Habt ihr bereits erfahrungen mit Sekten gemacht?
Wenn ja welche genau und mit welcher Sekte?
Ich habe sofern man von einigen Gesprächen mit Leuten die mit mir über Gott sprechen wollten keine wirkliche Erfahrungen mit Sekten und ich hoffe dass das so bleibt
17 Stimmen
6 Antworten
Bei der Tablighi Jamaat, der Abstand ging von alleine.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tablighi_Jamaat
Ich war deswegen auch in Pakistan, England, Frankreich und in Indien. Harte Jungs...
Ich bin Soto-Zen-Buddhist und habe mich mit Menschen aus verschiedenen "religiösen Sondergruppen" unterhalten, war mit ihnen befreundet, oder habe an ihren Festivitäten teilgenommen. Ich hatte u.a. Berührung mit folgenden Gruppen:
- Gaudiya Vaishnava ("Hare Krishna"-Bewegung)
- Neo-Sannyas ("Bhagwan/Osho"-Bewegung)
- Seicho-no-Ie (aus Japan stammende Bewegung)
- Sukyo Mahikari (aus Japan stammende Bewegung)
- Zeugen Jehovas
- Ashtar Command ("Alien"-Channel-Kult)
The Children of God
Ich weiß gar nicht, ob es die noch gibt. Das war in den 70ern
The Children of God - nennen sich heute Familie der Liebe.. Der Gründer war Moses David Berg, ein perverser Wanderprediger..
Die hätten bei mir als Atheist auch keine Chance.
Die römische Kirche ist eine Sekte; die lutherische Kirche ist eine Sekte; also habe ich Erfahrung mit Sekten.
Natürlich sind sie es noch, sie sehen sich bloß selbst nicht so und wollen nicht so wahrgenommen werden, das ist alles.
Und sie wollen auch bestimmen, wen/was die Menschen als Sekten wahrzunehmen haben.
Sie erfüllen viele Kriterien wie beispielsweise Isulation nicht
Das mit der"Isolierung" erfüllen sehr viele als "Sekten" (von den etabierten religiösen Instituionen) bezeichneten Gruppen doch gar nicht; und: die römische Kirche sieht auch alle anderen Religionen als "falsch" an und reagiert nicht extra freundlich auf Kirchenaustritte!
Jede Religion, leugnet die anderen
Die kenne ich noch nicht, wass ist so deren glaube?