Soll ich mir neues iPhone kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Das iPhone 7 bekommt seit 2022 keine Funktionsupdates mehr. Es wird ausschließlich mit Sicherheitsupdates versorgt. Auch dies endet mit der Zeit. Angesichts des Zustandes und des Alters wäre ein Umstieg auf ein neueres Modell lobenswert. Sie bekommen nicht nur die neuste Software, sondern auch viele tolle Funktionen und Features, die es mit den älteren Geräten nicht gibt.

Ein iPhone XR beziehungsweise XS würde ich definitiv nicht mehr kaufen. Die Geräte werden bis spätestens 2025 Funktionsupdates erhalten. Lange ist das somit nicht mehr. In diesem Fall empfehle ich Ihnen entweder

1) mindestens zu einem iPhone 12 zu greifen (besser iPhone 13) oder

2) falls Ihnen das Design des iPhone 7 gefällt und Sie auf die ganzen technischen Neuerungen verzichten können, das iPhone SE 3. Generation zu kaufen.

Beim iPhone 12 beziehungsweise iPhone 13 bekommen Sie gegenüber dem iPhone 7

  • ein OLED Display mit 6,1 Zoll, eine Helligkeit bis zu 1200 Nits und ein Gerät, was ausschließlich mit Wischgesten benutzt werden kann. Eine Hometaste gibt es nicht mehr.
  • FaceID für schnellere Entsperrung via Gesichtserkennung
  • den A14 beziehungsweise A15 Bionic Chip, der nochmals schneller und leistungseffizienter arbeitet
  • bessere Kameras sowohl bei Tag als auch bei Nacht (insbesondere Nachtaufnahmen)
  • bessere Akkulaufzeit für mehr als 1 Tag
  • längeren Updatesupport

und vieles mehr. Je nach dem wie hoch Ihr Budget ist, lohnt sich der Umstieg auf das iPhone 12/13 sehr und wäre für Sie ein großes Upgrade.

Das iPhone SE 2022 ist ebenfalls ein gutes Gerät. Es ist im Endeffekt das gleiche wie Ihr iPhone 7, hat aber folgende Verbesserungen:

  • A15 Bionic Chip, der der gleiche wie im iPhone 13 ist
  • bessere Kameraaufnahmen
  • 5G
  • dank dem Chip, Updates bis mindestens 2027

In Prinzip eine kleine Verbesserung auf technischer Ebene. Äußerlich gibt es keinen Unterschied. Nachtaufnahmen und eine bessere Akkulaufzeit bleiben jedoch den neueren Modellen vorbehalten. Auch das Display mit LCD-Technologie und 4,7 Zoll entspricht nicht mehr dem Standard.

Mein Rat: Reicht das Budget, greifen Sie zu den neueren Modellen. Ein iPhone 12 reicht aus, mit dem iPhone 13 wären Sie technisch auf dem Neueren Stand und hätten die nächsten Jahre definitiv Ruhe. Falls Sie kein neues Design wünschen und lediglich nur ein technisch Upgrade möchten, wäre das iPhone SE 3. Generation eine gute Wahl.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Weder Das iPhone 7 noch das XR/XS kriegen Updates

Das bedeutet du hast eine Alte IOS Version die bald kaum Apps unterstützt

Nimm lieber ein 12/13 Mini oder das SE 2022

Woher ich das weiß:Hobby