Soll ich noch schnell eine Berufsunfähigkeits Versicherung abschließen?

2 Antworten

Ich würde dir empfehlen diese Versicherung abzuschließen,man weiß ja nie was passiert deswegen ist es besser wenn man sie hat.

Huflattich  30.12.2022, 21:19

Eben weil man nie weiß was passiert macht es da Sinn ins blaue hinein eine abzuschließen?

Ich weiß nicht recht, ob so eine Berufsunfähigkeitsversicherung wirklich so das "Gelbe vom Ei" ist.

Erst einmal sollte festgestellt werden wann die 1000 € tatsächlich bezahlt werden also ab welchem Behinderungsgrad sie zahlen ab 20%, 30%, 50%,70%,100% (?) z.B wenn Du ein schlimmes Schädelhirntrauma bekommen solltest, also beim Sport, Ski oder Autofahren sind doch 1000 € einfach nicht ausreichend. und wenn Du Dir "nur" ein Bein brichst, zahlen die vielleicht dann auch nur einen Bruchteil der vereinbarten monatlichen 1000€ und das nur bis Du wieder ganz fit bist...

Weist Du was so eine komplett Rundumpflege eines 100% Behinderten monatlich kostet ? Es sind rund 12.000 - 16.000€ je nachdem was man braucht, sogar mehr. Also ohne gute private, gesetzliche KV oder BG Versicherung kann man das eh nicht mehr selbst stemmen. Außerdem was willst Du in so einem Fall mit den 1000€ ???

Nun, und wenn Du höher absichern willst, zahlst Du Beiträge das die Schwarte knackt...

O.k. jeder Versicherungsmensch verklickert Dir, dass so eine Berufsunfähigkeitsversicherung das wichtigste ist, was man abschließen sollte, das weiß ich wohl, nur was ist, wenn die z.B. im Falle eines Falles nicht zahlen wollen? Du brauchst also immer auch gleich einen Rechtsanwalt der Dich gegebenfalls vor Gericht gegen die Versicherung vertritt der sollte direkt mit abgeschlossen werden

Meist macht sowas eine Vermögensberatung die Dich absichert und Dich z.B. auch für die Geldanlage - später zur Rente berät.

So mal "eben schnell" würde ich heute so eine BU -Versicherung nicht abschließen wollen.

Überlege es Dir gut welches Risiko Du absichern willst, das berufliche ist meist bestens mit der Berufsgenossenschaft im festen Anstellungsverhältnis excellent abgedeckt, bleibt das private Risiko bei Freizeitunfällen das ist nicht abgesichert.

Wer selbstständig ist, für den sieht es vielleicht wieder anders aus.

Mein Fazit ist für mich, man kann sich nicht gegen alles absichern und ein Restrisiko trägst Du vermutlich immer.

Am besten ist, es passiert nichts und dann kannst Du das Geld lieber sparen.

Sinnvoll halte ich später zur Absicherung der Familie eine Risikolebensversicherung, die den Todesfall des Hauptverdieners absichert, wenn Du z.B. für die Familie gebaut und Dich dafür hoch verschuldet hast.

Mit der Unfallversicherung ist es ja auch problematisch, denn die sichert ja keine Erkrankung ab. Ein Grund warum einem immer die BU Versicherung empfohlen wird, schon klar.

Gründe die dagegen sprechen habe ich oben geschrieben.

Noch eins, wenn Du Dich für so eine Versicherung entscheidest, musst Du wirklich alle Deine Vorerkrankungen auflisten die kleinsten Kleinigkeiten, alles warum Du je beim Arzt warst, sonst leisten die ohnehin nichts und winden sich wegen "Vertragsverletzung" elegant aus einer eventuellen Zahlungsverpflichtung heraus....

Ich wünsche Dir, das Du so eine BU - Versicherung nie, nie, nie brauchen werden wirst...

Teamspeak9022
Beitragsersteller

Will meine bu Versicherung bei der Nürnberger versicherung machen. Diese 1000 Euro sichern mir einfach mein einkommen als Student weil ich dann nicht arbeiten kann falls etwas passiert. Ich will die Versicherung morgen machen da zum Jahreswechsel die Konditionen wahrscheinlich nicht gut aussehen werden mit 10% Inflation und ich dann im nächsten Jahr mit 19 Jahren eingestuft werden

Huflattich  30.12.2022, 21:20
@Teamspeak9022

Ich werde Dich nicht abhalten können und wünsche Dir das nichts passiert. Ich habe nur geantwortet, was ich selbst in der Familie erfahren musste...

Teamspeak9022
Beitragsersteller
@Huflattich

danke dir, kannst du mir noch sagen ob du die BU Versicherung von der Nürnberger Verischerung gut findest?

Huflattich  30.12.2022, 21:46
@Teamspeak9022

Lese die Versicherungsbedingungen "das Kleingedruckte" durch, dann siehst Du vielleicht klarer. Verlasse Dich nicht drauf "wird schon gut gehen".

Ich denke Du siehst jetzt 41€ monatlich gegen 1000€ im Schadensfall und so kannst Du das echt nicht sehen. Vielleicht ist es Dir möglich später aufzustocken, ich kenne nur die der Alten Leipziger, die Nürnberger kenne ich nicht.

Eben bei Youtube noch gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=CFkexAtYP9g&ab_channel=buXperts