Soll ich ihm das schicken?

7 Antworten

Wir Männer können eins quasi gar nicht: Subilte Zeichensprache verstehen.

Wir verlassen uns in der Regel mehr auf das genaue Wort. Wenn jemand sagt "du bist ein Idiot", dann wird er genau das meinen. Wenn jemand etwas anderes gemeint hätte, hätte er genau dieses andere gesagt.

Warum sollte man etwas anderes sagen, als man ausdrücken will?

Der Spruch in deinem Bild ist also vollkommen falsch: Es ist nicht das gleiche. Das eine ist eine klare Ansage, die auch genau das bedeutet was sie aussagt und bei der es deshalb keine Missverständnisse gibt. Das zweite ist ebenfalls eine klare Aussage, die man eigentlich nicht missverstehen kann - aber aus irgendeinem Grund, den wahrscheinlich nur ein weibliches Hirn kapiert, heißt es das genaue Gegenteil. Und jetzt soll nochmal jemand kapieren, wann es ernst gemeint ist und wann Frau das genaue Gegenteil meint.

Also: Wenn du willst, dass ein Mann versteht was du ihm sagen willst, dann sprich' Klartext.

Gilt übrigens auch andersrum: Liebe Frauen, wir Männer meinen das, was wir sagen. Nicht irgendwas anderes. Hört auf, überall was herausinterpretieren zu wollen.

Ich mache also einen Vorschlag, der genau deinen Wunsch erfüllt. Der eigentlich total naheliegend ist. Von dem ich nicht weiß, warum so viele nicht selbst drauf kommen:

Wenn du willst, dass er weiß dass du in ihn verknallt bist, dann sage ihm dass du in ihn verknallt bist!

Meeew  24.11.2020, 21:00

Genau die halbe Weltbevölkerung ist unfähig Sarkasmus zu verstehen und haben keinen Humor..

Minimal übertrieben

Bzw für dich als “Mann“: Blödsinn, so viel sprachliche Kompetenz auch mal zwischen den Zeilen lesen zu können, hat jeder ab ca 15-16 Jahren bei normaler Entwicklung. Kinder darunter können z.T. Sarkasmus und Ironie verstehen, aber teils fehlt die sprachliche/emotionale Kompetenz noch.

Und ja was anderes meinen als man sagt, ist Sarkasmus/Ironie

RedPanther  24.11.2020, 21:02
@Meeew

Ja, es war überspitzt ausgedrückt. Natürlich weiß Mann, dass Frau oft was anderes meint als sie sagt. Es tun sich aber viele wirklich schwer damit, was das denn nun sein könnte.

Ich verstehe tatsächlich nicht, warum Frauen nicht einfach das sagen, was sie sagen wollen. Konnte mir bisher noch keine Frau sinnvoll erklären.

Meeew  24.11.2020, 21:44
@RedPanther

In Sinne von Sarkasmus? Das ist die Kunst jemanden zu beleidigen, ohne es direkt zu tun.

Es ist ein Möglichkeit sozial verträglich und ohne zu viel Angriffsfläche zu geben, auszudrücken was man will, obwohl dies anstoßen wird/könnte.

Wenn du und ich uns unterhalten und du was sagst, dem ich nicht zu stimme aber ich keine riesen Diskussion anzetteln will: kann ich dies einfach ausdrücken, ohne dir direkte Möglichkeit zu geben eine Diskussion zu starten, mit “Ja is klar“ und dem entsprechenden Tonfall.

Daher Sarkasmus zu verstehen braucht sprachliche, emotionale und z.t. auch soziale Kompetenzen. Wer es partut ab nen gewissen Alter nicht checkt, wenn jemand etwas anders sagt als es gemeint ist, dem fehlt in einem Bereich gehörig was.

Die soziale Situation jemande lacht und sagt “du bist ein Idiot“ passen nicht zusammen, es kann nicht gemeint sein, dass derjenige dumm/dämlich im negativen ist, dann würde der andere nicht lachen/lächeln. Wenn jemand ernsthaft einen Idiot nennt, ist der Gesichtsausdruck ganz anders. Daher um das zu verstehen braucht es sprachliche Kompetenz das Gesagte zu verstehen, emotionale den Tonfall einzuordnen und die soziale es in die Situation einzuordnen z.b. hab ich nen blöden Witz gerissen oder gerade die teure Kamera fallen lassen und da zählt auch rein, mit wem rede ich da (Kumpel, Fremde etc) und wie ist der drauf

RedPanther  25.11.2020, 10:52
@Meeew

Das ist richtig: Bei einem lachenden "Idiot!" merkt man, dass das nicht unbedingt böse gemeint ist. Nur heißt das noch lange nicht, dass da eine Liebeserklärung drinsteckt. Es kann genausogut auch neutral sein.

Anderes Beispiel: Man fragt seine Freundin, was los ist. Und sie so: "Nichts." Ja: Jeder, der auf drei zählen kann, merkt dass eben doch was ist. Aber was könnte es sein? Will sie nun drüber reden oder nicht? Offenbar ist es was, worüber sie nicht reden möchte, sonst wäre sie nicht so abweisend.

Meine Exfreundin sagte mir, dass dieses "Nichts" doch die eindeutige Aussage sei, dass sie drüber reden möchte und nur nicht weiß, wie sie es anfangen soll. Verstehe ich nicht, warum sagt sie dann nicht einfach "Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll"?

Fightbro  24.11.2020, 21:02

Red Panther hat garnicht so Unrecht, die meisten Kerle verstehen keine unterschwelligen Botschaften, obwohl die besten Dichter und Philosophen Männer waren, die im übrigen auch sehr subtil waren.

Beim ersten Mal lesen habe ich auch nicht ganz geblickt, was du da eigentlich meinst, jetzt ist aber folgendes klar ;Das kann der komplett falsch verstehen.

Er muss nuchtmal sauer werden oder so, es kann auch sein dass er nichts checkt und dich für bescheuert hält, so wird es ganz schwierig ihm deine Emotionen mitzuteilen.

Also ich bin 98er Jahrgang und ich kenne viele 89er oder auch 64er Jahrgänge und bezüglich dieser Video-WhatsApp-Internetwache; früher hatte mann weniger Probleme, weil es nur zwei Optionen gab ;Entweder ich sage ihm meine Gefühle in's Gesicht oder ich habe eben nicht den nötigen Mut und kriege dadurch keinen Freund. Heute wird alles über das Internet und Videochat geregelt, was die Sache in Wahrheit nicht einfacher macht.

Meine Empfehlung ;Geh all in

Besser nicht. Denn wenn er nicht auf dich steht, wird er es gar nicht verstehen wollen. Wie schon gesagt wurde, richtig miteinander reden ist in solchen Fällen besser.

Ich würde sagen denk nicht drüber nach ,mach was du fühlst

Wie kindisch soll denn eine eventuelle Beziehung werden?

Entweder man hat den A. In der Hose jemanden, der einem ach so wichtig ist, ernsthaft anzugucken und sowas ins Gesicht zu sagen, oder man lässt es sein..

liebe sollte man lieber im wahren Leben gestehen, könnte so nämlich schief gehen

mariekuss  24.11.2020, 20:46

Weshalb

mariekuss  24.11.2020, 20:47
@unbekanntekarto

Das solltest du in die arnwort schreiben. Dann weiß der Fragesteller direkt was du meinst

Es geht hier nicht um persönliche Interessen sondern um die Interessen des Fragestellers