Soll ich Industriemechaniker oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Anwendungsentwickler wirst du in keiner Werkstatt arbeiten. Ansonsten klingt das aber schon eher nach Anwendungsentwickler, denn Industriemechaniker. Bewirb dich halt für beides. Als Anwendungsentwickler solltest du übrigens einen sehr guten Realschulabschluss mitbringen, denn die meisten Firmen stellen nur noch mit Abitur ein. Bei unserem letzten Azubi bestand die Klasse zu 100% aus Abiturienten. Wenn du schon programmieren kannst, versuche mit einer Arbeitsprobe zu glänzen. Das könnte zum Beispiel eine Webseite sein.

Wenn du mehr praktisch, handwerklich veranlagt bist, wäre Industriemechaniker die naheliegendere Wahl. Wenn du mehr theoretisch arbeiten möchtest, das heißt geistige Arbeit machen möchtest, wäre Fachinformatiker eher angebracht. In der Werkstatt arbeiten? Als Fachinformatiker, würde sich anbieten Programme für Maschinen schreiben, testen und in der Werkstatt Maschinen, Roboter programmieren.

Versuche überhaupt in einem dieser Berufe als Realschüler einen Job zu bekommen. Das ist sehr sehr schwer.

Für dieses Jahr ist es sicher auch sicher schon zu spät, da die Ausbildungsplätze bereits vergeben wurden.