle Bereich gleichmäßig heizt, liegt ihr so etwa bei 60 - 80 Watt pro Quadratmeter - und das ist völlig normal!

Schau mal hier: Wie hoch ist der Energieverbrauch eines Wohnhauses? (effizienzhaus-online.de)

Durchschnittlicher Stromverbrauch 2 Personen = 2.500 bis 3.100 kWh/a (wenn Trinkwarmwasser nicht über Strom erwärmt wird)

Durchschnittlicher Gasverbrauch (ja, Gas und nicht Strom, aber beides ist kWh und zu ca. 98% vergleichbar) ja nach Gebäudeklasse bzw. Baujahr z.B. KfW 70 Haus 60 kWh/m² bis Baujahr 2002 100 kWh/m² --> 78 m² x 60 kWh/m² = 4.680 kWh bzw. 78 m² x 100 kWh/m² = 7.800 kWh

Beides zusammen --> 7.180 - 10.900 kWh im Jahr

Ein halbes Jahr ist halt nicht wirklich Aussagekräftig für einen Vergleich.

Ich finde euren Verbrauch (ohne das Gebäude zu kennen) jetzt nicht unrealistisch oder übertrieben hoch. Vermutlich habt ihr auch in der Übergangszeit, wo es nicht notwendig war, geheizt.

Klingt relativ human.

Wenn ihr zur Miete lebt dann müsstet ihr aber eigentlich auch einen Energieausweis für die Wohnung haben. Was steht denn da als Primärenergieverbrauch drin?