Soll ich sie wieder trennen?

4 Antworten

Solange er sie nicht blutig beißt, brauchst du sie nicht trennen. Es ist ganz normal dass sich Kaninchen mal streiten, so klären sie dann auch die Rangordnung.
Wenn du sie trennst machst du alles noch schlimmer. Außerdem ist Einzelhaltung für Kaninchen eh nicht schön, bzw sogar Tierquälerei.
Wichtig ist auch dass die beiden genug Platz haben, also pro Tier dauerhaft mindestens 2qm :)

Wenn der Rammler kastriert ist und auch die 6-wöchige Kastrationsquarantäne hinter sich hat (bei Frühkastration keine Quarantäne nötig), dann trenne die Kaninchen nicht, sondern gib ihnen nur sehr viel Platz und viele Versteckmöglichkeiten (Pappkartons, Holzhäuschen etc). Die Versteckmöglichkeiten müssen immer unbedingt mindestens zwei Ausgänge haben.

Nach einer Trennung wird eine Vergesellschaftung nur sehr viel schwieriger, lieber überhaupt nicht trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

wenn sich so eine Konstellation streitet dann liegen in der Regel eine Krankheit, oder noch viel häufiger, Haltungsfehler vor. Haltungsfehler sind in der Regel Platzmangel, also Käufighaltung.

Hier mal bitte durchlesen wie man Kaninchen artgerecht hält, und umsetzen was bei Dir noch nicht der Fall ist:

Ach und nein, man trennt Kaninchen da (noch) nicht. Fell flug ist auch nicht ungewöhnlich bzw harmlos, da viele Kaninchen eh gerade haaren und das Fell da eh schnell rausfliegt. Soll heißen, das es vermutlich schlimmer aussieht als es ist. Mehr Infos zum Verhalten der beiden wäre sinnvoll.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

trenn sie bitte.

oder gib ihnen mehr platz, so dass sie sich ausweichen können. für zwei kaninchen solltest du mindestens 5-6 quadratmeter einplanen.

und ich hoffe, der rammler ist kastriert. sonst kannst du schon mal nach netten leuten suchen, die kleine kaninchen wollen.

falls der rammler nicht kastriert ist, die tiere unbedingt trennen und den rammler baldmöglichst kastrieren lassen. danach die tiere noch ein paar wochen getrennt halten, da auch nach der kastration zunächst noch zeugungsfähige spermien vorhanden sein können.

Mickimaus27
Beitragsersteller

Ja er ist kastriert Danke für den Tipp