Soll ich nachgeben?

Warum mich es so stört das er mich rauswerfen würde wenn der Kumpel kann ist da ich als Kind nie die erste Wahl war nie als Freunde oder sonst was weshalb ich mich von klein auf auf eine Beziehung gefreut hab da ich dann zum ersten Mal die erste Wahl wäre und man auch gerne Sachen mit mir machen würde

EragonArya  01.08.2022, 14:21

Hast du bereits mit einem Therapeuten über deine Kindheit gesprochen?

Lelela1
Beitragsersteller

Nein ich weiß garnicht wo man da richtig Hilfe bekommt und um ganz erlich zu sagen will ich einfach mit keinem drüber reden es sind meine Probleme

EragonArya  01.08.2022, 15:01

Was würdest du deinem Freund sagen, wenn er sich trotz eines chronisch schmerzenden Knies nicht untersuchen lässt, weil es eben „sein Problem ist“?

Lelela1
Beitragsersteller

Ja gut eine bessere Antwort hätte man nicht schreiben können

ich danke dir ich nehme mir es zu Herzen

EragonArya  01.08.2022, 15:57

Das freut mich zu hören, ich wünsche dir viel Glück und Kraft. :)

Lelela1
Beitragsersteller

Die wünsche ich dir auch hoffentlich bekommst du alles was du möchtest im Leben !

6 Antworten

Wenn Du Deinem Freund am Arsch vorbeigehst - und eben nicht 1. Wahl bist - dann solltest Du Dir überlegen, ob er der Richtige ist oder nur ein Notnagel. Es hätte auch andere Lösungen gegeben: Z. B. dass er den Urlaub völlig anders plant - vor allem nicht 2 Monate vorher. Es gibt Situationen, bei denen kann man nicht planen: Du fängst einen neuen Job an. Ob ihm das gefällt oder nicht, wäre mir schnurz gewesen und dann hätte ich gesagt "wenn Du jetzt planen MUSST, dann fahr allein oder ich komm evtl mit, wenn ich kann." Warum lässt Du Dich unter Druck setzen? Warum ist er der Ansager bei Euch? Hast Du auch was zu melden?

Lelela1
Beitragsersteller

Ich bin überhaupt nicht gut auf Konfrontation ich fühle mich direkt schlecht obwohl es Kinderkram ist für mich persönlich ist es wichtig

Lelela1
Beitragsersteller

Ich hab was zu sagen aber ich kann das einfach nicht ich fühle mich nur missverstanden und ich habe keine Lust zu diskutieren

AriZona04  01.08.2022, 20:12
@Lelela1

Diskutieren müssen wir alle ab und zu. Sich davor zu veschließen, führt unweigerlich dazu, dass Du immer den Kürzeren ziehst. Schüchternheit bekämpft man am besten damit, dass man sich eigene Meinungen überlegt, zu denen man dann steht. Anders wird es nicht gehen. Das macht nicht nur Spaß - das ist essentiell, wenn man etwas erreichen möchte.

Du warst doch diejenige die meinte er sollte einen Kumpel fragen. Das hat er dann auch gemacht. Es wäre doch nur unhöflich wenn man ihm, sollte er doch Zeit haben, nun absagt, obwohl was anderes ausgemacht war. Ich kann deinen Partner da schon verstehen.

Was ich nicht verstehe ist, wieso ihr das überhaupt so geplant habt. Es wäre doch einfacher gewesen einen Urlaub zu dritt zu planen. So kann der Kumpel auch mit, falls er doch noch kann. Dann kommt keiner zu kurz.

Lelela1
Beitragsersteller

eigentlich sollten wir beide ja nur fahren ich bin nicht sauer da er jemanden gefragt hat nur das ich nicht so wichtig bin wie sein Kumpel so das er mich direkt wieder rauswerfen würde

AmysAngel  01.08.2022, 15:29
@Lelela1

Das hat nichts damit zu tun wie wichtig du für ihn bist sondern mit Höflichkeit. Er hat es zuerst mit seinem Kumpel ausgemacht, weil du das so wolltest.

Wenn ich mit einer Freundin ausmache in den Urlaub zu fahren und sie erst meint sie kann nicht, aber kann dann doch, dann würde ich auch eher mit ihr fahren.

