Soll ich sie darauf Konfrontieren?

2 Antworten

Soll ich sie darauf Konfrontieren?

Was ich da inkl. deiner Kommentare lese, deutet darauf hin, dass diese Frau ein 'Energiesauger' ist bzw. war, und das ist noch nett ausgedrückt! Es gibt solche Menschen: etwas in ihrer Psyche zwingt sie dazu, sich so zu verhalten.

Du möchtest ihr helfen, dass sie ihr Handlungsmuster erkennt und auch Empathie für sich aufbaut? Momentan quält sie sich selber, wenn dieses Muster zuschnappt!

Sie braucht nur seit allerfrühester Kindheit vom Wunsch der engsten Bezugsperson (meist Mutter oder Vater) geprägt worden zu sein, wie z. B.: 'Du sollst nur mich und sonst niemanden lieben' oder 'Nur ich und sonst niemand wird dich je lieben'.

Auf sowas in der Art deutet für mich ihr Verhaltensmuster hin - welches sie bisher als gegeben hinnahm, obwohl es mit wachsendem Alter keinen Sinn mehr ergab und eine Beziehung nach der anderen zerstört hat. - Da sie jedoch nicht wusste bzw. weiß, wo dies herrührte, hat sie auch nie einen greifbaren Ansatzpunkt gehabt, gegen den sie hätte vorgehen können!

Es ist meine Vermutung.

Wenn du über diesen grausamen Mechanismus etwas lesen magst, um ihr vielleicht da herauszuhelfen, empfehle ich dir zuerst das Buch von Alice Miller: 'Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst' zu lesen..Damit wirst du verstehen, was sich in ihr abspielt.

Ich kann dir gern Hinweise auf Behandlungsmöglichkeiten geben. Natürlich muss der Wunsch von ihr selbst ausgehen.

Es freut mich, wenn meine Antwort dir hat weiterhelfen können.

^*★*^ Alles Gute! ^*★*^

Hamlahameha
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich werd mir mal das Buch anschauen.

Spielwiesen  14.06.2024, 15:39
@Hamlahameha

Ah gut! Das alles zu wissen und vor allem mal gehört zu haben, hilft einem selbst ein großes Stück weiter bei der Menschenkenntnis! Und wirf ruhig mal einen Blick in die Rezensionen, wie es anderen damit ging!! Ich war sooo dankbar, dass es mir mal empfohlen wurde! Hier zu den Buchbesprechungen.

Im übrigen - falls ihr euch nochmal treffen solltet - kenne ich untrügliche körpersprachliche Anzeichen dafür, ob das Gegenüber Gefühle für einen hat. :-)

Hamlahameha
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Kannst gerne ein Paar Anzeichen raushauen, damit ich dann bei ihr darauf achte ob die da sind 😅

Spielwiesen  14.06.2024, 16:22
@Hamlahameha

Die Extras gibt's danach! :-)

Lies erstmal, dann weißt du, was meine Antwort dir wert ist. :-)

Spielwiesen  15.06.2024, 06:49
@Hamlahameha

Es gibt körpersprachliche Signale, die sich willentlich nicht beeinflussen lassen. An ihnen erkennt man - neben dem Nähesuchen - dass das Gegenüber tiefere Gefühle für einen hegt.

Am einfachsten finde ich den Blickkontakt mit Pupillenvergrößerung!

Viel Glück!

noch ein sehr wichtiger Punkt ist, immer vom positiven Fall auszugehen, dir also den Erfolg ganz fest im Kopf zu verankern. Denk liebevoll an sie, das verändert auf energetischem Wege Wahrnehmung und Bewusstsein durch das morphogenetische Feld. Diese Energien hat Dr. Rupert Sheldrake erforscht - hier mehr dazu. (Dabei handelt es sich um Empirie - Erfahrungswissenschaft).

Hamlahameha
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Einige dieser Signale gab sie mir schon weswegen ich wirklich geglaubt habe bzw. eigentlich sogar immer noch glaube dass sie Gefühle für mich hegt, die jedoch warum auch immer absichtlich unterdrückt.

Spielwiesen  17.06.2024, 04:10
@Hamlahameha

Wenn meine Annahme stimmt, dass es in ihrer Hemmung begründet liegen, wie sie in dem zitierten Buch beschrieben ist, dann ist keine Absicht dahinter! Dann kann sie nicht anders!

Ich bin vor Jahren bei mir auf solch einen Zusammenhang von einer Freundin gebracht worden - jeder bringt ja irgendwelche Glaubenssätze mit, die aber nicht alle kontraproduktiv gegen einen selbst gerichtet sein müssen. Aber wenn sie einen echten Konflikt auslösen, kann das katastrophal ausgehen. Ich hatte damals das Glück, von einer Therapeutin gecoacht zu werden, die in nur einer Sitzung die störenden Uralt-Gefühle regelrecht 'löschen' konnte. Es war wirklich umwerfend!

Da gibt es diesen weisen Spruch „Mache niemanden zu deiner Prioriät der dich nur als Option sieht“.

Was erhoffst du dir durch die Konfrontation?
Möchtest du ihr helfen ihr Verhaltensmuster zu durchbrechen? Hoffst du auf eine zweite Chance da du noch Gefühle hast?

Ich wurde meine Zeit und Energie anderweitig verwenden.

Hamlahameha
Beitragsersteller

Tatsächlich möchte ich ihr helfen ihr Verhaltensmuster zu durchbrechen, denn vielleicht wird sie so merken dass sie jemanden verlassen hat, der sie sehr glücklich machen würde. Sie wird niemals glücklich, wenn sie so weiter macht

Hamlahameha
Beitragsersteller
@Hamlahameha

Sie selber sagt zwar sie hat die Beziehung angefangen, weil sie gehofft hat Gefühle zu entwickeln aber nach all dem was ich gehört habe ist das quatsch sie möchte nur dieses Gefühl bekommen geliebt zu werden und wenn sie es erreicht hat verlässt sie die Person wieder. Und mit diesem Verhaltensmuster wird sie bestimmt nicht glücklich in Zukunft. Und das möchte ich ihr vor Augen bringen.