Soll ich Pate werden?

6 Antworten

Hey,

es ist DEIN Freund und wenn Du ihn, und seine Partnerin, gut findest, dann werde Pate.

Allerdings kann es sein, dass Paten gerne als Zahlemann und Söhne missbraucht werden, aber das kannst Du selbst am besten beurteilen, ob das der Fall sein könnte.

LG. :)

Huhu, im Endeffekt ist egal was alle anderen denken. Du musst dich mit dem Gedanken anfreunden. Und vielleicht solltest du dir selbst lieber die Frage stellen ob du bereit bist, alles zu übernehmen was vielleicht anfällt. Also was ist wenn den Eltern mal was passiert? Übernimmst du als Patin dann die Führsorge für das Kind... usw...

Das sind sachen, die ihr gemeinsam klären solltet und auch du für dich ob du dazu bereit wärst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dancefloor55  20.09.2023, 13:08
? Übernimmst du als Patin dann die Führsorge für das Kind... usw...

die Option besteht - es ist aber keine Pflicht. denn ich habe bis bei der Taufe nirgends wo angegeben, wer der Pate von meinem Kind ist. Und gesetzlich wird das was ich kirchlich ausmache nicht wirklich gelten.

Pflichten eines Taufpaten Muss ich mich wirklich ein Leben lang um mein Patenkind kümmern? | BAYERN 3

Viele Paten denken, dass sie im Todesfall der Eltern automatisch die Vormundschaft oder gar das Sorgerecht ihres Patenkindes übertragen bekommen. Das ist falsch! Es handelt sich bei der Patenschaft um eine rein moralische (beziehungsweise kirchliche) Verpflichtung.
Paten haben heute keinerlei Pflichten mehr gegenüber ihren Patenkindern – anders als früher, als sie auch als potentielle Versorger im Todesfall der leiblichen Eltern fungierten.
Wenn Eltern und Paten möchten, dass die Paten sich nach einem Tod der Eltern auch um das Kind kümmern können, dann müsst ihr das zusätzlich schriftlich festlegen. Dies passiert in der Regel in einem handgeschriebenen Testament oder kann mit Hilfe eines Notars geregelt werden.
dancefloor55  20.09.2023, 13:11
@Landsknecht91

das weiß man sowieso vorher nicht. das wird wenn dann eine kurzfristige Entscheidung, falls das überhaupt so weit kommen wird.

und dann muss er überhaupt einmal auch das Sorgerecht bekommen

Es ist eine schöne Sache Pate zu werden

lass dir von niemandem was einreden

mach das von dir aus

viel Spaß

Was haben denn deine Eltern damit zu schaffen? Das ist alleine die Entscheidung der Eltern des Taufkindes. Und wenn du sie unterstützen willst, indem du dich als Pate für das Kind zur Verfügung stellst, ist das doch eine schöne Sache.

Es ist nur deine Entscheidung und deine Eltern sollten sich nicht einmischen. Ich bin gerne Pate...Tradition ist das ich mich um mein Patenkind kümmere falls mal seine Eltern ausfallen und wenn das Patenkind mal erwachsen ist und sein Pate Hilfe benötigt es den Paten hilft . Ich finde eine schöne Idee und Tradition . Viel Kraft bei deiner Entscheidung ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung