Soll ich in der WhatsApp Gruppe meine Meinung sagen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht: Die ganze Story erweckt den Eindruck kindlicher Unreife auf deiner Seite. Indem du eine Frist verpasst und dir dann Lehrer eine Extrawurst geben müssen, damit du nicht sofort untergehst. In dieser Lage zu sagen "ihr benehmt euch wie Kinder, werdet erwachsen" ist absolut unangebracht. Damit bestätigst du allenfalls bei den Lesern den Gesamteindruck, du hättest gerade eine pubertäre Trotzphase. Es ist dein Fehler und du hast kein Anrecht darauf, dass dir jemand aus der Patsche hilft.

Wenn du was schreiben willst, sollte das sowas in der Art enthalten:

  • Du weißt, dass du Mist gebaut hast.
  • Du weißt, dass die verspätete Abmeldung normalerweise das Nachschreiben unmöglich macht und würdest das auch so akzeptieren, weil es ja aus deinem eigenen Fehler heraus passiert.
  • Du hast nicht um Vergünstigungen gebeten.
  • Du bist dankbar dafür, dass die Lehrerin dich nicht einfach durchrasseln lässt und dir noch eine Chance geben möchte, was sie nicht müsste.
  • Bei den anderen würde die Lehrerin sicherlich genauso ein Auge zudrücken, war halt nie notwendig weil sie die Regeln ja einhalten,
  • aber sie haben keinen Schaden davon wenn es nun bei dir dazu kommt.
  • Also mögen sie dir bitte diese Chance noch geben und du versprichst, dich zu bessern.

Das glaubwürdig in wenigen Sätzen untergebracht, könnte helfen. Muss aber nicht.

Alles, was darauf hinausläuft, dass du keine Fehler gemacht hast, dass alles so seine Richtigkeit hat oder dass die anderen blöd sind, kannst du dir sparen.

styler007837
Fragesteller

Danke für den tollen Rückmeldung ❤️

Immer ansprechen, aber: respektvoll und friedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann beide Seiten verstehen, aber wenn die sich mal in der Kippe befinden dann würden die Lehrer doch auch so agieren.

Schreibe jetzt erstmal deine Arbeit und die anderen Sachen kannst du danach regeln...

Warum willst du dich rechtfertigen? Was hast du davon, außer, dass deine Klassenkameraden dich noch weniger mögen. Wenn sie an deiner Stelle wären, würden es denen doch genauso gehen wie dir.

Du kannst schreiben, dass es dein Fehler war, es dir Leid tut und es nicht nochmal passiert, aber selbst das wäre unter verständnisvollen Menschen unnötig.

styler007837
Fragesteller

ich möchte mich nicht rechfertigen nur denen sagen was ich von solch unmenschlichkeit halte. Wieso mein Fehler????

Xanatos492  29.04.2024, 21:45
@styler007837
das ich es verstehen das die sich ungerecht behandelt fühlen, aber Trotzdem als erwachsene Menschen sollte man auch verstehen das man bei jemand der auf Kippe steht Verständnis haben könnte und nicht wie ein kleines Kind sich beschweren geh

Da drin steckt für mich ziemlich klar eine Rechtfertigung und wie gesagt ist die unnötig.

Es ist dein Fehler, weil du die Frist verpasst hast. Normal müsstest du mit den Konsequenzen leben, aber du hast Glück, dass die Lehrerin Verständnis hat, das kann man nicht von jedem Menschen erwarten, wie man auch an der Reaktion deiner Klassenkameraden sehen kann.

Das kannst du schon schreiben. Allerdings das mit den kleinen Kindern weg lassen.

Einfach, dass du eben auf der Kippe stehst und sonst das Jahr wiederholen musst. Es eben deine letzte Chance ist, diese Note noch ins Genügend zu bringen.