Soll ich mein aktuelles Studium abbrechen und in 6 Monaten wo anders wieder anfangen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst dein Studium abbrechen, weil du nach einem lausigen Monat noch kein dauerhaft tragbares Zimmer gefunden hast? Ich kenne viele Leute, die erst nach 1-2 Semestern was vernünftiges zum Wohnen hatten.

Skinnysheep62
Beitragsersteller

Suche eben schon seit mehr als drei Monaten. Hatte eine Zusage, die spontan am Montag zurückgezogen wurde. So langsam wird mir der Stress zu viel

Myrine  01.10.2021, 17:39
@Skinnysheep62

Ja, zu Beginn des Wintersemesters ist der Wohnungsmarkt in Unistädten aber auch am angespanntesten. Ab November wird es meistens besser. Vielleicht musst du auch mal gucken wo du bei der Wohnungsuche Fehler machst. Sind deine Ansprüche zu hoch? Suchst du nicht in genügend unterschiedlichen Quellen? ...

Skinnysheep62
Beitragsersteller
@Myrine

Also meine Schwester ist vor ein paar Jahren umgezogen und die hat mir eigentlich gute Tipps gegeben. Ich bin in ungefähr 20 Facebook Gruppen, gucke auf 4-5 Websites und habe auch schon WA Gruppen mit anderen Suchenden gegründet um gemeinsam was zu finden alles ohne Erfolg. Ist echt ernüchternd wurde nach ca. 400 Nachrichten auf einer Seite zu keiner Einzigen Besichtigung eingeladen und die Antworten kann ich an einer Hand abzählen. Hatte dann eine Zusage für den 1.10, diese wurde allerdings kurzfristig annulliert. Ich weiß das klingt nicht richtig aber ich habe mich ordentlich vorbereitet und habe keine Optionen mehr. Selbst ein teueres Wg Zimmer (800-1000€) ist sehr schwer zu bekommen und Hotel ist unrealistisch.

Myrine  01.10.2021, 18:48
@Skinnysheep62

Naja, aber irgendeinen Grund wird es schon haben, warum tausende Erstis ein Zimmer gefunden haben, aber du nicht. Was mir in deiner Auflistung spontan fehlt, sind Lokalzeitungen, Aushänge und Mundpropaganda. Vielleicht schreibst du deine "Bewerbungen" auch nicht ansprechend genug. Denk noch mal kritisch drüber nach und warte vorallem ab, bis die Ersti-Welle vorbei ist.

Hast du an der Uni noch niemanden kennen gelernt, bei dem du vorübergehend unterkommen könntest? Wir hatten mehr als einmal halb fremde Leute auf der Luftmatzratze in unserer WG schlafen.

Skinnysheep62
Beitragsersteller
@Myrine

Kenne niemanden gut genug um dort übernachten zu können. Die Wohnung die mir kurzfristig abgesagt wurde habe ich durch jemanden gefunden den ich vor Ort angesprochen habe, habe also auch Leute drauf angesprochen. Aushänge dieser Art gibt es bei uns nicht und Zeitungen kann ich leider nicht in der Sprache vor Ort lesen

Ein Jahr herzuschenken kostet dich ( Je nach Berufswahl) deutlich mehr als 20.000€

Skinnysheep62
Beitragsersteller

Guter Gedanke.

Hallo Skinnysheep,

ein Studium bricht man ab, wenn man eh demnächst zwangsexmatrikuliert wird.

Oder falls sich die Studienplatzwahl als absoluter Fehlgriff erwiesen hat. Aber warum möchte man drei Jahre etwas studieren, wenn man davor sich nicht die Mühe gemacht hat, genau zu sehen worum es da geht?

Wenn du das Glück hast, dass deine Eltern die Möglichkeit haben, dich so zu unterstützen, dann sei froh - und nimm es an.

Vielleicht stimmt auch etwas an der Art deiner Wohnungssuche nicht?

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Skinnysheep62
Beitragsersteller

Hallo und danke für deine Antwort. Du hast ja eigentlich recht, niemand bricht sein Studium wegen Wohnungsnot ab und ich bin sehr dankbar über das Angebot meiner Eltern, allerdings könnte ich in dem halben Jahr auch Geld verdienen und dann an einem Ort nahe meiner Heimat studieren. (Aktueller Studienort 8Std mit der Bahn entfernt.

karliemeinname  01.10.2021, 17:35
@Skinnysheep62

Hallo Skinnysheep,

man wohnt nicht bei Mama und Papa während des Studiums, auch wenn das natürlich sehr bequem ist.

Ein Studium ist nicht nur Wissenserwerb, sondern auch Selbstorganisation und - disziplin. Dieser Dreiklang macht ein Studium aus - und das qualifiziert den Absolventen für spätere Aufgaben. Ich lehre auch. Die meisten Studenten brechen nicht ab, weil sie die Vorlesungsinhalte nicht verstehen. Sie bekommen sich nicht organisiert. Das ist meine Erfahrung.

Lernen lernt man in der Schule. Eigenverantwortung und Selbstorganisation meist nicht (oder nicht im gleichen Maß)

Ein Student jobbt mal nebenher - o.k.. Aber ein Studium zu unterbrechen um Geld zu verdienen, das man nachher mehrfach verdienen kann, erschließt sich mir nicht. Ich hoffe du studierst nicht BWL ;-)

Skinnysheep62
Beitragsersteller
@karliemeinname

Studiere tatsächlich BWL :) und ja Arbeit ist auch in keinem Fall ein tragender Grund für den Abbruch. Das mit der Selbstorganisation stimmt in jedem Fall, allerdings glaube ich nicht das es bei mir daran liegt. Ich habe schon eine Auslandsjahr gemacht und auch auf längeren Reisen alleine mich immer zurecht gefunden. Außerdem bin Langstreckenläufer würde mich also auch als relativ diszipliniert bezeichnen. Es scheint mir einfach so als würde es keinen Sinn machen den extremen Stress und die Kosten auf mich zu nehmen, wenn ich in einem halben Jahr an einer gleich guten Uni wieder studieren könnte.

karliemeinname  01.10.2021, 20:36
@Skinnysheep62

Hallo Skinnysheep,

Auslandsreisen und Sportler die sich im Wettkampf messen, das sind in der Tat Dinge die einen jungen Menschen voran bringen. Aber warum ein Semester wegwerfen. Mach deine Prüfungen und Scheine . Schau was anerkannt wird und was nicht und bring das Semester noch rum. Wenn es sein muss, unter der Brücke (naja fast). Die letzten Semester wurden bei uns auch fast ausschließlich online unterrichtet. Damit kamen viele Studierende nicht zurecht (auch manche Dozenten). Die Abbruchquote ist explodiert.

Ich wüschen dir viel Erfolg weiterhin im Studium.

Karliemeinname