Soll ich zu den Zeugen Jehovas zurück kehren?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maya1997,

deine innere Zerrissenheit und dein Durcheinander in dir kann ich sehr gut

nachvollziehen. Du weißt nicht, ob du dorthin (in die "Welt") oder zu deinen (vielleicht) zukünftigen Brüdern und Schwestern gehörst. Wie ist es denn, wenn jemand abfällig über die Wahrheit redet? Tut dir das weh, du möchtest gerne etwas dagegen sagen, doch wenn du selbst nicht mehr zu 100 % dahinterstehst, dann ist dies schwierig, denn was willst du sagen?

Zu deinen Fragen:

1.) JA und nochmals JA. Ja, du sollst zurück kommen, denn du hast fast dein ganzes Leben mit Menschen, die Jehova lieben, verbracht. Mache einmal einen kleinen Test und gehe in eine Versammlung (in irgendeine, das muss nicht deine Heimatversammlung sein) und lasse die Atmotsphäre auf dich wirken. Wenn du spürst, dass du sozusagen "daheim angekommen" bist, dann bitte nimm den Kampf auf, der garantiert folgt, wenn du zurück willst.

Jehova wird dir bestimmt helfen, wenn du ihn darum bittest. Ein Bruder sagte mir einmal, als ich noch ein Interessierter war (sinngemäß):

Wenn du eine hohe Mauer siehst, die du nicht bezwingen kannst, dann schau ein Stück über die Mauer hinaus, die Hilfe kommt von Jehova.

Glaube mir, die Kraft, die du benötigst und nicht selbst hast, die gibt dir unser liebevoller Schpfer gerne und großzügig.

2.) Ob du es bereuen wirst? Sicher nicht, wenn du eines im Sinn behältst:

Die Brüder und Schwestern in jeder Versammlung, weltweit in Gottes Volk sind nicht vollkommene Menschen. Sie haben entweder ein Vorleben vor der Taufe in der "Welt" gehabt, sie kämpfen mit den verschiedensten Problemen und Sorgen. Jeder auf seine ganz besondere Weise. Oder sie hatten kein Vorleben und sind aber trotzdem ganz eigene Menschen, die auch kämpfen, denn es gibt in Jehovas Volk niemanden, der sich zurücklehnen kann und sagen kann: "Ich habs geschafft, meine eigenen Probleme und die, die Satan an mich heranträgt, gehen mich nichts mehr an."

Als Beispiel, dass jeder einzelne Probleme hat, gegen die er kämpfen muss, möchte ich dir gerne nur zwei Dinge (die müssen genügen :)) ) sagen:

Rauchen und Alkohol. Das Rauchen habe ich mir vor 9 Jahren mit Jehovas Hilfe abgewöhnt, ohne die hätte ich es nie geschafft. Hatte ich doch 80 Zigaretten täglich geraucht, seit 37 Jahren war ich Raucher. Sogar jetzt, nach 9 Jahren ist immer wieder das Verlangen in mir aufgetaucht, zu rauchen. Jehova gibt mir genau die Kraft, die ich benötige, um nicht wieder anzufangen.

Alkohol. Seit 10 1/2 Jahren wieder mit Jehovas Hilfe abgewöhnt. Doch muss ich ständig bei Lebensmitteln (Fertiggerichte) aufpassen, ob nicht Weiß- oder Rotwein drin ist, bei Mehlspeisen, ob kein Rum drin ist. Auch wenn ich irgendwo eingeladen bin, muss ich immer noch fragen, ob kein Alkohol verwendet wurde. Wobei das Verlangen nach Alkohol nicht so arg ist wie das Verlangen nach Zigaretten. Doch bei beiden Dingen geht es nicht ohne Kampf.

3.) Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du glücklich wirst. Bete doch zu Jehova und bitte ihn darum, dir zu helfen, sage ihm, dass du es nicht alleine schaffst. Den Kampf, liebe Maya, den kann dir leider niemand abnehmen, es ist dein eigener ständig wiederkehrender Kampf. Bibelstellen habe ich dir erspart, weil ich ja weiß, die kennst du ja. Auch das wirst du kennen:

Nur ein Satz aus einem Lied (Nr. 60) von uns:

Aus gutem Grund hat Gott die Wahrheit dir gezeigt, er führte dich aus Finsternis zum LIcht.

Alles Gute wünsche ich dir und Jehovas Segen,

liebe Grüße

Alfred

ManfredFS  30.06.2017, 16:12

Weisst du was an deiner Antwort so extrem FALSCH IST?

DU HAST NICHT EINMAL JESUS CHRISTUS ERWÄHNT. Und das ist der Grund, warum es falsch wäre, jemals wieder zu den ZJ zu gehen. NUR JESUS CHRISTUS IST DER WEG; DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN:

Und JESUS hat BEI DEN ZEUGEN KEIN PLATZ.

telemann2000  01.07.2017, 08:28
@ManfredFS

zusätzlich kommt noch hinzu, dass Jehovas Zeugen immer davon reden, 'zu Jehova zurückzukehren'.

