Sehe dumm aus und wie ein Bauer, deshalb keine ausbildung bekommen?
Ich bin 22, habe noch keine ausbildung, aber habe eben Abitur. Ich habe vor dem richtigen Abi die fh reife am kaufmännischen Kolleg gemacht. Also dumm bin ich also nicht.
Aber ich sehe eben echt dumm aus, mein Gesicht sieht so richtig baurig aus, ich spreche dazu noch breit schwäbisch und habe nicht so eine dunkle Stimme und ja... Das sagen mir auch voll viele Leute, dass ich wie ein Bauer aussehe und viele halten mich von vorne herein für etwas dümmer. Viele denken, ich sei aufm Bau oder so. Werde auch von vielen bisschen so "hochgenommen", da ich eben nach außen bisschen bachelig / dumm wirke.
Naja und das merke ich eben auch bei Bewerbungen... Ich bekomme im kaufmännischen Bereich einfach keine ausbildung und arbeite seit 2 Jahren einfach so in der Produktion. Ich habe bestimmt 150 Bewerbungen schon rausgehauen. Die sind alle top gemacht, hab sie sogar überprüfen lassen. Meine Noten sind auch ganz okay. Mittlere reife 1,8, Abi 3,0 im Schnitt.
Naja, mittlerweile glaube ich, dass ich sowas wie industriemechaniker lernen sollte, denn da hätte ich Chancen auf eine Ausbildung (habe dort auch schon Praktikas gemacht), allerdings bin ich nicht arg technisch interessiert.
Ja und bei den kaufmännischen Personaler punktete ich irgendwie nie so. Die schauten mich immer alle komisch an, so auf die Art "dein bauriges Wesen passt nicht ins Büro" oder was auch immer.
Hm, ich bin eben dadurch auch psychisch nun kaputt, habe Depressionen und befinde mich auf Therapie.
Was soll ich tun?
12 Antworten
Geh studieren. Oder such eine schulische Ausbildung.
Der bessere Ansprechpartner dafür wäre wahrscheinlich dein Therapeut. Dass ein Personaler einem eine Rückmeldung der geschilderten Art gibt, halte ich für ein Gerücht. Nach dem Bewerbungsgespräch hat er in der Regel noch einige weitere und die Absage kommt dann aus seinem Sekretariat ohne Angabe von Gründen.
Ich kann mir vorstellen, dass man Dir Deine Depressionen anmerkt. Vielleicht liegt es daran.
Wen dein aussehen das Problem wäre dann würdest du keinen Vorstellungstermin bekommen wen du Passbilder mitschickst!
2 Deine Sprache kann aber ein Problem sein den dort hast du mit allen arten von Kunden zu tun und wen der dich nicht Versteht ist das nicht gut!zb wen du eine Bestellung macht und der Lieferant eine 0 zu viel oder zu wenig versteht kann das richtig ärger geben!
Das Aussehen wird es nicht sein. Eher das breite Schwäbisch. Das ist wunderbar in deinem Ort, in deiner Familie etc., aber bei einem Vorstellungsgespräch für einen kaufmännischen Beruf erwarten sie wahrscheinlich, dass du nicht wie der Bauer "von dr Alb raa" auftrittst.
Reines Hochdeutsch erwarten sie ganz sicher nicht. Akzentfrei spricht fast kein Schwabe, Bayer, Sachse oder Hesse. Selbst Goethe hörte man den "Frankfutä" an, Schiller den "Schwoob".
In kaufmännischen Berufen erwarten sie aber wohl schon den Wechsel vom breiten Dialekt zu einem schwäbisch gefärbten Hochdeutsch.
Das ist keine Verstellung. Du verleugnest damit deine Herkunft nicht. Du bleibst der, der du bist, du eignest dir nur eine zusätzliche Fähigkeit an, die dir nützt.
Ja aber wenn ich mich verstelle, fühle ich mich nicht wohl