Soll ich jetzt eine Immobilie kaufen oder Unternehmen gründen?
Startkapital 100.000€.
Soll ich dieses Geld für eine Immobilie verwenden, Kredit aufnehmen und weiter 20 Jahre als Sklave des Systems arbeiten?
ODER
mit 100.000€ eine Firma gründen und versuchen das beste daraus zu machen?
7 Antworten
Du arbeitest nicht als Sklave des Systems. Daher ist deine Herangehensweise falsch. Davon aber abgesehen kommt das sehr auf deine Fähigkeiten und deine Motivation an.
Wenn du eine sinnvolle Idee und die Fähigkeit hast, dich nachhaltig mit 100.000 Euro selbstständig zu machen, ohne das Geld ins Nirvana zu pusten, dann solltest du das tun. Entsprechende Motivation vorausgesetzt.
Alternativ könnte man das Geld auch in eine Immobilie stecken und damit versuchen langfristig Einnahmen zu generieren (Vermietung). Wobei 100.000 dafür recht wenig sind.
Das Geld in eine selbstbewohnte Immobilie zu stecken und dafür zusätzlich einen hohen Kredit aufzunehmen, wäre so ziemlich das Letzte, dass ich machen würde.
Verwende es für eine Immobilie. Für ein Unternehmen brauchst Du mehr als nur Kapital.
Beide Methoden können Geld bringen oder verpulvern.
Haus: Als Geldanlage immer nur in manchen Fällen geeignet. Du musst ein gutes Haus finden, zu einem geeigneten Preis. Dann brauchst du nen Kredit, den du abzahlen musst, und entsprechende Sicherheiten. EIgenkapital hast du ja.
Dann musst du Geld / arbeit rein stecken um das Haus zu erhalten, und dann kommt es auf die Preisentwicklung an - sowohl allgemein als auch für Häuser in der Region.
Firma: Da brauchst du eine entsprechende Idee, was du machen willst, einen Business-Plan und am besten auch Ahnung von dem führen einer Firma. Das kann gutes Geld bringen, aber du kannst sehr schnell alles verlieren.
So oder so.. Ohne genauere Angaben kann man nichts dazu sagen.
Immobilie ist sicher
Ob ein unternehmen gut läuft weiss ich nicht
Natürlich müsste es eine vernünftige immobilie sein, kein schimmelhaus etc.
wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands / des Standorts
Kosten für Instandhaltung und Mietrendite
Kommt auf die Gegend an und darauf, wieviel er noch dazufinanzieren will. In ländlichen Regionen bekommst man für 100K durchaus schon Wohnungen oder Häuser. Und wenn er etwas teureres haben will, kann er die 100K zumindest als Eigenkapital einsetzen und somit die Finanzierung günstiger und sicherer hinbekommen.
immer Immobilie kaufen die geht nicht pleite ;-) schau dir aber an wo du kaufst die Lage ist besonders wichtig ;-)
ob eine Immobilie gut läuft, weiß ich nicht...