Soll ich meinem Freund ein Ultimatum stellen, weil er sich nicht für ein Zusammenziehen entscheiden kann, soll ich mich mal für 4 Wochen von ihm trennen?

10 Antworten

Auch ich denke, ein Ultimatum bringt dir nichts ...es sei denn, das ist dir so wichtig im Alter nicht allein zu wohnen, dass du dir dann einen anderen Partner suchst.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit. 2 Wohnungen nebeneinander - getrennt und doch nicht allein?

ich kann dein Anliegen gut verstehen. Ich denke allerdings, dass bei beiden obigen Varianten das Ergebnis, dass du allein sein wirst,  eher eintreten kann, als dass er mit dir zusammenzieht.

beide Ansätze drücken genau das aus, was du beschreibst, die Angst allein zu sein. Mit Druck kann man nicht viel erreichen, entweder kommt er selber drauf oder ihr werdet weiterhin getrennte Wohnungen haben.

oft wollen wir alles auf einmal und übersehen dabei, was wir schon haben. du sagst, dass du mit ihm glücklich bist. Das ist eine ganze Menge. Wie gesagt, ich kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen. Wenn ich wirklich mit jemandem glücklich bin, wir jedoch in getrennten Hausständen leben, würde ich wohl abwägen, bevor ich das verliere, was mir am Herzen liegt. ich würde mir überlegen, wer mir das Gefühl von all-ein-sein verschönern kann und dem ich im Gegenzug ein schönes liebevolles  zu Hause bieten kann: Was wäre mit einem Haustier?

 auch wenn er selber sagt, dass er mit ihr zusammenziehen möchte, scheint er nicht ganz dahinter zu stehen. Du solltest diese Lücke nicht außer nutzen, um Druck zu machen, das wird oft nach hinten losgehen. und ich glaube, dass Männer genau diese Konstellationen hassen.

oft sind Frauen etwas weiser, versuche mit etwas mehr Geduld daran zu gehen und vielleicht auch mal zu überlegen und zu schauen, was wirklich hinter dem Gefühl von alleinsein steht.  wenn du dich selbst mehr diesem Thema widmest (als deinen Lieblinsmenschen dafür in die Verantwortung zu nehmen) und dadurch der Druck aus dem Thema genommen wird, gibt es gute Chancen, dass er von alleine auf dich zukommt. Ich denke dies wäre eine Überlegung wert.

Alles Liebe 💐💐💐

Ich denke er hat Angst davor zu zweit zu leben. Ich nehme an dass er schon lange allein lebt und da ist es immer schwer vor allem in dem alter sich noch an jemand anderen anzupassen. Aber ihr könntet ja vlt 2 whg nebeneinander nehmen zb

jasminschgi  31.10.2015, 13:38

ah ja das mit den 4 wochen pause finde ich etwas kindisch

  • Trennungen als Drohgebärde? Das ist eine ganz dumme Idee, wenn ich das so offen sagen darf. Damit zeigt man dem anderen doch nur, wie wenig er einem Wert ist und dass man sich ebenso gut auch ein Leben alleine vorstellen kann. Echte Liebe sieht anders aus und Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit baut man so definitiv nicht auf, sondern zerstört sie verdammt sicher. "Trennungen auf Zeit" oder "Beziehungspausen" sind einfach völliger Mumpitz und uneingeschränkt abzulehnen.
  • Kompromisse findet man in einer Partnerschaft, indem beide aufeinander zugehen und sich dabei stets sowohl selbst sicher sind auch als gegenseitig versichern, dass sie sich für einander entschieden haben, sich lieben und nicht verletzen wollen. Der Wille zum Kompromiss muss sichtbar und spürbar sein und Drohungen oder gar leere Drohgebärden sind einfach nur destruktiv.
  • Ich glaube, in Eurem Alter schlagen ganz oft zwei Herzen in der Brust: Einerseits möglicherweise die liebgewonnene Selbtsbestimmung und Autarkie in der eigenen Wohnung, vielleicht sogar kombiniert mit einem langjährigen und ans Herz gewachsenem Wohnsitz, und man möchte sich diese Unabhängigkeit und die etablierte Wohnung erhalten. Andererseits gewiss oft der Wunsch, im Alter nicht alleine zu leben, sondern wieder einen gemeinsamen Haushalt zu führen und die Sicherheit und Geborgenheit von einem Leben als Paar zu genießen.
  • Ich finde, man sollte schon fair sein, dass beide Aspekte eine Rolle spielen und eben für viele gegeneinander stehen -- vor allem, wenn einer zu dem anderen ziehen soll und nur einer seine gewohnte Umgebung und Wohnung aufgeben oder zukünftig teilen soll.
  • Er hat doch schon klar gesagt, dass er eigentlich nicht so scharf auf Zusammenziehen ist. Wahrscheinlich spürt er deinen starken Wunsch und mag ab und zu mal nicht so deutlich widersprechen, aber ich gehe davon aus, dass ihr beide auf diesem Bereich einfach unterschiedliche Bedürfnisse habt und einen echten für beide akzeptablen Kompromiss finden müsstest. Oftmals ist es gut, nicht zu kämpfen oder zu überreden, sondern so sachlich und objektiv wie möglich ganz offen und nett über Vorteile und Nachteile zu sprechen. Welche Nachteile siehst du gegebenenfalls selbst? Welche Vorteile siehst du? Warum möchtest du zusammenziehen? Welche Nachteile sieht er gegebenenfalls? Seid einfach ganz ehrlich zueinander und nehmt euch Argumente nicht übel, sondern nehmt sie als Tatsache und denkt in Ruhe drüber nach, wie man einzelne Probleme vielleicht konstruktiv lösen oder vermeiden könnte. Beispiele sind Finanzen, Nachlassregelungen, liebgewonnene Wohnung, Abneigung gegen das Umziehen, Aufräumen oder Aussortieren selbst, Gewohnheiten der Haushaltsführung von Einkaufen, Hausarbeiten, Wäsche, Putzen und dergleichen, Bedingungen des Schlafens wie dunkel oder hell, kalt oder warm, offenes oder geschlossenes Fenster, Schnarchen und Ruhebedürfnis, zwei Schlafräume und so weiter. Es gibt so viele Punkte, die gegen oder für Zusammenziehen sprechen können...

Ich habe es getan, gestern sprach ich mit meinem Freund darueber, habe also alles angesprochen, dass er in der Vergangenheit schon von Hauskauf und Zusammenziehen sprach, dass ich nicht laenger warten will, usw..Allerdings habe ich kein Ultimatum gestellt sondern gesagt dass ich nicht laenger warten will. Bin ja mal gespannt was nun passiert..uebrigens habe ich schon mal die Beziehung aus einem anderen Grund beendet, und er hat mich dann immer wieder angerufen. Ich denke man kann gar nichts verallgemeinern, jede Konstellation ist unterschiedlich und man muss abwaegen. Aber im Alter sieht man auch einiges anders, denke ich..