Soll man Trinkgeld geben, wenn man beim online Essen bestellen per PayPal bezahlt hat?

3 Antworten

Das ist nichts anderes, wie wenn du mit Bargeld zahlst, nur dass du ihm jetzt das Bargeld in Form von Paypal und passend gibst. Höflich wäre es natürlich!

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient. Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister /Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Marieshka  24.08.2021, 18:33

Ich weiß, dass diese Antwort schon sehr alt ist, aber schonmal drüber nachgedacht, dass es auch Studenten/Schüler gibt die diese Tätigkeit nebenbei machen? Die freuen sich über 1, 2€ extra und da ist auch nichts verkehrt dran. Nicht jeder Mensch der als Lieferant arbeitet hat im Leben nichts gerissen. Ich (selber Studentin) kenne auch Menschen die sich so, mit unter anderem, das Studium finanzieren… Unglaublich respektlos Menschen aufgrund dieser Tatsache so runterzumachen.

Colopia  25.08.2021, 09:54
@Marieshka

Es hat ja nichts mit runtermachen zu tun. Wenn das Geld nicht reicht, muss man sich einen anderen Job suchen. Ausserdem ist unser Mindestlohn mittlerweile so hoch wie der eines Facharbeiters.

Marieshka  25.08.2021, 09:55
@Colopia

Das stimmt, aber trotzdem muss man dann halt nicht mit Sätzen wie ungefähr „Pech wenn du nichts besseres gelernt hast“ um sich werfen.

Colopia  25.08.2021, 09:57
@Marieshka

Es ist nunmal die Tatsache, dass man ohne was zu können, weniger verdient und nur einfache Arbeiten erledigen kann. Das könne auch Studenten mal lernen. Das schadet nicht.

Der Kaufpreis hat nichts mit Trinkgeld zu tun. Trinkgeld gibt man z.B. wenn der Lieferant sehr freundlich, die Ware schnell und (bei Pizza) noch heiß geliefert hat. Für diesen guten Service gebe ich gerne Trinkgeld.

Colopia  09.12.2015, 08:46
wenn der Lieferant sehr freundlich, die Ware schnell und (bei Pizza) noch heiß geliefert hat.

Oh ja, Selbstverständlichkeiten belohnen wir auch noch? Das ist kein "Service" sondern "das wofür er bezahlt wird"