Soll ich meiner Freundin Kontakt zu "Freund" verbieten?

13 Antworten

Du kannst ihr nichts verbieten. Mal abgesehen davon, dass sie ein eigenständiger Mensch ist und das Recht hat, zu tuen was sie möchte (so lange es legal ist), führt der Versuch nur zu einem haufen Frust und streit. Gewonnen hast du dadurch gar nichts. UNterstellungen helfen nicht weiter. Diú kannst niemanden für etwas anklagen,w as er gar nicht getan hat.

Und wenn sie dich betrügen wollte, könnte sie das auch heimlich. Abhalten kannst du sie nicht. Nur vertrauen, dass sie es nicht tut.

Wenn du ihr nicht Vertraust, ist das nur der Anfang. Irgendwann wirst du dich immer, wenn du nicht dabei bist fragen, ob sie gerade wirklich das macht was sie gesagt hat, oder vielleicht doch etwas anderes (wie du es dir schon in dem Fall vorstellst).

Du kannst natürlich mit ihr über deine Sorgen reden. Sie sollte deine Gefühle ernst nehmen, aber es kommt natürlich darauf an, WIE du es rüber bringst. Und dann müsst ihre eben an der Situation arbeiten. Was braucht sie, um mit deiner Unsicherheit klar zu kommen? Welche Signale wünschst du dir?

Ihr Verhalten ist in der Sache nämlich nur bedingt die Lösung des Problems. Mein Mann hat aus Eifersucht 2 mal deutlich die Grenze übertreten und dabei bin ich bei dem Thema so ziemlich das Harmlosteste, was man sich Vorstellen kann. Dass ich mir selebr nie etwas zu schulden kommen lasse Hilft seiner Eifersucht aber nicht, solange da nicht aktiv daran gearbeitet wird.

Es ist kein Weltuntergang, wenn man unsicher ist und deswegen auch mal Eifersüchtig ist. Aber mann muss sich klar machen dass so etwas von einem selber kommt, und nicht vom Partner, und das man den anderen deswegen nicht krumm kommen darf. Und man muss bereit sein, an seiner Unsicherheit zu arbeiten.

Sonst wirst du dich in einer Beziehung nie richtig wohl und geliebt fühlen.

Du solltest mit ihr reden und ihr deine Sichtweise schildern.

Kontakt verbieten geht aber gar nicht. Deine Freundin ist dir schließlich nicht untergeordnet.

Du kannst sowieso nichts tun, außer an das Gute glauben und zu hoffen, dass sie verantwortungsvoll mit euer Beziehung und deiner Liebe zu ihr umgeht. Wenn du ihr mißtraust oder sie einzusperren oder zu kontrollieren versuchst, führst du selbst den Untergang der Beziehung herbei. Wenn sie sich dazu entscheidet, fremd zu gehen, dann führt sie den Untergang herbei.

Aber nie, wirklich nie, haben Eifersucht, Mißtrauen oder Kontrolle, eine Beziehung gerettet. Bestenfalls haben sie die Gewissheit gebracht, dass man mit seinen Sorgen recht hatte. Aber auch das ist, wenn man den Menschen liebt, alles andere als angenehm.

Also warum nicht das einzige tun, was konstruktiv ist: ihr vertrauen.

Verbieten kannst du ihr überhaupt nichts. Sie ist ja nicht dein minderjähriges Kind.

Vertrauen ist ein Grundpfeiler jeder Beziehung, ich denke daran musst du noch arbeiten.

Stell dir einmal vor, mit diesem Freund könnte sie längst eine Beziehung haben wenn sie (und er) wollte. Ist aber nicht so, sie ist mit dir zusammen. Das ist doch toll.

Fremdgehen mit wem auch immer kannst du gar nicht verhindern, wenn sie das wirklich will, weil du z.B. sie mit deiner Eifersucht erdrückst, dann tut sie das sowieso.

Also, am besten eine Beziehung führen die harmonisch ist, wo man miteinander Probleme bespricht und sie löst. Wo man Kompromisse findet, so, dass es für beide passt. Dann hat die gar keinen Grund fremdzugehen.

verreisterNutzer  03.11.2023, 13:08

Hat deine Freundin auch Tinder und fährt zwei Stunden zu anderen Männern um dort "Youtube" zu gucken?

Wach auf Junge und zieh die rosarote Feministen-Brille aus.

vogerlsalat  03.11.2023, 13:20
@verreisterNutzer

Ich bin weder jung noch Junge.

