HILFE! MSA bestanden, trotzdem wiedrholen?
Ich habe ein großes Problem! Ich habe heute mein Endjahreszeugnis für die 10. Klasse erhalten. Ich habe den MSA bestanden und somit den mittleren Schulabschluss erworben. Ich habe aber leider keine empfehlung für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe. Meine Naturwissenschafsnote hätte eine 3 sein müssen, allerdings ist sie eine 4. Ich frage mich nun ob ich die 10. Klasse wiederholen kann, um meine Noten zu verbessern, damit ich das Abitur machen kann. Schließlich bekommen auch die im MSA/eBBR durchgefallenen Schüler eine zweite Chance, deshalb auch eine zweite Chance für die Berechtigung des Abis. Wäre es vielleicht mit einer ,,Integrierten Berufsvorbereitung (IBA) möglich? Alles findet in Berlin statt.
3 Antworten
In NRW kann mit dann freiwillig und auf Antrag wiederholen, wenn man die Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe nicht erreicht hat.
Obwohl dies in NRW sogar per Verordnung so geregelt ist, gab es in diesem Forum schon Postings, in denen behauptet wurde, einzelne Schulen würden dies schlichtweg ignorieren und nicht zulassen. Die scheinen wohl nicht allzu begeistert zu sein.
Könnte als schwierig werden. Erstmal die Rechtslage in Berlin, zur Not mit einem Fachanwalt klären, was überhaupt machbar ist.
Suche dir eine Schule wo du nur den Abschluss selber brauchst ohne dem Notendurchschnitt. Notfalls gehe nach Österreich. ;)
die 10. Klasse gehört zur oberstufe. Man darf in der oberstufe nur einmal wieder holen, also tus nicht.
Ich korrigiere: Die 10. Klasse gehört nicht zur Oberstufe, trotzdem greift die Regel bei der 10. Klasse (zumindest in Bayern)
Also ist es möglich trotz bestandenen Prüfungen und dem bestandenen Jahrgangsteil zu wiederholen?
Meine Schulleiterin hat mir gesagt, dass ich mit dem Zeugnis sowieso kein allgemeines Abitur machen kann, wegen dem fehlenden E-Kurs.