Soll man überdehnte Muskulatur warm oder kalt halten?

3 Antworten

WANN BEI VERLETZUNGEN KÜHLEN?

Grundsätzlich gilt bei allen klassischen Sportverletzungen durch Stoß, Schlag, Umknicken oder Überdehnen die sogenannte PECH-Regel:

  • Pause: Die Belastung sofort einstellen.
  • Eis: Betroffene Körperstelle kühlen.
  • Compression: Einen kühlen Druckverband anlegen.
  • Hochlegen: Die betroffene Körperstelle hoch lagern.

Kälte verengt die Blutgefäße und verlangsamt den Stoffwechsel, dadurch können Schwellungen, Schmerzen und Blutungen gelindert werden. Durch das Verlangsamen der Prozesse im Körper wird nicht nur das Nervensystem heruntergekühlt, was für eine Schmerzlinderung sorgt, es tritt auch weniger Flüssigkeit ins betroffene Gewebe und weitere Entzündungen können verhindert werden. Letzteres ist vor allem bei Sportverletzungen besonders wichtig, die schnell auch einen längerfristigen muskulären Schaden mit sich führen können, wenn sie nicht direkt behandelt werden.

https://www.koch-mit.de/fit-gesund/muskeln-kuehlen-oder-waermen-schmerzen-behandeln/

Bei Überdehnung, Zerrung und Prellung sowie einem Muskelfaserriss muss der betroffene Bereich immer erst ausreichend gekühlt werden. Meiden sollte man grundsätzlich alles, was die Durchblutung der verletzen Stelle fördert, also Bewegung, Massagen und auch Wärme.

Felix1234567910
Beitragsersteller

Komisch ist das mir wärme bei den Schmerzen hilft. Vlt Durchblutungsstörungen?

Entzündungen. Fleisch Wunden. wenn dir jemand eine reingehauen hat. dann Kühlen.. Kälte hilft bei schwellung.

Verspannungen. musst du warm halten.