Meine Frau fährt sogar 5 Stunden zu anderen Frauen das ist doch ok, jede braucht auch mal andere Gesprächspartner oder Abstand von der Beziehung, das bedeutet doch nicht automatisch betrügen. Ich vertraue ihr und sie weiß was sie aufs Spiel setzen würde und vor allem könnte sie mich auch ohne 5 Stunden zu fahren jederzeit betrügen oder sich von mir scheiden lassen, wenn sie das wollte.

Willst jemand einsperren? Keuschheitsgürtel anlegen?

Glaub mir, wenn jemand betrügen will finden sich immer Wege, ganz ohne Tinder und Youtube schauen.

verreisterNutzer  03.11.2023, 13:28
@vogerlsalat

Wir reden hier davon, dass seine Freundin sich eine DatingApp runterläd um sich dann mit diesen fremden Männern alleine zum "Youtube" gucken trifft.

Das ist was völlig anderes als wenn deine Frau zu einer Freundin fährt :D

vogerlsalat  03.11.2023, 13:36
@verreisterNutzer

Ich habe es so verstanden, dass sie den Freund schon hatte als die Beziehung begonnen hat. Das würde ich völlig ok finden.

Meine Frau könnte ja auch mit mit ihrer Freundin fremdgehen, wo ist da jetzt der große Unterschied?

verreisterNutzer  03.11.2023, 13:39
@vogerlsalat

Ich dachte du wärst ein erwachsener Mann? Warum stellst du dann Nebelkerzen auf?

Gib doch mal ein Statemant ab: Hat deine Frau Tinder und sucht sie dort Männer, mit denen sie sich alleine zuhause trifft? Falls nein, wärst du damit einverstanden?

vogerlsalat  03.11.2023, 13:44
@verreisterNutzer

Wie oben schon geschrieben, ich bin kein Mann! Meine Frau würde daher auch keine Männer suchen.

Es geht in der frage auch gar nicht darum, dass sie Männer auf Tinder sucht sondern, dass die irgendwann, vor der Beziehung, einen Mann über Tinder kennengelernt hat und eine Freundschaft entstanden ist die nach wie vor besteht. Das ist doch völlig ok.

Wenn sie während einer Beziehung Tinder herunterlädt und neue Kontakte suchen würde, würde ich mich trennen und nicht versuchen sie einzusperren.

BrataniusCaesar  03.11.2023, 14:29
Stell dir einmal vor, mit diesem Freund könnte sie längst eine Beziehung haben wenn sie (und er) wollte. Ist aber nicht so, sie ist mit dir zusammen.

FS bietet Halt und ist sicherlich ein angenehmer Typ, aber Schwanz kriegt seine Freundin woanders. Ist kein Widerspruch, sondern normal, weil Frauen Männer grundsätzlich in zwei Schubladen einteilen. Es gibt die lahmen Typen, die für einen da sind und mit denen man bei Bedarf sesshaft werden kann und es gibt die heißen Typen, die aufregend sind. Nach deiner Logik würde ja niemals jemals fremdgehen, aber die Realität sieht leider anders aus.

vogerlsalat  03.11.2023, 15:10
@BrataniusCaesar

Nein, nach meiner Meinung nach geht jemand fremd wenn in der Beziehung etwas grundlegendes nicht passt.

JustASingle  03.11.2023, 15:12
@BrataniusCaesar
weil Frauen Männer grundsätzlich in zwei Schubladen einteilen

Genau, Du kennst die Gesamtheit der Frauen und weißt daher, dass sie auch allesamt gleich ticken.

Es gibt die lahmen Typen, die für einen da sind und mit denen man bei Bedarf sesshaft werden kann und es gibt die heißen Typen, die aufregend sind.

Erstaunlicherweise gibt es noch zwei Kategorien. Die einen geben kompletten Mist von sich und die anderen sind für ihre Partnerinnen da und so aufregend, dass man gar nicht fremdgehen muss.

Du gehörst übrigens in erstere der von mir genannten Kategorien.

BrataniusCaesar  03.11.2023, 18:50
@vogerlsalat

Um mal einen neumodischen Begriff einzuwerfen: deine Logik sieht sehr nach Täter-Opfer-Umkehr aus.

Derjenige, der Fremdgeht ist IMMER im Unrecht, weil es einfach keine Rechtfertigung dafür gibt. Wenn die Beziehung schlecht läuft, redet man darüber oder geht, oder beides nacheinander.