Das ist biblisch falsch. Wenn überhaupt, kehrt man zu Christus zurück. Warum? Weil Gott Menschen zu Christus zieht und nicht zu sich, wie das gerne immer wieder in den Schriften der WTG behauptet wird....

asteppert  28.07.2015, 13:13

Hallo Maya1997,

vielen Dank für deine Bewertung, es freut mich sehr, dass ich von Jehova gebraucht wurde, dir zu helfen. Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft bei deiner Rückkehr.

Gruß Alfred

Philipp59  28.07.2015, 12:18

 Deine Antwort zeugt von großer Herzenswärme und einem sehr innigen Verhältnis zu Jehova!  Du hast damit der Fragestellerin bestimmt sehr geholfen!

AlbatrossFLIGHT  27.07.2015, 14:08

ganz liebe, sehr einfühlsame Antwort, asteppert!

Warum wirfst Du einen solchen albernen Glauben nicht ganz über Bord und beginnst ein freies Leben ohne diesen religiösen Ballast?

Wenn Deine "Freunde" Hetzkampagnen gegen Menschen betreiben, die Du liebst, und Dich nicht so akzeptieren, wie Du bist (lesbisch) dann sollte Dir doch eigentlich klar sein, was von solcher "Freundschaft" zu halten ist, oder? Sie ist wertlos, weil Du nur ein Objekt ihrer eigenen Sekten-Vorstellungen bist.

Egal wie Du Dich entscheidest, Du wirst etwas gewinnen aber auch einen Preis bezahlen. Gehst Du zurück hast Du vielleicht wieder die Geborgenheit Deiner Gruppe. Aber das kommt zu einem hohen Preis: Du wirst nie ein selbstbestimmtes Leben führen können, Du wirst nie erfahren, wie sich die Erfüllung einer Liebe anfühlt, Du wirst einen großen Teil Deiner Persönlichkeit als Geheimnis für Dich behalten müssen, Du musst die Hetze gegen Deine Mutter schlucken. Gehst Du fort, weht Dir vielleicht ein rauer Wind entgegen, aber Du hast mit einem Schlag alle Möglichkeiten, die das Leben Dir bietet. Und das nur zu einem vergleichsweise geringen Preis, nämlich den Verlust von "Freunden", die eigentlich gar keine sind.

Also wirf die Ketten fort und fliege!

Ich möchte Dir die Worte des großartigen Christopher Hitchens ans Herz legen, die glaube ich ganz gut auf Deinen Fall passen:
Sieh es (den Glauben / die Sektengemeinschaft) nicht als ein Geschenk. Stelle es Dir lieber als einen vergifteten Kelch vor. Schieb ihn von Dir weg, egal wie verführerisch er ist. Gehe das Risiko ein, für Dich selbst zu denken! Sehr viel mehr Freude, Wahrheit, Schönheit und Weisheit wird Dich auf diesem Weg erreichen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZDTObha5lUE

Scriptorium  01.08.2015, 10:33

... also sprach Lucifer! Der muss es ja wissen.

einfachdagegen  10.03.2023, 15:55
@Scriptorium

Ziemlich große Worte von einem der Kindesmissbrauch unterstützt. Zwei zeugen Regel und so 😂😂 ihr seid echt lächerlich.

So wie du schreibst machst du echt gerade eine schwierige zeit durch. Ich finde es total normal, dass du mit der gemeinschaft deiner kindheit und jugend so eng verbunden bist, dass ist ja eigentlich auch schön. Schwierig wirds hier halt, weil das umfeld und deine wichtigen menschen und die weltanschauung/der lebensstil so doll aneinandergebunden sind. Ich habe beim lesen den eindruck, dass du mit manchem nicht mehr einverstanden bist und fühlst, dass du ausserhalb der gemeinschaft facetten deiner persönlichkeit freier ausleben kannst. Auch wenn der schritt schwer ist: du hast den anfang bereits gemacht und bist ausgetreten, ich beglückwünsche dich dafür! Das ist wie wenn man in eine fremde stadt umzieht, man kennt niemanden und muss sich erstmal alles wieder neu aufbauen. Ich glaube aber fest daran, dass das total normal ist und dass du auf jeden fall wieder tolle freunde finden wirst. Ausserdem hast du deine schwester. Such dir doch einen verein oder ein hobby wo du neue menschen kennenlernst, oder, wenn dir der glauben weiterhin wichtig ist, eine kirchgemeinde. Wenn sich deine bisherigen freunde nicht mehr melden frage ich mich: wieso stehen sie nicht zu dir, wenn sie dich doch gern haben? Haben sie dich überhaupt verdient, wenn sie dich nur auf deine religion reduzieren? Bitte lass dich nicht unter druck setzten, nur du bestimmst über dein leben und den lebensstil. Andere haben dazu nichts zu sagen, schon gar nicht haben sie religiöse texte auf den leben auszulegen. Auch frage ich mich, ob du in der gemeinschaft wirklich glücklich wirst, wenn dort deine sexuelle orientierung nicht respektiert wird. Gott hat dich mit der fähigkeit geschaffen, andere menschen zu lieben. Ob das nun frauen oder männer sind, kann uns anderen völlig egal sein. In der 'aussenwelt' könntest du auch in diesem bereich unterstützung und kontakt zu gleichgesinnten suchen, bei denen du gut aufgehoben wärst. Was du auch tust, hör auf dein herz und tu, was DICH glücklich macht. Ich wünsche dir dabei viel erfolg und bin mir sicher, dass du auch ausserhalb tolle menschen kennenlernen wirst. : )

