Soll ich meinem 12 jährigen Sohn davon erzählen?

7 Antworten

Nein, ausser er fände es sehr wichtig und ist mental bereit zu sowas und ihr könntet ein konstruktives Gespräch darüber führen. Wenn es ihn traurig macht und verwirren würde, sein lassen.

Marina37615
Beitragsersteller

Danke. Ich denke für ihn wäre, das eher belastend. Deswegen war meine Einschätzung auch eher ihm das nicht zu erzählen.

Hey, ich glaube nicht dass das Sinn macht deinen Sohn davon zu erzählen. Eher Sinn macht es ihn zu unterstützen mit dem „Verlust“ umzugehen, da ja seine Freundin weg gezogen ist. Den Rest würde ich aber völlig außen vorlassen. Er ist noch so jung und würde das noch nicht aus der Sichtweise verstehen.

Marina37615
Beitragsersteller

Danke. Ihm das eher nicht zu erzählen, war auch meine Einschätzung.

Wenn Dein Sohn kein Kontakt mehr mit diesem Mädchen hat, gibt es keinen Grund, ihm davon zu erzählen.

Wenn er noch Kontakt hat, weiß er vermutlich, dass seine Freundin Tante geworden ist.

Ich finde es jedoch merkwürdig, falls Du selbst weiter mit dieser Familie in Kontakt stehst, Deinem Sohn jedoch keinen Kontakt zu seiner Freundin ermöglichst.

Giwalato

Marina37615
Beitragsersteller

Danke. Zu der Zeit wo er sie noch sehr stark vermisst hat, war sie noch nicht auf Facebook. In letzter Zeit hat mein Sohn, nicht mehr nach ihr gefragt.

Giwalato  25.11.2021, 22:29
@Marina37615

Dann liegt es bei Dir, zu entscheiden. Du stehst dieser Familie kritisch gegenüber.

ja und dazu würde ich ihn warnen, daß wenn es in dieser arbeitslosenfamilie in der mindestens 6 kinder sind es so zugeht, das mädchen das seine freundin gewesen ist, wahrscheinlich auch so sein wird. manche schlechte eltern haben gute kinder, manche gute eltern haben schlechte kinder, kommt beides vor, also besteht bei dem mädchen das seine freundin gewesen ist, vielleicht hoffnung, dass sie einen anständigen beruf erlernt und in dem beruf dann auch ordentlich verdient.

Marina37615
Beitragsersteller

Danke. Naja es ist von ihr die Schwester.

Da ich einen autistischen kleinen Bruder habe, kann ich in der Kurzform sagen:

Warum nicht? Es kommt natürlich ganz darauf an, wie dein Sohn auf soziale Brennpunktaspekte wie diesen anstößt, allerdings ist es heutzutage nichts neue dass 16-Jährige ein Kind bekommen und auch die Zukunft ist nicht unbedingt verbaut, ja vielleicht wird es noch mal schwieriger durch die vielleicht schwierigen familiären Situationen, ohne die Familie zu kennen, aber ansonsten finde ich es nicht schlimm wenn du es ihm erzählen würdest.

Marina37615
Beitragsersteller

Danke. Wenn er das in solchen Fernsehsendungen sieht, findet er das unterhaltsam. Aber weil er die Familie wirklich kennt, denke ich wär er überfordert.

Saftladen97  25.11.2021, 22:31
@Marina37615

Das ist aber gar nicht schlimm wenn er mal leicht überfordert ist, ohne einen "Anfall" zu bekommen denn mit Grenzerfahrungen lernt man am besten so doof und plump es sich auch anhört.