Soll ich meine E-Gitarre in einem Case lagern?

2 Antworten

Eigentlich gilt ja für fast alle Musikinstrumente, dass extreme klimatische Schwankungen schädlich sind, mal mehr mal weniger. Dazu kommt für mich auch noch das Staubthema.

Aus diesem Grunde bewohnt jede meiner Gitarren ein schönes GigBag und darf immer wieder mal ein paar Tage raus, bis ich Lust auf die nächste Gitarre habe. Hardcase brauche ich nicht, da ich kaum die Gitarre ausser Haus bewege.

Gruss

Muss ich mir da Gedanken machen, dass da in den nächsten Jahren was mit der Gitarre passiert? (Zum Beispiel dass sich der Hals verkrümmt usw.) Oder spielt das im Zimmer eines Wohnhauses kaum eine Rolle?

Hängende Gitarren könnten auch so einstellbedürftig werden, ganz unabhängig der Temperatur, weil Holz schlichtweg arbeitet.

Ja, zu viel Temperaturschwankung ist für eine Gitarre nicht so gesund. Am ehesten würde sie aber zuerst "Stress Cracks" bekommen, also Risse im Lack, dort wo die Tasche für den eingeschraubten Hals ist, weil das Holz sich ausdehnt und zusammenzieht. Das ist erst einmal rein kosmetisch.

Im Sommer und Frühling kann zu intensive Einstrahlung der Sonne das Fretboard austrocknen und dem Lack Schaden zufügen, ebenfalls kosmetisch bzw. leicht zu beheben.

Problematisch kann aber sein, dass Temperaturschwankungen in Kombination mit falscher Luftfeuchtigkeit und ungeschützter Lagerung durchaus auch Risse im Holz auslösen kann.

Die können an sich eigentlich auch behoben werden, sind aber eine Beschädigung der Gitarre, die über kosmetische Eigenschaften hinausgeht.

Kurzum: Ist deine Gitarre allem ausgesetzt, altert sie schneller. Sie geht nicht unbedingt kaputt, aber ja, es kann ihr schaden.

Allerdings sind Stratocaster sehr robuste Gitarren, sie wurden von Leo Fender als verlässliche Werkzeuge erdacht. Das heißt, das Ding kann noch so abgegammelt aussehen, es wird in der Regel funktionieren.

Und macht es für mich Sinn ein Hardshell-Case zu besorgen und die Gitarre dann damit in meinem Schrank im gleichen Zimmer aufzubewahren?

Ein guter Koffer kann immer Sinn machen. Am sinnvollsten ist meiner Meinung nach, aber auch ein Gigbag auf Reserve zu haben, wenn du die Gitarre wohin mitnehmen willst und der Koffer zu unhandlich wäre.

Klar ist es mir lieber wenn sie dort hängen bleibt, da ich sie so ein wenig schneller zur Hand habe, aber ich habe noch eine 2. günstgere, welche sowieso durchgehend draussen wäre. Von dem her würde es mir also nichts ausmachen, wenn es das Schadensrisiko erheblich verkleinert.

Oft werden Gitarren mit Koffer weniger gespielt, weil man sie seltener sieht. Aber du kannst an sich auch die Gitarre in ihre Koffer mehr in die Präsenz rücken, indem du den Koffer der Gitarre regelmäßig siehst. Jedenfalls hilft ein Koffer, die Gitarre jung zu halten, denn mit weniger Umwelteinflüssen altert sie natürlich langsamer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier