Soll ich mir eine APU statt einer Grafikkarte kaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das kommt auf den Einzelfall an, ob eine APU sinnvoll ist oder doch besser eine CPU mit dedizierter Grafikkarte genutzt werden sollte. Das richtet sich vor allem sehr stark nach den Spielen, die gezockt werden sollen. Dann kommt noch die gewünschte Auflösung dazu und die Anzahl der Monitore, auf denen gezockt werden soll. Danach richtet sich, was für Hardware du mindestens benötigst und danach richtet sich dann auch der Preis.

Ich habe hier schon in einem Kommentar gelesen das um folgende Spiele geht:

Valorant, Minecraft, Fortnite, Warzone, Battlefront II.....

Für die ersten drei Spiele kannst du eine Ryzen APU verwenden, aber dann wird es schon schwierig bis unmöglich. In dem Fall kann ich dir sagen, das es eine Schnapsidee wäre, auf eine APU zu setzen.

Aber warum denkst du überhaupt darüber nach? Du hast, laut dem bereits erwähnten Kommentar, ein Budget von 1300,-€. Da wirst du einen PC mit einer Grafikkarte für bekommen, die jede CPU Grafikeinheit in den Schatten stellen wird.

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i5/pc-csl-speed-4628-core-i5.html

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5879-ryzen-5.html

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5868-ryzen-5.html

Windows fehlt noch, sonst sind sie fix und fertig.

Und ja, du könntest auch eine APU mit einer dedizierten Grafikkarte betreiben. Technisch ist das kein Problem. Eine APU ist ja auch nur ein Prozessor, nur mit integrierter GPU.

mfG computertom

Gangster07
Beitragsersteller

ja allerdings halte ich nicht sehr viel davon jetzt ca 800€ für eine Grafikkarte auszugeben die sonst 400€ kostet. Deshalb wollte ich das sozusagen als übergangslösung überlege gerade allerdings eine rx 6600 xt zu holen

computertom  29.01.2022, 21:34
@Gangster07

Als Übergangslösung ist es sinnvoller, einen schwächeren und damit günstigeren Prozessor zu nutzen und statt einer CPU Grafikeinheit, eine kleine Grafikkarte, wie z.B. GTX 1650 oder RX 6500XT. Für die RX 6500XT wird aber zwingend PCIe 4.0 Unterstützung benötigt, damit sie keine Leistung verliert. Allerdings müssen diese Grafikkarten auch wenigstens halbwegs zu den Spielen passen, sonst macht auch das keinen Sinn.

Wenn du jetzt aber doch eher geneigt bist, doch gleich in eine RX 6600XT zu investieren, dann passt das zwar ganz nicht zu deiner Philosophie, für eine Grafikkarte nicht die doppelte UVP zu bezahlen, aber dann hast du die bittere Pille hinter dir und kannst in Ruhe glücklich zocken. Leider weiß ich auch nicht, wann es Grafikkarten wieder zur UVP oder günstiger geben wird.

Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, ob eine "Übergangslösung" sinnvoller für dich wäre oder gleich die bittere Pille. Für die von dir genannten Spiele würde auch eine Übergangslösung, mit einer GTX 1650 oder RX 6500XT ausreichen, aber auch nicht für viel mehr. Entsprechende fertig PC's sind für 700/900,-€ zu haben. Mit einem Selbstbau, in dieser Klasse, kann man sogar noch ein paar Euro sparen und kann sich die Komponenten selbst auswählen. Diese Option ist aber nicht für jeden geeignet.

tatsächlich kann ich dir eine apu empfehlen da die oft genug leistung haben so das du fast alle spiele in 60 fps mit mittleren settings zocken kannst also zb ps4 Niveau zocken kannst.

es ist aber schwierig eine klare antwort zu geben denn viele gpus bekommst du manchmal noch relativ günstig und zahlst evtl nur 100 euro drauf bei einer apu ist es dann oft so das du für die version wiederum drauf zahlst daher kommt es meiner meinung nach darauf an ob es für dich

1 überhaupt sin macht eine gpu zu kaufen

2 wie lange du warten kannst

3 wie dringend du eine gpu brauchst falls du punkt 1 mit ja beantwortest

zb wenn du nur minecraft und generell ältere spiele zockst brauchst du keine gpu schon garnicht wenn du nur paar stunden die woche am pc sitzt

wenn du die neusten spiele zockst kommst du nicht drum herum

ich habe dif erfahrung gemacht das eine gute apu doch sehr viel leistung hat und mann problemlos die meisten spiele zocke. kann wenn es nicht gerade der aufwändigste egoshooter ist.

