Soll ich mit einer Ausbildung anfangen?

2 Antworten

Ich selber mache eine Ausbildung und bin in meinem letzten Jahr. Da ich selber einen Realschulabschluss gemacht habe (10. Klasse), kann ich dir nur einiges sagen:

Wenn du wirklich weißt, welchen Beruf du erlernen möchtest dann mach das auf alle Fälle! Hast du denn schonmal ein Praktikum gemacht? Ich habe meinen Ausbildungsberuf gewählt, weil ich 2 Praktika in dem Bereich absolviert hatte und schon ungefähr wusste, was wohl auf mich zukommen könnte.

Wichtig ist nur nichts zu überstürzen.

Ich kann dir echt nur Praktika ans Herz legen, vor allem, wenn du Bankkaufrau werden möchtest.

Ich wünsche dir alles gute!

BuchRubin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ntechde  11.01.2024, 18:27

*Daumenhoch!*

Dann machen wir ganz langsam und rücksichtsvoll.

Es ist mir damals ähnlich ergangen, Anfang der Oberstufe bin ich ziemlich eingebrochen. Und es lag eindeutig an mir - keine Fragen keine Ausreden!

Ich habe mit allen möglich Leuten gesprochen und alle haben gesagt: Mach weiter! Es kommt nicht darauf an, wie Dein Abi am Schluss aussieht, sondern dass Du den Lappen hast. Und das sage ich heute zu Dir! Mein Abischnitt lag bei 3,3 - nix, um damit anzugeben.

Mein Sohn war ein stinkend fauler Hund (aber was will man als Papi machen?) und ich habe zu ihm das gleiche gesagt. Am Ende stand ein Abi mit 3,6. *grusel* Heute arbeitet er in der Endphase an seiner Bachelorarbeit in Maschinenbau. (Und das ist weiß Gott kein Lullistudium). Es kann also der Knoten noch aufgehen.

Ich bin sehr sicher, dass Du Dich Dein Leben lang ärgerst, weil Du zuviel Angst vor dem Lappen hattest - und es später nachzuholen ist ein verdammt hartes Brötchen!

Okay, das war die eine Seite.

Wenn gar nix mehr geht, dann such Dir eine Ausbildungsstelle. Als Bankkauffrau "ohne" Abitur sind Deinem Einkommen Grenzen gesetzt und Deiner Karriere auch. Dann werden Flachpfeifen mit einem tumben BWL-Studium an Dir vorbeiziehen. Das gilt auch für andere kaufmännische Berufe.

Hast Du mal eine Handwerkliche Ausbildung in Erwägung gezogen? Ob mit oder ohne Abi: Da kann man sehr weit kommen. Nirgendwo steht, dass es ein typischer "Frauenberuf" sein muss. Selbst "Maurer" ist heute ein sehr spannender Beruf, in dem man keineswegs bärenstark sein muss. Wenn Du Talent zum "basteln" hast, gibt es im Handwerk genug Ideen. Und die nehmen gar nicht ungern "abgebrochene Abiturienten".

Du kannst ganz unvoreingenommen zum Arbeitsamt gehen (mit Termin für eine Berufsberatung). Die machen einen Haufen Tests mit Dir und mit etwas Glück erkennst Du Talente in Dir, die Du nie für möglich gehalten hättest. Und es gibt Handwerksberufe, die Du wahrscheinlich nicht einmal kennst: Vom Schäfer bis zum Glockengießer!

Wie sieht's mit Computern aus? Naaa? Fachinformatiker???

Wenn Du willst, kannst Du mich gern weiter fragen und löchern.

Aber eines noch zum Schluss: NIEMALS DIE SCHULE SCHMEISSEN, OHNE EINEN FESTEN AUSBILDUNGSVERTRAG!!!

Alles Gute!

vikidiekuhle
Beitragsersteller

Dankeschön das Sie geantwortet haben, ich bin leider nicht so gut mit handwerklichen Sachen, schon als ich klein war, war ich begeistert von Zahlen und Mathe, bis zur 8ten Klasse machte mir Mathe spaß, deswegen interessiere ich mich für Bankkauffrau.

Ich schaue mal wie es bei mir weiter geht.

ntechde  11.01.2024, 18:56
@vikidiekuhle

Wollen wir beim Du bleiben - das ist hier so üblich! :-)

Die Mathematik geht im kaufmännischen Bereich nicht über den Dreisatz hinaus. Aber es gibt meines Wissens so etwas wie "Mathematisch-Technische Assistentin". Aber ich weiß leider nichts genaues darüber!

Wenn Du In Mathematik und Logik gut bist, wäre aber vielleicht auch der Fachinformatiker - Softwareentwicklung etwas für Dich. Ein Kollege verdient über 120.000,- € pro Jahr damit. (und ich habe auch nicht schlecht damit gelebt, war aber im unterbezahlten Staatsdienst)