Soll ich mein Chef absagen?

Halbammi  18.10.2021, 13:48

In was für einem Beruf arbeitest du wenn ich fragen darf?

Safi2
Beitragsersteller

Bäcker. Deshalb auch die Uhrzeiten :)

5 Antworten

Wenn ihr eine KLeine Bäckerei seit und von euren vier leuten aufgrund von Ausfällen ein Engpass entsteht solltest du deinen Chef nicht hängenlassen. Er wird das zu schätzen wissen, zumal er dir ja in anderen Bereichen auch entgegenkommen wird. Wenn es für dich darstellbar und machbar ist würde ich ihm sagen

" entschuldigung, sie wissen das ich an dem Tag Schule habe. Deshalb muss ich das rechtlich garnicht machen, weil auch mir Ruhezeiten zustehen.

Zur Gewohnheit sollte es nicht werden, aber dieses Mal würde ich Ihnen aus der Patsche helfen.

Ich musste auch oft genug einspringen und Nachtschicht machen :) aber dein Chef muss dich für den Tag in der Berufsschule freistellen. Also er ruft entweder dort an oder schickt den eine email das du arbeiten musstest.
Es ist aber deine Entscheidung ob du gehst oder nicht. Ich wurde zum Beispiel gefragt und hab zugestimmt und das war dann auch kein Problem für die Schule :)

Safi2
Beitragsersteller

Ich kann ja in die Schule. Ich habe aber nur 6 Stunden Unterricht. Und DAVOR muss ich noch 4 Stunden arbeiten. Das haut mit der Zeit doch nicht hin? Und ich muss morgen in die Schule, weil ich letzte woche schon krank war.

Butterfly6969  18.10.2021, 11:47
@Safi2

Nein dann sagst du deinem Chef ab und er soll jemand anderen suchen. Vergiss nicht, du bist immer noch ein Schutzbefohlener! Er wird schon jemand anderen finden. Ihr seid doch bestimmt keine 3/4 Personen im Betrieb.

Safi2
Beitragsersteller
@Butterfly6969

Lustigerweise sind wir nur zu 4. Einer ist im Urlaub und die Azubi ist im 2. Ausbildungjahr und nicht alt genug um der Uhrzeit anzufangen. Das ist doch aber nicht mein Problem...

Butterfly6969  18.10.2021, 11:50
@Safi2

Wow.. Nein dann soll der eben selber einspringen wenn du das nicht willst.

IHK anrufen 📞 und sich beraten lassen…. Soweit ich weiß dürfte er das normalerweise nicht…

das dürfte kaum zumutbar sein.

Safi2
Beitragsersteller

Also soll ich mein Chef sagen, dass ich nicht komme?

Halbammi  18.10.2021, 11:47
@Safi2

ich würde deinen Ausbildungsberater bei der IHK / HWK fragen

Highlands  18.10.2021, 11:49
@Safi2

Ich würde den Chef mal fragen ob er dran gedacht hat dass morgen Berufsschule ist. Vielleicht hat er das einfach übersehen?

Safi2
Beitragsersteller
@Highlands

Die wussten es. Wir sind nicht viele im Betrieb, also können die das nicht so leicht übersehen oder vergessen.

Da darfst du in der Nacht nicht arbeiten. Vielleicht haben die Kollegen das vergessen.