Soll ich in die Abitur Nachprüfung?

7 Antworten

willst du denn etwas studieren, bei dem es eine Zulassungsbeschränlung gibt? Wenn nicht, dann ist es vollkommen irrelevant wie die Note ist. Wenn doch, dann schau dir erstmal die NCs aus den letzten Jahren an.

Also ich würde es nicht machen. Ob nun 2,1 oder 2,2 macht kaum einen Unterschied, außerdem kann man sich ja auch verschlechtern. Und teilweise muss man sich deutlich verbessern, um auf eine bessere Gesamtnote zu kommen - darüber würde ich mich erstmal abhängig vom Bundesland informieren. Aber ganz ehrlich, den Stress würde ich mir nicht antun, es gibt kaum Situationen in denen sich das wirklich lohnen würde.

Ich würde es machen, statt es später eventuell zu bereuen.

Lg

Wenn du genau 2,1 als Abiturschnitt erreichen musst, um zu deinem Wunschstudium zugelassen zu werden, dann geh in die freiwillige Nachprüfung, wenn du auch so zum Studium zugelassen wirst, lass es.

Sobald du deinen Studienabschluss im Kasten hast, kräht kein Hahn mehr nach deinem Abiturzeugnis.

Tue es und erwähne diese kleine extra Mühe in der Bewerbung. Auch wenn es "nur" um 0,1 verbessert hat, so geht der weitaus größere Punkt an die Bewertung an deinen Fleiß. Denn wenn du schon bei solchen Kleinigkeiten investierst, was musst du dann bereit sein, bei größeren und bedeutenderen Dingen zu investieren? Einsatz!

ohwehohach  15.06.2023, 11:25

Bewerbung in Firmen? Da machst Du Dich mit sowas in der Bewerbung eher lächerlich... Außerdem interessiert in einer Job-Bewerbung niemanden Dein Abi-Zeugnis.

ohwehohach  15.06.2023, 11:27
@XxlumosxX

Ja noch schlimmer. Da interessiert doch erst recht niemanden, ob Du Dich extra bemüht hast, noch von 2,2 auf 2,1 zu kommen... Alle gehen immer so lustig davon aus, dass es an der Uni irgendwen interessiert, wer da kommt und wer was besteht. Ganz ehrlich? Niemanden interessiert das da! Ponyhof vorbei. Entweder schaffst Du es dort halt oder eben nicht.

Das einzige wo die Abi-Note relevant ist, ist bei NC-Studiengängen. Und da fragt niemand, ob Du nochmal ne Extraprüfung gemacht hast, um den NC zu schaffen. Die gehen davon aus, dass Du es geschafft hast anhand der Note und Ende.

ohwehohach  15.06.2023, 11:32
@XxlumosxX

"Ihr alle" im Sinne von "ihr 'man kanns ja mal versuchen'"-Idealisten ;-)

ohwehohach  15.06.2023, 12:08
@XxlumosxX

Das ist dasselbe wie in einer Prüfung alles, was man gelernt hat, auszukotzen anstatt auf die eigentliche Fragestellung einzugehen. Verschwendete Lebenszeit ohne Nutzen.

XxlumosxX  15.06.2023, 12:12
@ohwehohach

Das muss doch keine verschwendete Lebenszeit sein. Wenn 2,1 gefordert ist, dann geh ich in die Nachprüfung und versuche es.

ohwehohach  15.06.2023, 12:12
@XxlumosxX

Mir geht es nicht darum, die Prüfung zu machen, sondern darum, dass es sinnlos (bis kontraproduktiv) ist, darauf in der Bewerbung extra hinzuweisen, dass man die Nachprüfung gemacht hat.

Phleppse  15.06.2023, 11:52

Das Bewerbungsverfahren an Unis ist eine voll automatisierte Geschichte, die du über ein Online-Portal durchführst.

Du gibst den Studiengang an, fütterst die Seite mit relevanten Daten zu deiner Person und lädst dein Zeugnis hoch, fertig. Dass man sich bemüht hat, den besseren Schnitt zu erreichen, juckt da niemanden, wie ohwehohach bereits geschrieben hat.

Phleppse  15.06.2023, 12:06
@XxlumosxX

In dem Fall verweise ich gerne auf meine Antwort, laut der das genau der einzige Fall ist, in dem eine freiwillige Nachprüfung sinnvoll ist.

Also erstmal: Man kann sich nicht nur verbessern, sondern auch verschlechtern. Zweitens: Es gelten (zumindest in Hessen) ganz komische Berechnungsschlüssel. Du musst für eine leichte Verbesserung der Fachnote einen übergroßen Sprung in der Note zur vorherigen Prüfung schaffen.

Lass Dich dazu am Besten von Deinem Tutor/Oberstufenleiter/etc. beraten.

Futternahrung
Beitragsersteller

Ich müsste 9 Punkte erreichen in der mündlichen Prüfung, und danke für deine Antwort 👍

ohwehohach  15.06.2023, 11:31
@Futternahrung

Dann stelle Dir die Frage: KANNST Du 9 Punkte schaffen? Was hattest Du in der vorherigen Prüfung? Und warum hattest Du da nicht direkt die 9 Punkte? Gehe nicht davon aus, dass eine mündliche Prüfung einfacher ist! Das ist eine Aufgabe auf Abi-Niveau, die Du da bekommst.