Soll ich hamster abgeben?

6 Antworten

Ich halte momentan ein Zwerghamster weiblich diese macht das nicht (kenne mich nicht so gut mit gold hamster aus ). Veruche es doch mal mit ein Terarium oder Aquarium meine Lili lebt in einer 120 cm lang 60 cm breit und 80 hoch eigenbau hatten es aus Plexiglas gebaut und ein geckauftes Käfig 1 M lang auf 50 cm breit 50 M hoch das ist ein glas Käfig wir haben beide Gehege zusammen verbunden mit einer röhre. insegesamt hatte ich schon 4 andere Hamster. Natürlich hat Lili auch täglichen auslauf in einem ganzen Zimmer dort darf sie aber nur herumspringen wenn ich bei ihr bin...

Von Experte ShadowTaking bestätigt

Dieses Bild der Zerstörung ist leider normal, wenn du einen weiblichen Goldhamster hast. Es gibt kein Gehege, das groß genug ist, um die "Randaleweiber" vom Zerstören abzuhalten.

Ich habe jahrelang Hamster gehalten und war private Pflegestelle. Mein größtes Gehege, in dem ich unvermittelbare Hamster hielt, war 200x55x55cm groß. Selbst darin haben die Weiber in den Ecken und an den Schienen für die Plexiglasfront genagt.

In einem Forum, in dem ich aktiv war, war eine Halterin, die ihrem Hamsterweibchen einen riesigen Aquarienverbund + gesichertes Zimmer mit insgesamt 16qm Fläche anbot, und trotztem nagte der Hamster in den Aquarien in Ecken.

Was ich damit sagen will: Du machst bei der Haltung nichts falsch. Hamster sind so. Falls du deinen Hamster dennoch abgeben willst, mache es besser mitsamt dem Gehege oder ohne, wenn der Interessent ein Größeres besitzt. Kleiner setzen kann man Hamster, die große Gehege gewohnt sind, nicht mehr. Die drehen dann durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also... Ich bin gleichermaßen entsetzt über die ganzen falschen Antworten hier, aber auch über deine Ausdrucksweise ("hoffe deine Familie verreckt")

Nutze niemals einen Käfig für einen Hamster. Gitterkäfige können auf viele Weisen tödlich enden. Deiner wird vermutlich daran Nagen, die Beschichtung des Futters kann giftig sein. Oder er versucht sich in seinem Beqegungsdrang durchzuquetschen und wird Ersticken. Von Klettern etc mal ganz zu schweigen.

Die einzig richtige Gehegemöglichkeit bei deinem Tier ist ein Aquarium (mindestens 150x50, gerne auch ein Aquarienverbund von 200x50, du kannst dein Tier nicht kleiner setzen als es gewöhnt ist).

Beim Aquarium kann er nichts durchnagen. Natürlich muss oben eine Gitter-Abdeckung drauf. Streu möglichst hoch ein, 30 cm, das sorgt für Beschäftigung. Sorge für genügend Nagmaterial (Äste, Handstäbchen, Knabberhölzer etc).

Und nein, abgeben würde ich ein Nagetier nicht wegen so etwas. Das machen sie nunmal ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Weibliche Goldhamster sind so, oftmals.

Ich hatte jahrelang weibliche Goldhamster und war an den Trouble gewöhnt, dann kam mein erstes Männchen und ich dachte mir nur: Oha, ist der Hamster kaputt? Der ist so still und brav und anständig...

Im Endeffekt hilft es nur, von Holz auf Glas Terrarien umzusteigen mit so viel Platz wie möglich.

Nagetiere nagen nunmal. Deswegen: niemals ein Terrarium aus Holz. Immer! ein Aquarium wählen. Das ist ausbruchsicher. Keine Ahnung ob du jetzt Lust und die Möglichkeit hast ein Aqua zu besorgen, aber das wäre wenigstens Safe.