BrataniusCaesar  03.11.2023, 18:56
@JustASingle
Du kennst die Gesamtheit der Frauen und weißt daher, dass sie auch allesamt gleich ticken.

Ich weiß, das ist ironisch gemeint, aber... ja, so ungefähr. Man sieht halt irgendwann immer dieselben Muster. Ausnahmen, wie man so schön sagt, bestätigen die Regel.

Du gehörst übrigens in erstere der von mir genannten Kategorien.

Sehr kreativ. Den "perfekten Freund" findet man nicht so leicht außer in Büchern, die von und für Frauen geschrieben sind - da gibt's sie zuhauf. Als Mann ist das ein ziemlicher Balance-Akt, gleichzeitig aufregend und ein Beziehungsmensch zu sein. Deswegen kommt es auch recht häufig vor, dass Frauen sich von Typ A schwängern lassen, nur um ihn zu verlassen oder von ihm verlassen zu werden und dann mit Typ B ein richtiges Familienleben aufzubauen.

vogerlsalat  03.11.2023, 20:23
@BrataniusCaesar

Das hab ich nirgends geschrieben, wenn in einer Beziehung etwas grundlegendes nicht passt, liegt das so gut wie nie an einem alleine.

Wobei in der Frage ja niemand fremdgegangen ist, da geht es darum ob er der Freundin verbieten soll einen platonischen Freund zu treffen.

Ehrlich, wenn meine Frau versucht mir Freunde/ Freundinnen zu treffen bin ich schneller weg als sie ausgesprochen hat.

JustASingle  03.11.2023, 22:10
@BrataniusCaesar

Interessante Vorurteile hast Du.

Niemand sagt, dass man den perfekten Deckel zum eigenen Topf "leicht" findet.

Ich kenne nahezu keine Frau, die tatsächlich so ist, wie Du es behauptest. Ich kenne aber diverse Menschen, die neben ihrer Partnerschaft platonische Freundschaften führen und dabei absolut treu bleiben.

BrataniusCaesar  04.11.2023, 11:55
@vogerlsalat
Das hab ich nirgends geschrieben, wenn in einer Beziehung etwas grundlegendes nicht passt, liegt das so gut wie nie an einem alleine.

Irrelevante Aussage. Wenn's nicht passt, arbeitet man daran oder trennt sich.

Ehrlich, wenn meine Frau versucht mir Freunde/ Freundinnen zu treffen bin ich schneller weg als sie ausgesprochen hat.

Ja, mach. Besser für beide.

BrataniusCaesar  04.11.2023, 11:58
@JustASingle

Frauen sind selten direkt und arbeiten sehr viel mit Abstreitbarkeit. Das ist genau der Punkt: eben weil jeder Freunde hat, kann sie so gut abstreiten, dass da mehr läuft, auch wenn diese Freundschaft sehr suspekt erscheint.

Jeder hat doch Freunde, also ist es auch komplett normal, 2h lang zu einer Tinder-Bekanntschaft zu fahren, um zu zweit in der Wohnung Filme zu gucken und Essen zu bestellen. Absolut gar nicht verdächtig und komisch. Jeder hat Freunde!

Diese Generation ist so lost. Traurig, wie viele Typen sich so einfach verarschen lassen.

vogerlsalat  04.11.2023, 12:01
@BrataniusCaesar

Nein, mach ich nicht ,einfach deshalb weil sie nie auf die Idee käme mir das zu verbieten.

Wenn's nicht passt, arbeitet man daran oder trennt sich.

Ja, eh. Hat aber mit meiner Aussage, dass nie eine/r alleine Schuld ist zu tun.

JustASingle  04.11.2023, 12:08
@BrataniusCaesar

Daran ist tatsächlich nur dann etwas verdächtig, wenn man wie Du zu viele Hirngespinste hat.

Jo natürlich, die fährt dahin um sich durchnehmen zu lassen. Ist aber bei deinem Frauenbild auch kaum verwunderlich und kann man dem Mädel nicht übel nehmen.

Mach schluss und arbeite an dir. Du musst deine Eifersucht, deine hohe Erwartung und deine unangemessenen Besitzansprüche ablegen, sonst wirst du immer wieder in solche Situationen kommen.

Die Beziehung ist gelaufen, mach dir da keine Hoffnung. Schließ ab und entwickel dich weiter.