bevor ich ein pc hatte habe ich auf nem notebook nur über die apu gezockt und hatte damit nie probleme muss aber auch sagen ich zocke sehr alte spiele.

wenn du lange warten kannst macht die apu sin da die kryptokurse stark fallen und es immernoch tun dazu kommen gesetzliche schwierigkeiten beim thema krypto im laufe der zeit und da der btc kurs bspw im direkten zusammenhang steht mit der nachfrage an gpus kann es sein das du in einem halben jahr gpus zum uvp bekommst und da bis dahin auch der uvp fällt orofetierst du gleich 2x

Wenn Du von vornherein bereits bei der CPU / APU mit 6 Cores / 12 Threads planen möchtest , so böten sich da bereits an :

- AMD Ryzen 5-5600g mit integrierter Vega 7 - iGPU

- Intel Core i5-11500 oder i5 - 11600K jeweils mit integrierter Intel UHD 750 iGPU

- Intel Core i5-12500 oder i5-12600K jeweils mit integrierter Intel UHD 770 iGPU .

Alle diese APUs gibt es auch mit 8 Kernen / 16 Threads bei Bedarf .

Verkehrt würdest Du damit grundlegend schon mal nichts , und insbesondere die Intel - Grafikeinheiten könnten später immer noch z.B. via Intel Quick Sync für Steaming / Encoding neben einer diskreten GPU weiter verwendet werden . ( bei AMD weiss ich nicht , ob das dort auch funktionieren würde )

Direkt zusammen können die iGPUs allerdings nicht mit einer diskreten GPU für Renderarbeiten genutzt werden .

bin mir aber nicht sicher ob ich mir in der jetztigen Zeit nicht lieber eine APU kaufe und mir erst später eine Grafikkarte, da die aktuellen Preise sehr hoch sind

Das ist durchaus aktuell für viele leider nicht anders möglich.

Was ist denn so dein Budget für den PC und was hast du so mit dem vor?
Nur Gaming?
Was für Spiele?
Auf was für einer Monitor Auflösung?

Falls jemand eine gute APU oder in der jetztigen Zeit günstige Grafikkarte kennt würde ich mich über eine Antwort freuen.

Je nachdem würde ich bspw. der Ryzen 5 5600G oder Ryzen 7 5700G anbieten.

https://geizhals.de/?cmp=2536507&cmp=2536478

Außer dem habe ich noch eine Frage und zwar, ob ich eine APU auch als normalen Prozessor mit zusätzlicher Grafikkarte verwenden kann.

Ja, kannst du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Gangster07
Beitragsersteller

ich habe ein budget von ca 1300€ und bin mit den anderen Komponenten bei ca 600€. Ich möchte Valorant, Minecraft, Fortnite, Warzone, Battlefront II usw spielen.

Neroshu  29.01.2022, 19:05
@Gangster07

Also für das Geld kriegst auch problemlos eine ordentliche Grafikkarte,
wie die RX 6600 XT:

https://geizhals.de/?cmp=2574661&cmp=2574580&cmp=2574093

Mit der kannst du jedes Spiel problemlos zocken!
Selbst in 1440p mit reduzierter Grafik, wenn du nicht in 1080p spielen solltest.

Natürlich kostet die aktuell mehr, aber GPUs werden noch eine lange Zeit sehr überteuert bleiben, weswegen das jetzt eher die normalen Preise sind.
Da kann man vermutlich noch Jahre warten.

Gangster07
Beitragsersteller
@Neroshu

Gibt es zwischen den drei Grafikkarten die auf der Website sind einen großen Unterschied?

Neroshu  29.01.2022, 19:09
@Gangster07

Nein, die leisten alle bis auf minimale Unterschiede (2-5%) dieselbe Leistung.
Aber das sind ganz normale Unterschiede bei Grafikkarten, die auch beim selben Modell auftreten können.

Kauf einfach die, die in deinem favorisierten Laden am günstigsten angeboten wird.

Meiner Meinung nach bescheuert.

Ich spreche aus Erfahrung da es mir wahrscheinlich gleich ging. Trotz der Hohen Preise gibt es aktuell überall die GTX 1650 für zwischen 250 und 400€.

Die 1650 ist oft in Kritik aber ich habe die 1650 Ventus XS und kann alle meine fav games (Valorant,Minecraft,Fnaf sb...) Komplett flüssig ohne laggs spielen.

es muss nicht immer das beste vom besten sein ;)

hoffe mein rat konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung