Habt ihr einem Bettler auf der Straße schon mal Geld gegeben?

Ja 59%
Nein 29%
Was Anderes 12%

34 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was Anderes

Kriegen nur Essen und Getränke von mir. Wer das nicht braucht, braucht von mir auch kein Geld

Michi940
Beitragsersteller

Macht meine Mutter auch immer - damit sie nicht in der nächsten Kneipe das Geld versaufen.

FWGAK  05.05.2023, 07:29

Das gleiche habe ich genau 2 x gemacht und dann nie wieder.
Denn beide Male wurde ich übel beschimpft von
den "Hilfebedürftigen".
Seit dem ignoriere ich solche Leute.

Was Anderes

Nein. Ich gebe solchen Schnorrern prinzipiell nichts.

ABER ich "kenne" einen, der ist auch recht stadtbekannt... sein Revier ist an einem Bahnhof an dem ich regelmäßig umsteigen musste. Wenn ich da was schweres zu transportieren hatte, hat er mir schon öfter geholfen. Dafür gebe ich ihm dann auch ein Trinkgeld.

Außerdem schafft er es auch immer wieder irgendwie auf diverse Festivals. Irgendwer nimmt ihn immer mit. Und da hab ich ihn auch mal auf ein Kebab eingeladen.

Nein

Ich habe von meinem Vater von klein auf gesagt bekommen, dass ich das nie tun soll. Denn: "Es sind nur Leute, die so tun als ob".

Ich persönlich halte davon sowie nichts jemandem einfach so Geld zu geben, unabhängig davon, ob mein Vater recht hatte, oder nicht.

Nein

ich arbeite vollzeit und zahle Steuern, unter anderem damit jeder, der es braucht und ein Anrecht darauf hat, seinen Lebensunterhalt gesichert bekommt.

das ist gut und richtig so.

aber warum soll ich jemandem darüber hinaus auch noch was geben?

Nein

Noch nie gab's in unserer Stadt so einen bettler... Stadt ist denke ich dafür zu klein.

Würde aber auch kein Geld hinschmeißen sondern eher Lebensmittel geben.