soll ich wirklich auf ein internat gehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann man Dir keinen wirklichen Ratschlag geben, ohne Dich zu kennen. Ich persönlich bin ein Fan von Internaten, vor allem, weil gute (!!!) Internate Dich schulisch so begleiten, dass Du Dich verbesserst - und sogar Spass an der Schule bekommst. (In vielen Fällen entspannt sich sogar das Familienleben, weil der große Streitpunkt "Schule" nicht mehr Thema in der Familie ist- bei uns ist das Leben mit den Kindern auf jeden Fall sehr harmonisch geworden). Aber nicht jeder ist ein Typ für's Internat!

Um das herauszufinden, kannst Du ja mal zum Probewohnen gehen. Jedes Internat bietet das an.

Ausserdem ist die Frage schwierig zu beantworten, weil nicht jedes Internat für jeden Schüler gut ist - genau, wie eine Schule für einen Schüler gut und für den nächsten schlecht ist. Du solltest Dich also schon etwas näher mit der Frage befassen, was für Anforderungen ein Internat haben sollte, und was Du Dir davon versprichst. Fragen könnten sein:

  • Schulform (Real, Gym)
  • Schule auf dem Gelände des Internates, oder Internat als reine Wohnform
  • Weltanschauliche Ausrichtung?
  • Preis (wieviel können Deine Eltern bezahlen?)
  • wie wichtig sind Dir Entfernung, und Heimfahrtswochenenden, Bundesland?
  • Struktur der Wohngruppen
  • ausserschulische Aktivitäten
  • zusätzliche Möglichkeiten (Berufsvorbereitung, Sportarten, Musik, Kunst)

Danach würde ich auf die Seite : internate-portal.de gehen. (Alle anderen Seiten, die ich im Internt kennen sind interessengeleitet oder vertreten nur einige wenige Internate, gaukeln aber eine allgemeine Info vor). Dort kannst Du Filter setzen.

Wenn Du mehr über das Internat erfahren möchtest, auf dem unsere Kinder sind, kannst Du mich ja nochmal anschreiben.

Viel Glück bei der Entscheidung und der Auswahl!

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

    Ich war in England. Weiß nicht inwiefern das jetzt mit deutschen Internaten zu vergleichen ist.

    Dein Alltag wird auf jeden Fall strukturiert werden, auch kleinere Klassen fordern deine Aufmerksamkeit im Unterricht sehr viel intensiver, festgelegte hausaufgabenzeiten für alle, etc.

    Meine sozialen Kontakte haben nicht sonderlich gelitten. Und im Internat selbst findest du, auch wenn du eher unsicher bist, schnell Kontakt. Die kameradschaft und Gemeinschaft habe ich dort so stark erlebt wie sonst selten.

    du kannst auch nur einhalbjahr oder ein Jahr gehen, evtl hilft dir das schon mal zu lernen wie es mit einer guten Struktur funktioniert, und es lässt dich darauf fokussieren was für deine Zukunft wichtig ist. Ein internatsaufenthalt wird dich auf jeden Fall in der persönlichen Entwicklung sehr viel weiterbringen.

    Haben deine Eltern denn genügend finanzielle Mittel dazu? Und sind auch bereit dir so etwas zu bezahlen?

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

    Userin3867
    Beitragsersteller

    Ja hätten sie schon, von meiner Mutter kam auch erstmal die Idee, aber ich selbst hätte eigentlich schon Lust das mal auszuprobieren.. Die Idee mit nur einem Jahr ist eigentlich ganz gut, da es ja dein kann dass ich es so gar nicht aushalte😂😂.Danke für deine Antwort :)

    Ich würde es definitiv machen. Du lernst neue Menschen kennen, dein Alltag ändert sich, du wird viele neue Erfahrungen machen, du lernst viel selbständiger zu sein....  Das ist eine große Erfahrung und später kannst du dann zurück blicken und an die schöne Zeit im Internat denken. Wenn deine Eltern Dir diesen Wunsch erfüllen würden dann nutze die Chance.
    Den Kontakt zu deinen Freunden wirst du meiner Meinung nach nicht verlieren da deine wahren Freunde den Kontakt aufrecht halten werden, außerdem könnt ihr euch immernoch an Wochenende oder in den Ferien sehen.

    Userin3867
    Beitragsersteller

    Danke für deine Antwort! Ich werde es mir definitiv überlegen. Kennst du vielleicht gute Internate in der Nähe von Niedersachsen? :)

    ACBRE  13.01.2019, 11:32
    @Userin3867

    Ich kenne eins. Das liegt zwar in NRW, aber ziemlich weit im Norden. Das ist ie Gaesdonck am Niederrhein. Der Tag ist dort super strukturiert, die Hausaufgabenbetreuung verdient wirklich ihren Namen und zusätzlich gibt es für Schüler mit Problemen an jedem zweiten Samstag Morgen zusätzlichen Unterricht mit Fachlehrern. (Das ist der Teil, der Deine Eltern interessiert). Für Dich: Nette Erzieher(innen), viele tolle Aktivitäten (Ausflüge), unzählige Möglichkeiten auf dem Campus.

    Im letzten Oktober ist die ganze Schule, inklusive alle Lehrer, Erzieher, Köche, Hausmeister für 5 Tage in Rom gewesen. Dazu gibt es ein Video, auf dem man einen guten Eindruck von der Schule bekommt.

    https://www.youtube.com/watch?v=C3pcjFd90VM