Soll ich mir helfen lassen vom Geschäft?

4 Antworten

Teste deine Maschine zunächst unter "Standardbedingunmgen". Teste die Nadelspitze, ob sie hakt. Ziehe die lose Nadel dazu leicht drehend über ein Stück feinen Stoff (oder Papiertaschentuch). Sie darf nicht daran haken bleiben. Hakende Nadeln bitte ersetzen.

Setze dir Spule mit dem Unterfaden neu ein und prüfe die Fadenspannung. Fädele auch den Oberfaden neu ein. Die Oberfadenspannung sollte auf die Empfehlung eingestellt sein. Nähe dann mit Geradstich auf einlagigem z.B. Jeansstoff und betrachte die Naht kritisch. Jetzt zeigt es sich, ob das Kunstleder "schuldig" ist, weil es den Oberfaden stärker gebremst hat, als zur Nahtbildung gut ist oder ob die Maschine noch andere Probleme hat.

Auf Youtube und auf Makerist gibt es etliche Videoanleitungen, wie man den Unterfaden wieder klar bekommt!

Unterfadenspule raus, Kapsel raus, vorsichtig mit Pinsel reinigen. Gute kleine Taschenlampe, Lupe und Pinzette...damit bekommt man Fadenreste aus der Mechanik entfernt.

Dann alles vorsichtig wieder zusammen bauen.

Ach ja, wie man Fadenspule und Kapsel ausbaut, steht auch in der Betriebsanleitung drin!

Wenn du das hast, tausche die Nadel aus. Wenn man das "gehört" hat, ist die meist soweit verbogen, dass sie nicht mehr taugt.

Kunstleder...dafür braucht es eh spezielle Nadeln...und beim Nähen dreht man das Handrad besser manuell ohne Pedaleinsatz!

Wenn du es nicht selbst schaffst und keinen kennst, der dir privat helfen kann, bleibt ja nur übrig, dass du zu einem Fachmann gehst.

Wenn dort jemand ist, der dir hilft und das bezahlbar ist, wäre es doch einen Versuch wert...