Außer er hat zuerst mit dir den Urlaub ausgemacht und geplant das du dabei bist.

Lelela1
Beitragsersteller
@AmysAngel

Ja das hat er ja wir haben geplant was wir machen wo wir übernachten und weil er alles zwei Monate im Voraus buchen wollte musste ich leider zurück treten da ich ja nicht wusste ob ich kann

ich hatte mich auch mega gefreut dort hinzufahren wollte ihm es aber nicht vermiesen

der Freund war garnicht im Bild gewesen

stell dir vor du planst Urlaub mit deiner Freundin sie bekommt denn Urlaub bestätigt du aber noch nicht und weil deine Freundin unbedingt direkt alles buchen will nimmt sie jemand anderen mit dann kann diese Person jedoch nicht du schon kannst auch nun mitfahren und dann sagt deine Freundin zu dir hm die andere Freundin fragt noch mal ob sie Urlaub bekommt wenn ja fahr ich mit ihr und du bleibst dann daheim

AmysAngel  01.08.2022, 16:36
@Lelela1

Ach so tut mir Leid dann habe ich das missverstanden :/ Ich dachte er wollte erst mit dir in den Urlaub, aber du hättest ihm gesagt er soll lieber seinen Kumpel fragen und das er dann diesen fragte und der auch im Bilde war.

Ich wusste nicht, dass erst alles mit dir geplant gewesen wäre und das sein Kumpel auch nicht im Bilde war.

Ich hätte das dann so geregelt, dass der Kumpel ruhig fragen kann ob er doch Urlaub bekäme, aber man dann zu dritt fährt. Aber dich dann abzuweisen fände ich dann auch doof.

Ich finde es auch bedenklich, dass er seinen Kumpel dir vorzieht, obwohl dieser eigentlich schon abgesagt hat. Da wäre ich ehrlich gesagt auch sauer und würde lieber für mich alleine planen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Lelela1
Beitragsersteller

Hmm

Von Experte AmysAngel bestätigt

Ich kann deinen Freund verstehen. Du hast ihm gesagt, er soll jemand anderen mitnehmen, da du eventuell keinen Urlaub bekommst. Also hast du dich selbst als die zweite Wahl positioniert. Als sein Kumpel nicht frei bekam, aber du schon, wollte dein Freund dich mitnehmen. Im Falle, das er doch Urlaub bekäme, wärst du wieder raus. Was aber genau die Situation ist, die du ihm von Anfang an vorgeschlagen hast. Deshalb verstehe ich DEIN Verhalten überhaupt nicht. Das ist absolut trotzig und kindisch von dir. Er hat sich an das gehalten was du ihm vorgeschlagen hast. Und jetzt soll er der böse sein? Das ist unfair. Und das kannst du auch nicht mit einer schlechten Kindheit entschuldigen. Du hast dich selbst in diese Position gedrängt

Lelela1
Beitragsersteller

dad er seinen Kumpel mitnehmen wollte ist ja nicht das Problem er hat auf mich eingeredet das ich doch mitkommen sollte als er erfahren hat das sein Kumpel nicht kann da war ich kurz bevor ja zu sagen und da hat sein Kumpel gemeint das er nochmal fragt obwohl wir halt nicht viel aber geplant haben er dann meinte ich sei wieder raus und dann konnte sein Kumpel ja doch endgültig nicht

Lelela1
Beitragsersteller
@FragestellerD

Jo aber nicht das wenn ich kann der andere nicht trotzdem

FragestellerD  01.08.2022, 14:36
@Lelela1

DU hast ihn gesagt, er soll sich primär auf seinen Freund fokussieren. Und genau DAS hat er getan. Gott. Mit dir eine Beziehung zu führen muss echt ein Alptraum sein. Alles dreht sich um dich. Und das wird alles auf die Kindheit geschoben. Krank

