soll ich mit meinen eltern über meine schluckstörung reden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst unbedingt mit deinen Eltern darüber reden. Schluckstörungen sind sehr oft psychisch bedingt.

Geh mal in aller Ruhe dein Leben durch und versuche herauszufinden, was dir sehr zu schaffen macht - etwas Akutes, etwas Einmaliges, etwas Dauerhaftes, was dich stört oder herunterzieht, du aber meinst, du schaffst das schon, wäre vielleicht gar nicht so wichtig und schlimm, ist es aber doch! Und dann überlege dir eine Strategie, wie du dir unangenehme Situationen überwinden oder gegensteuern kannst.

Du musst zum Hausarzt, und sprich ihn an, ob du zu einem Logopäden oder einer Logopädin überwiesen werden kannst, der/die auch Schlucktherapeut/in ist. Dort wird man sich mit dir in aller Ruhe unterhalten und dir das richtige Schlucken wieder beibringen. Du musst dich nicht schämen.

critter  08.09.2024, 12:54

Danke für das Sternchen! :-)

Hallo, dickman. 😊

Aber natürlich solltest du mit deinen Eltern darüber reden.......

Auf jeden Fall musst du zum Arzt, das ist das Wichtigste.

Ich wünsche dir alles Gute.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Auf jeden Fall solltest du das tun

dickman
Beitragsersteller

das problem ist ich bin mir ziemlich sicher das es psychisch ist aber es ist trotzdem schlimm

herbert832  06.09.2024, 17:52
@dickman

Auch wenn es psychisch ist, ist ein Arzt die richtige Anlaufstelle. Er kann Dich in eine fachärztliche Behandlung weiter leiten. Deine Eltern werden Dir kaum helfen können.

KarlKlammer  06.09.2024, 17:52
@dickman

Ärzte behandeln auch Beschwerden, die durch die Psyche verursacht werden.

Du bist auch nicht die erste Person die so etwas hat.

Einfach mal dem Hausarzt davon berichten! Gerne auch mit deinen Eltern, wenn du das alleine nicht schaffst - Oder doch alleine, wenn dir das lieber ist.

Du solltest lieber mit einem Arzt darüber reden..

Wenn deine Eltern keine Ärzte sind, bringt das nicht viel. Mit sowas geht man direkt zum Arzt.

dickman
Beitragsersteller

ich bin erst 16 deswegen meinte ich das