Soll ich wegen leichten pickel zum hautarzt?

Hier ein bild:( - (Beauty, Pickel)

7 Antworten

Hallo Schlumpfine02,

mit 12 Jahren kommst oder bist Du in der Pubertät,durch die Hormonumstellung produzieren die Talgdrüsen vermehrt Fett,deshalb verstopfen die Talgdrüsen Kanäle und die Poren der Haut.Dadurch können sich Mitesser,Pickel ,Pusteln und/oder Akne entwickeln.

Die Poren müssen offen gehalten werden,damit das Fett abfließen kann,das Wichtigste ist die richtige und regelmäßige Reinigung der Gesichtshaut:

  • morgens und abends eine Reinigungslotion oder ein-Gel und nach der Reinigung ein Gesichtswasser ,das die letzten Rückstände der Reinigung entfernt,die Haut erfrischt und klärt.

Nach der Reinigung die Haut mit einer Tagescreme oder einem Fluid und einer Nachtcreme weiter pflegen.

  • Deine Pflege Produkte sollten mit natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt sein,denn die Haut braucht keine Chemie.

    Es gibt in jedem Drogerie Markt empfehlenswerte Natur Kosmetik Marken unter anderem Aok.

    Aok hat eine Linie speziell für die junge Haut entwickelt, diese Linie wurde von Öko Test mit sehr gut bewertet-"First Beauty".

  • Weiter kann gegen eine unreine Haut ein Kamillen Dampf Bad hilfreich sein,es öffnet die Poren,regt die Durchblutung der Haut an,Hautverschmutzungen werden an die Oberfläche transportiert ,die Kamille wirkt heilend,beruhigend und entzündungshemmend-und die Haut nimmt eine Maske besonders gut auf:

  • Diese Masken stammen aus einem meinen Tipps:

Kleie Maske: fein geschrotete Weizenkleie mit warmem Wasser zu einem Brei vermischen, Honig oder ein Eigelb drunter mischen-30 Minuten einwirken lassen, wirkt entzündungshemmend ,nährt und erfrischt die unreine Haut,

Haferflocken Maske: 1 Ei und 4 EL Haferflocken verrühren ,ein paar Minuten stehen lassen auf die gereinigte Haut auftragen, 20 Minuten einwirken lassen-wirkt reinigend und nährend,

Heilerde-Kamillen-Maske: 4-6 Esslöffel Heilerde mit 100 ml Kamillen Tee (1 Teebeutel auf 100 ml kochendes Wasser) übergießen bis eine dünn flüssige Paste entstanden ist ,für 10 bis 20 Minuten einwirken lassen, die Maske sollte trocken sein, bevor sie wieder abgenommen wird-wirkt reinigend und beruhigend.

Alle Masken mit lauwarmem Wasser abwaschen und die Haut eincremen.

Eine ausgewogene Ernährung,täglich frisches Obst und Gemüse essen ,ist für ein reines Hautbild ebenso wichtig,wie jeden Tag ca 2 Liter stilles Wasser oder Tee ohne Zucker zu trinken.

Und noch mehr steht in meinem Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/pubertaet-die-pflege-der-gesicht-haut

Und,ob Du zum Hautarzt gehen solltest,muss Du selbst entscheiden.

Gruß Athembo

Schlumpfine02
Beitragsersteller

Vielen dank dass du dir zeit genommen um mir so eine ausführliche antwort zu schreiben:) jedoch nutze ich schon die produkte von vichy normaderm. Die sind eigentlich nicht schlecht.

Es ist gannz normal, dass deine Haut sich jetzt in der Pubertät verändert. Sie macht mehr Fett, und das kann dann zu Mitessern und eventuell Pickeln führen. Bevor du deswegen zum Hautarzt gehst, versuch es erstmal mit einer geeigneten Hautpflege.

Du brauchst ein Waschgel, das aber nicht zu scharf sein sollte. Viele "Anti-Pickel"-Waschgels enthalten unnötig hautreizende Stoffe wie Minze oder Grapefruit - das willst du nicht. Nimm ein mildes Waschgel für normale bis Mischhaut. Ich finde das Erfrischende Waschgel von Balea in der blauen Tube von dm sehr gut.

Danach willst du vielleicht ein Gesichtswasser auftragen. Das Problem ist: Die meisten Gesichtwässer für Mischhaut und fettige Haut enthalten Alkohol. Der entfettet zwar zunächst, aber durch die Hautreizung reagiert die Haut anschließend wieder mit vermehrter Fettproduktion. Das "passende" Gesichtswasser zu dem sehr guten Balea-Waschgel ist ebenfalls akoholhaltig, also no-go. Nimm stattdessen z.B. das Gesichtswasser für normale und trockene Haut mit Gingko und Gurke von Rival de Loop (Rossmann), das ist alkoholfrei und sogar unparfümiert.

Und schließlich die Creme: Je fettiger die Haut ist, desto problematischer ist Creme. Die soll nämlich eigentlich bei trockener Haut das fehlende Hautfett ersetzen - aber bei fettiger Haut produziert die Haut reichlich eigene "Creme" und braucht keine zusätzliche. Es gibt leider auch keine Möglichkeit, die Haut von außen dazu zu bewegen, weniger Fett zu produzieren. Du brauchst also nur die trockenen Stellen einzucremen, z.B. mit der Babylove ultra sensitive Pflegecreme in der weißen Tube von dm.

Was du auf jeden Fall nehmen kannnst, ist ein Produkt mit Fruchtsäuren, genauer BHA. Das ist Salicylsäure, ein Wirkstoff aus der Weidenrinde. Die wirkt als mildes Peeling, sorgt also dafür, dass sich abgestorbene Hautzellen besser ablösen und das Fett ungehindert abfließen kann. Macht die Haut nicht weniger fettig, wirkt aber gegen Mitesser. Außerdem ist Salicylsäure entzündungshemmend, verhindert also auch Pickel. Die besten Fruchtsäure-Produkte, die ich kenne, findest du hier: http://www.paulaschoice.de/shop/hautpflege/peeling Du kannst dort anrufen und dich beraten lassen, welches Produkt für dich das beste ist. Die Produkte sind nicht ganz billig, aber bei mir hält eine Flasche fast ein Jahr. Klar könntest du von dieser Firma auch Waschgel und Gesichtswasser nehmen, aber das geht dann doch ziemlich ins Geld.

Für tagsüber brauchst du einen Lichtschutz - bei sehr fettiger Haut reicht dir vielleicht ein Puder. Du könntest alternativ die Balea med ultra sensitive Tagescreme mit Q10 und LSF 15 probieren, wenn deine Haut eher Mischhaut als fettige Haut ist.

Das ist ganz normal. Du könntest dir dafür ne Creme holen oder so, aber der Arzt könnte auch nicht viel machen, außer dir was empfehlen, also lass es. MIttlerweile gibt's Leute die wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen.

nein du kommst gerade in die pubertät da wird noch viel mehr kommen ;-)

Das ist in deinem Alter normal Nicht immer direkt zum artzt Rennen wegen sowas da hör auf deine Mutter