Soll ich mein jura Studium abbrechen wenn ich eine schizophrenie habe?

2 Antworten

Wieso?

Hast du das Gefühl, du schaffst es nicht mehr? Oder Sorge, dass die Beschäftigung mit der Materie sich negativ auf deinen Gesundheitszustand auswirken würde?

Kann man trotz Schizophrenie berufstätig sein oder studieren?

Ja. Die Schizophrenie kann Ausbildung und Berufsleben erschweren und sie kann auch zu gewissen geistigen Leistungseinbußen führen, aber sie macht den Patienten nicht automatisch bildungs- oder berufsunfähig.

Wichtig ist, dass Ausbildung und Berufsleben sich in einem Umfeld abspielen, das den Patienten nicht überfordert - ein drastisches Beispiel: Die Arbeit in einem Spielsalon mit vielen blinkenden, klingelnden Automaten ist für schizophrene Patienten zweifellos wenig geeignet, weil jede Reizüberflutung die Krankheit fördern kann.

Quelle: Prof. Dr. Hans-Jürgen Möller (Psychiater)

Woher ich das weiß:Recherche