Soll ich Mathe-LK wählen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich stecke grade im LK-Mathe. Konnte es mir nicht aussuchen weil unser Schulsystem hier blöd ist (Profilobestufe und so), aber naja. Ich konnte noch nie gut mit Mathe, bin eher der Sprachen-Typ, Mathe will einfach nicht in meinen Kopf und Spaß macht es mir auch nicht. Ich stand dann immer bis Klasse 10 zwischen 3 und 4, weil ich mich da irgendwie immer durchgekämpft habe (mir fehlen z.b. total viele Grundlagen..).

Jedenfalls bin ich jetzt in der 12. und schreibe nächstes Jahr mein Abi in Mathe. Ich steh jetzt so zwischen 2 und 3, obwohl ich das Gefühl hab recht wenig zu können. Und vorallem hasse ich es, vier Stunden die Woche ist echt die Hölle. Aber es geht.

Wenn du Spaß an Mathe hast würde ich es wählen. Deine Noten scheinen ja auch nicht so schlecht zu sein. Bei Englisch ist das so eine Sache, 2-3 ist zwar nicht schlecht, aber als LK brauchst du einfach Sprachgefühl, weil du dann alles, was du in Deutsch machst, halt auf einer fremden Sprache machen musst. Wenn du das Sprachgefühl nicht so hast, kannst du das auch eigentlich so spät nicht mehr lernen. Bei Mathe kannst du mit Logik immer irgendwie noch einsteigen (sogar ich, obwohl ich noch nicht mal Bruchrechnung oder sowas kann).

Also trau dich, nimm Mathe und hab Spaß dran. :)

rasperry
Beitragsersteller

Also Sprachgefühl habe ich schon. Ich glaube es liegt daran, dass meine Englischlehrerin einen zu hohen Anspruch hat. Mündlich bin ich nämlich immer gut, nur die Arbeiten sind irgendwie immer nur für die absoluten Genies... In Mathe ist es eher andersrum, also dass ich mündlcih komishce Sachen von mir gebe, aber denoch eigentlich alles verstanden habe und es bei aufgaben anwenden kann..nur mündlich erklären kann ich nicht so wirklich.. :)

Aber ich glaube ich nehme wirklich eher Mathe

Also zunächst mal soviel vor ca. 2 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung wie du.Habe vor ca. 1 Monat meine Abiturprüfungen geschrieben.

In Mathe stand ich immer zwischen 2 und 3. Allerdings hab ich mich trotzdem nicht getraut Math zu wählen,da ich mit English den sicheren Weg gehen wollte.Und so war es dann auch in English LK konnte ich immer meine 3 halten und im Mathe Grundkurs gelang es mir sogar in einem HJ eine 1 zu bekommen und die anderen HJ waren glatte 2er. Hatte viele Kumpels von mir die Mathe LK gewählt haben und ich kann dir sagen das ist echt nicht ohne, als ich mir mal deren Aufgaben angesehen habe und wie gesagt ich bin nicht schlecht in Mathe.

Also wenn du den einfachen Weg gehen willst nimm English, wenn du dirs schwer machen willst nimm Mathe. Wobei eine 1 im Grundkurs Mathe sieht ja auch nicht soooo schlecht aus ;-)

rasperry
Beitragsersteller

aber in mathe standest du doch besser, als in englisch oder? Weil irgendwie zählt der Leistungskurs auch mehr fürs Abi bzw. man darf nur eine begrenzte Anzahl von Defiziten haben.

ich werde aufjedenfall nochmal über da nachdenken, was du gesagt hast und vielleicht hilft es mir eine Entscheidung zu treffen :)

MAthe-LK, wobei es gar keine LKs mehr gibt, sondern nur Erhöhtes Anforderungsniveau. In allen Fächern wird die Materie sehr viel komplizierter und wenn dir das Fach Spaß macht, umso besser lernst du (altes Weisheit).

FataMorgana2010  09.05.2012, 23:01

In manchen Bundesländern gibt es noch Mathe-LKs. Schulgesetze sind Ländersache und von Land zu Land verschieden!