Lelela1
Beitragsersteller
@FragestellerD

Klar doch was du jedoch nicht verstehen willst ist einfach das wir es m Anfang zusammen geplant haben er seinen Kumpel nur gefragt hatte weil er nicht wusste ob ich kann ich ihm sogar Möglichkeiten gesagt habe wie sein Kumpel doch mit kann und das du das ganze einfach nichts raffst dafür kann keiner was außer du jeder hier redet Respektvoll jedoch holst du dir kleine Stellen raus und machst einen runter

ich sage das nur einmal aber es dreht sich nicht alles um mich was ich auch weiß was vollkommen ok ist jedoch habe ich hier nachgefragt nicht um so ekelhaft von dir angemacht zu werden sondern zu wissen ob ich mitfahren soll oder nicht

und alter alles auf meine Kindheit schieben junge du weißt nicht was für einen scheiß du labberst jeder ist durch schlimme Dinge gegangen jeder du auch aber der unterscheid zwischen dir und mir ist ich bleibe höflich und versuche so gut wie möglich meine Kindheit zu verdrängen und schöne Sachen zu genießen aber du bist einfach nur ein idiot der nicht sachlichbleiben kann

also bitte aus deinem Mund kommt nichts wodurch dieses Gespräch weitergeführt werden kann also bitte geh wo anders hin

So viel Stress und Unfriede. Dabei wird sich das ganze Jahr auf den Urlaub gefreut und dann so ein Theater.

Ich kann euch beide verstehen. Du hast es ihm großzügig angeboten und er hat es angenommen. Du bist ein gebranntes Kind und durch diese Situation fühlst du dich an die Vergangenheit erinnert.

Mit der Urlaubsplanung ist es nicht immer einfach und es klappt nicht immer nach Wunsch.

Du bestrafst tatsächlich in erster Linie dich, weil du dir selber einen Pflock ins Herz treibst. Er sieht das viel gelassener und überlässt es dem Zufall. Entweder entscheidest du dich jetzt dafür oder dagegen. Denn noch mehr Drama versaut den Urlaub komplett.

Ich denke nicht, dass er jemand anderen mitnimmt und du willst doch mit oder? Sag es ihm und dann ist es gut. Geniesst die Zeit und erholt euch.

Liebe Grüße

Lelela1
Beitragsersteller

Ich danke dir zuerst für deine offene Meinung und vorallem sinnvolle Nachricht! Ich weiß das ich nicht seine erste Wahl in allem bin (oder ob es mir nur so vorkommt) jedenfalls tut es einfach weh wieder hinten dran gestellt zu werden wie in meiner Kindheit. Es stört mich nur das er mich direkt wieder rauswerfen würde und das schmerzt jedoch kann man ihm nicht so gut reden es fühlt sich einfach so an als ob es ihm egal ist er meinte auch letztens als ich ihm Sachen aus meiner Kindheit erzählt hab nur was soll ich jetzt sagen da meinte ich ich will keine Antwort ich möchte dir das nur erzählen da kommt nur hmm hört sich immer alles wie ne Frage an und ich meinte ich möchte das er auch mein bester Freund ist aber er lässt es nicht zu da kommt nur j das nicht mein Bereich hahaha und das verletzt mich noch mehr

EragonArya  01.08.2022, 15:08
@Lelela1

Er ist dein Partner, nicht dein Therapeut. Eine psychische Krankheit ist eine Krankheit. Sie muss behandelt werden, von einem Arzt. Dabei kann und sollte ein Partner dich unterstützen und ermutigen, aber helfen wird nur eine Therapie.

Es erwartet ja auch kein vernünftiger Mensch, das der Partner ihn ihm Falle schmerzender Zähne selbige aus dem Mund operiert. Stattdessen begleitet man den Partner zum Arzt, macht ihm Mut zur OP und zeigt Verständnis, wenn dieser zum Beispiel nicht mit ins Schwimmbad kann, bis die Wunde verheilt ist.

Gruß

Eragon

Lelela1
Beitragsersteller
@EragonArya

Ich muss sagen so habe ich es noch nicht gesehen

aber ich erzähle ihm jetzt keine Sachen aus meiner Kindheit die schlimm sind sondern einfach nur Sachen z.b. lustige Geschichten oder was im allgemeinen so passiert ist

ich versuche garnicht in zu meinem Therapeuten zu machen sondern ich möchte einfach manchmal mit ihm reden und wissen das er da ist