epicRainstorm  27.07.2015, 16:07

Das kann ich total gut verstehen, an deiner stelle wäre wohl jeder mensch sehr verzweifelt und traurig. Niemand kann sagen, welche entscheidungen im leben schlussendlich 'richtig' und welche 'falsch' sind, denn wir können nie alle folgen für diesen und jenen fall der entscheidung im voraus wissen. Aber man kann versuchen sich zu überlegen, welche möglichkeiten einem im leben am wichtigsten sind und die prioritäteten etwas abwägen. Ich sehe aber, dass du emotional in einer schwierigen lage bist. Vielleicht wird sich der kontakt zu deiner freundin, welche umfreiwillig abgebrochen hat später wieder herstellen lassen wenn sie älter ist? Man kann leider nichts voraussagen. Aber was ich mir sicher bin: deine einsamkeit ist in deiner situation normal und wenn du weiter kontakt zu anderen menschen suchst, wirst du auf jeeeeden fall ganz tolle menschen kennenlernen. Ich war eine zeit lang auch eher einsam. Aber dann habe ich mir ein hobby gesucht, welches ich liebe. Nun kenne ich von dort tolle leute und komme regelmässig raus. Wenn man, so wie du, quasi das ganze soziale umfeld neu aufbauen muss, braucht das zeit und leider geduld. Vielleicht gibt es andere ausgetretende, welche dich bestärken und deine freunde sein können? : ) Letzlich denke ich, dass du dich zwischen zwei leben entscheiden musst: 1. viel sicherheit und vertrautheit, orientierung, aber auch einschränkung deiner freiheit, deiner person und manchmal wiederspruch mit deinen bedürfnissen 2. das neue unbekannte wo alles neu aufgebaut werden muss, dafür aber so, wie es DICH glücklich macht und ohne vorgaben. Beide welten haben vor- und nachteile. Ich persönlich glaube fest daran, dass eine freie entfaltung den menschen am glücklichsten macht. Man ist niemals allein in der welt, andere menschen sind zu deiner unterstützung da : ) Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein leben mit vielen persönlichen einschränkungen auch letztlich für einem selbst würdig und befriedigend ist. Das ist aber wieder nur meine sich. : )

Maya1997
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Genau so ist das gerade bei mir. Ich bin einfach nur sehr verzweifelt, verwirrt und weiß nicht ob es richtig war was ich getan habe. Ich weiß nur, dass ich mich sehr oft alleine fühle und ich meine Freunde einfach nur noch vermisse. Eine Freundin von dort hat den Kontakt nicht freiwillig abgebrochen. Ich weiß, dass sie von ihrem Vater dazu gedrängt wurde und der Rest meldet sich einfach nicht mehr...

Dieser permanente Schmerz lässt mich langsam glauben, dass ich einen Fehler gemacht habe und ich zurück sollte..andererseits will ich auch frei leben...

Ich möchte einfach nur sicher gehen, dass ich diese Entscheidung nicht bereuen werde und schon im jetzigen Leben glücklich werden kann.

Es ist einfach diese Angst da, dass ich meine Entscheidung am ende meines Lebens bereue...

Keine Ahnung was du nun gemacht hast. Habe mein Hinweis:
Was bedeutet für dich LOHNEN?

Die 10 Jahre ZJ haben bewirkt, dass du Glauben mit Leistung und Belohnung gleichsetzt.

RETTUNG kommt NUR DURCH JESUS und durch GNADE.

Die findest du bei den ZJ NICHT.

Und wieso glaubst du glücklich werden zu können wenn du dich einer Sekte anschließt, die dir verbietet, dich zu  verlieben und mit einem geliebten Menschen zusammenzuleben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Such Dir eine Freikirche, die ihre Lehre nicht von bunten Druckerzeugnissen EINES Verlags bezieht, sondern wo die Bibelauslegung in der Gemeinde die Hauptsache für die Lehre ist UND wo die Kraft des Heiligen Geistes das Gute in den Geschwistern bewirkt. Adressen findest Du unter www.vef.de/gemeindefinder

Saverok  03.04.2019, 22:54

Die Bibel wird hier theoretisch getrachtet. Regelmäßig im Gottesdienst und in der Bibelstunde. Wenn es aber um das praktische geht, ist die Bibel unwichtig. Die freien evangelen verdrehen, genau wie die Zeugen, die Bibel und das Wort Gottes. Leider musste ich diese Erfahrungen vermehrt machen.