Soll man Videos welche aus dem Internet aus Mediatheken heruntergeladen worden sind auf 60 FPS konvertieren oder lieber die 50 FPS lassen?

1 Antwort

Du kannst die Auflösung nicht verlustfrei z.B. von 720p auf 1080p von heruntergeladenem Videomaterial "hochskalieren", weil dazu dann halt reichlich an Zwischeninformationen fehlen werden vom Quellmaterial.

Das darfst Du auch nicht mit DLSS ( früher Downsamling ) zu "Upscaling" verwechseln. Bei ersterem Verfahren bekam der Videoprozessor von der Quelle durchaus seine pixelgenauen Infos von der Quelle zur Interpolatiin auf eine Bildschirmmatrix mit weniger Bildpunkten, aber umgekehrt muss der Videoprozessor halt "raten", welche Pixelinformationen von niedrig auflösender Quelle zu hoch auflösendem Bild da möglichst optimal zwischenberechnet fehlten.

verreisterNutzer  27.11.2023, 21:51

ok das heisst ich soll es dann einfach auf 50 fps lassen sonst verzerrt das Bild bzw wird nicht besser auf einer höheren fps zahl

Gnurfy  27.11.2023, 22:00
@verreisterNutzer

Mit guter Hardware und Videobearbeitungssoftware kannst Du es ja gerne mal unter gewissem Zeitaufwand probieren mit der sogenannten "Interpolation" von geringen Infos per Bild und wenig FPS der Quelle hin zu mehr FPS und höherer Darstellungsauflösung.

Das ist selbst für moderne und professionelle Video-Remasterer A/D noch immer eine technische Herausforderung mit professionellem Equipment und fundiertem Wissen.

Von niedrig auf hoch muss halt Fehlendes möglichst authentisch berechnet werden.