Soll ich lieber eine Ausbildung machen die mir mehr Spass macht?

10 Antworten

Gibt es denn einen wichtigen Grund dafür oder macht es dir einfach nur keinen Spaß?

Grund hin oder her:

Abbrechen ist immer eine große Nummer. Überleg dir das lieber nochmal. Mach dir eine Pro und Contra Liste.

Und wenn du wirklich abbrechen solltest, such dir DAVOR eine neue Stelle, damit du abgesichert bist.

Man muss sich halt in den Bewerbungsgesprächen gut verkaufen können und seine Entscheidung begründen können.

Eine abgebrochene Ausbildung ist jetzt kein Beinbruch. Aber du solltest das auch so erklären können, wieso du dich gegen diese Ausbildung entschieden hast und wieso du eine neue anfangen möchtest.

Du wärst sicherlich nicht der Erste, der eine Ausbildung/Studium abbricht.

Mach die Ausbildung fertig und dann kannst du machen was du möchtest, sonst musst du ja wieder von vorne anfangen und hast auch noch Monate bzw. Jahre "verschwendet". Zieh durch :)

Wieso hast du denn überhaupt eine Ausbildung angefangen, die dir eigentlich keinen "Spass macht"?

Mit einem einigermaßen vernünftigen Abschluss, kann man sich doch heute, selbst aussuchen, was man machen will.

johnnymcmuff  20.12.2018, 12:00

Man hat nicht immer eine Auswahl.

Mit einem einigermaßen vernünftigen Abschluss, kann man sich doch heute, selbst aussuchen, was man machen will.

Ach ja? Meine Tochter hatte erst Hauptschulabschluss mit 1, 6 dann noch ein Jahr für mittlere Reife mit 2,3 im Schnitt und wollte Krankenschwester werden; hatte auch schon drei Praktika und eins davon war freiwillig. Dennoch keine Chance weil sie lieber Abiturienten nehmen.

Es werden hohe Ansprüche gestellt.

Warum haben wir Fachkräftemangel Ihrer Meinung nach?

Im Gegensatz zu früher, wo man froh war was zu bekommen, hast du heutzutage die freie Auswahl! Außerdem willst du diesen Beruf 50+ Jahre machen, willst du dich wirklich so lange ärgern? Kenne aus meiner Firma auch eine welche keine Lust mehr auf Büro hatte und nun eine komplett neue Ausbildung/Umschulung macht. Jetzt kannst du es noch, später wird es arg schwer, weil das Amt sich quer stellen wird, wenn es noch Jobs in dem Bereich gibt

johnnymcmuff  20.12.2018, 11:56

Das kommt auf den Einzelfall an, die Wahl hat man auch heute nicht immer:

Warum haben wir denn sonst so einen Fachkräftemangel? Weil die Ansprüche auch sehr hoch sind.