Habt ihr bereits erfahrungen mit Sekten gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich kenne Leute die in einer Sekte waren/sind 35%
Nein 24%
Ich war Sektenmitglied 12%
Ich engagiere mich gegen Sekten 12%
Nicht viele 12%
Andere Antwort 6%
Ich bin Sektenmitglied 0%

6 Antworten

Ich war Sektenmitglied

Bei der Tablighi Jamaat, der Abstand ging von alleine.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tablighi_Jamaat

Ich war deswegen auch in Pakistan, England, Frankreich und in Indien. Harte Jungs...

Ich kenne Leute die in einer Sekte waren/sind

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und habe mich mit Menschen aus verschiedenen "religiösen Sondergruppen" unterhalten, war mit ihnen befreundet, oder habe an ihren Festivitäten teilgenommen. Ich hatte u.a. Berührung mit folgenden Gruppen:

  • Gaudiya Vaishnava ("Hare Krishna"-Bewegung)
  • Neo-Sannyas ("Bhagwan/Osho"-Bewegung)
  • Seicho-no-Ie (aus Japan stammende Bewegung)
  • Sukyo Mahikari (aus Japan stammende Bewegung)
  • Zeugen Jehovas
  • Ashtar Command ("Alien"-Channel-Kult)
Nicht viele

The Children of God

Nein

Die hätten bei mir als Atheist auch keine Chance.

Ich kenne Leute die in einer Sekte waren/sind

Die römische Kirche ist eine Sekte; die lutherische Kirche ist eine Sekte; also habe ich Erfahrung mit Sekten.

Reinkanation
Beitragsersteller

Nicht mehr

gottesanbeterin  26.01.2021, 10:26
@Reinkanation

Natürlich sind sie es noch, sie sehen sich bloß selbst nicht so und wollen nicht so wahrgenommen werden, das ist alles.

Und sie wollen auch bestimmen, wen/was die Menschen als Sekten wahrzunehmen haben.

gottesanbeterin  26.01.2021, 11:12
@Reinkanation

Das mit der"Isolierung" erfüllen sehr viele als "Sekten" (von den etabierten religiösen Instituionen) bezeichneten Gruppen doch gar nicht; und: die römische Kirche sieht auch alle anderen Religionen als "falsch" an und reagiert nicht extra freundlich auf Kirchenaustritte!