Soll ich meinen Freunden von meinen Depressionen und selbstverletzung erzählen?

3 Antworten

Du hast vollkommen recht. Sich über psychisch kranke Menschen lustig machen ist genauso wenn man sich über Krebs kranke Menschen lustig machen würde. Das geht gar nicht. Krebs kann Menschen töten und Depressionen auch. Ich war 7 Wochen wegen eines Traumas (Vater verstorben) in einer Klinik in Behandlung und es haben sich dort 3 Menschen das Leben genommen bzw sind an Depressionen gestorben. Andere sind nach Hause um Kleidung zu holen und sind nie wieder mehr gekommen. Wer weiß was aus denen wurde. Was ich sagen möchte ist, dass man sich über Krankheiten nicht lustig macht.

Erzähl deinen Freunden davon und sieh wie sie darauf reagieren. Wenn sie Verständnis zeigen, sich um dich kümmern bzw deine Krankheit ernst nehmen, dich unterstützen- dann gut. Dann sind es echte Freunde. Aber wenn das Gegenteil der Fall ist, dann kannst du froh sein, dass du es jetzt herausgefunden hast. Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr.

Für dich hoffe ich, dass deine Freunde sich entschuldigen und deine Krankheit ernst nehmen. Vor allem dass sie wollen dass du wieder gesund wirst.

Alles Gute und vor allem gute Besserung ♡

Rede lieber nicht mit deinen Freunden darüber. Du brauchst eine Person der du das wirklich anvertraust.
Am besten suchst du dir eine/n Lehrer/Lehrerin der du das sagen kannst. Du brauchst auch unbedingt einen Therapeuten. Bitte nimm Hilfe an. Du verdienst das Leben gut zu leben. Und lass dir nichts einreden. Wenn du jemanden anderes brauchst, der nicht bei dir ist, dann kannst du auch mir gerne schreiben. Ich hatte selber Probleme damit. Und der Weg zur Heilung ist schwer, aber machbar. Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich ruhig bei mir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ihnen bedingungslos vertrauen kannst, dann erzähle es ihnen. Sonst eher nicht. Aber parallell dazu, such dir bitte professionelle Hilfe. Das ist nichts schlimmes, keine Schande und hilft wirklich!